abgebrochener Schnabel - Katharinasittich

Diskutiere abgebrochener Schnabel - Katharinasittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bei meiner zahmen Harry (weiblich) ist der Oberschnabel vor über 2 Wochen abgefallen. Vermutlich ausgelöst durch eine Verletzung aber der TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Bei meiner zahmen Harry (weiblich) ist der Oberschnabel vor über 2 Wochen abgefallen. Vermutlich ausgelöst durch eine Verletzung aber der TA konnte die Ursache nicht 100%ig bestimmen. Könnte auch ein Tumor sein, das kann er jedenfalls nicht ausschließen. Nun wird sie jeden Tag medizinisch versorgt, ist auch vom Verhalten her so wie sonst, sie frisst und bekommt aber zusätzlich einen Baby Gemüsebrei den sie super findet. Der TA meint wenn es im günstigsten Fall eine Verletzung war dauert das ewig bis der Schnabel wieder nachwächst. Da sie so noch total munter ist gebe ich die Hoffnung natürlich auch noch nicht auf. Ich wollte euch mal fragen, ob jemand schonmal einen Kathi oder überhaupt einen Sittich mit abgebrochenem Schnabel hatte.

Morgen geht es nochmal zur Kontrolle zum TA, da uns nun auch die Medikamente ausgehen.
 

Anhänge

  • IMG_2715.jpg
    IMG_2715.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2716.jpg
    IMG_2716.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2717.jpg
    IMG_2717.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

die Hoffnung würde ich sowieso nicht aufgeben, sie sieht sehr munter aus und es steht ja noch eine ganze Menge Schnabelrest da. Wichtig ist, dass sichergestellt ist, dass sie keine Schmerzen hat Sie kann also ohne Probleme so leben.Ob der Schnabel nachwächst muß man sehen und darauf achten, dass der Unterschnabel nicht aus der Form gerät. Die Inkakakduhenne einer Freundin z.B. lebt ohne Oberschnabel, frißt selbständig und lebt damit und bei ihr fehlt der Oberschnabel komplett. Hier kannst Du auch einiges dazu lesen KLICK

Könnte auch ein Tumor sein, das kann er jedenfalls nicht ausschließen.
Wo soll der gesessen haben?
 
Hallo Snuss,

ich hatte zwar keinen Sittich mit Schnabelproblemen, aber einen Zebrafinkenhahn, der einen Teil seines Oberschnabels aufgrund einer Verletzung eingebüßt hatte. Er konnte sich trotzdem gut ernähren. Es fiel nur auf, dass er bevorzugt die weichspelzigen Körner der "Exotenmischung" aufnahm. Das könntest Du bei Deinem Harry ebenfalls berücksichtigen: gib ihm von der Hirse v.a. Silber- und Japanhirse. Damit kommt er sicher am besten zurecht. Wenn das "Leben" des Schnabelhorns in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann wächst der Schnabel nicht mehr nach. Evtl. benötigt der Schnabel aber dann regelmäßige Schnabelkorrekturen...

MfG,
Steffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: abgebrochener Schnabel - Katharinasittich
Zurück
Oben