Bitte mal anschauen : Wellensittich

Diskutiere Bitte mal anschauen : Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser Wellensittich hat so komische raue Stellen am Schnabel und am Fuß. Sind das irgendwelche Milben ? Kennt das jemand ? Stelle mal ein...
bine2014

bine2014

Neuling
Beiträge
21
IMG_20140727_152002.jpgHallo, unser Wellensittich hat so komische raue Stellen am Schnabel und am Fuß. Sind das irgendwelche Milben ? Kennt das jemand ? Stelle mal ein paar Bilder rein.....IMG_20140727_151944.jpg
 
Könnten Grabmilben sein. Als kind hatte ich Wellis, die hatten das auch mal, da war vor allem auch die wachshaut und die füsse befallen. Vom TA gabs dann was zum einpinseln.
Scheint anhand der Bilder scheint das schon ziemlich weit forgeschritten...Frag am besten mal einen TA wenn möglich.
 
hi,
das sind räude- oder grabmilben. ein schon recht starker befall.
die kannst du leicht selbst behandeln.
reibe die nächsten 3 tage die betraffenden stellen mit lauwarmen sonnenblumenöl ein. du wirst dann bemerken das sich der schorf langsam löst. nun reibst du die stellen mit vaseline ein 1x täglich die nächsten 2-3 wochen. pass aber auf das du dem vogel nicht die nasenlöcher zuschmierst. dann sind alle milben abgetötet. bis die schwellung und der schorf verschwunden ist kann noch einige wochen dauern die grabfurchen im schnaben müssen rauswachsen das kann schon locker ein jahr dauern. du kannst dem vogel wärend der zeit mit etwas vaseline 1-2x pro woche unterstützen.

nebenbei würde ich gleichmal den käfig und die näpfe gut desinfizieren und die stangen ambesten austauschen.
Räudemilben sind meist ein zeichen mangelder sauberkeit.
 
Hallo, das sind in der Tat Grabmilben, aber da es schon ein etwas stärkerer Befall ist, würde ich keine - stressige! - Eigenbehandlung mit Öl machen, sondern einen Tierarzt aufsuchen (siehe www.vogeldoktor.de).
Der Vogel muss nur 3x im Abstand von jew. einer Woche einen Tropfen eines Mittels in den Nacken bekommen und fertig.
Beim ersten Mal macht es gleich der Tierarzt und die anderen beiden Male kann man ggf. selber machen.

Die Ölbehandlung funktioniert zwar auch, aber es ist stressiger (täglich fangen) und auch schlecht, wenn der Vogel Öl in Gefieder und Schnabel bekommt, was sich bei einem etwas stärkeren Befall - so wie hier - aber ja kaum vermeiden lässt.

Hier noch ein Link: Birds Online - Vogelgesundheit - Parasitenbefall - Grabmilben (Räudemilben)

Viele Grüsse,
Saja
 
Von der Eigenbehandlung mit Öl ist generell abzuraten. Zum einen ist das tägliche Fangen Stress, der nicht sein muss und man schmiert auch leicht rum damit, was auch nicht angenehm für den Vogel ist. Zumal auch leicht Öl in die Nase kommen kann. Zum anderen ist diese Art der Behandlung höchst ineffektiv, da immer nur die lebenden Milben angetötet werden, nicht aber die vorhandenen Eier. Sprich: früher oder später ist der Belag wieder da, weil man nie alle Milben abtötet.

Geh damit lieber zum TA, da wird dein Vogel das von Saja angesprochene Medikament auf die Haut getropft bekommen und hat dann Ruhe.
 
Es sieht sehr nach Grabmilben aus. Unerfahrene gehen bitte direkt zum Ta.


Ich verschiebe diesen Thread zu den Vogelkrankheiten und lasse dennoch einen 1 monatigen temporären Verweis in dem Unterforum "Wellensittiche" und werde daher nicht alle Beteiligten, die hier posteten, einzeln anschreiben :)
 
Ihr habt Recht. War heute beim Tierarzt. Die Behandlung mit Öl hätte da nicht gereicht. Das meinte auch der Tierarzt. Grabmilben sind aber nicht auf mangelnde Hygiene zurückzuführen, sondern entwickeln sich durch das Futter. Besonders wenn der Vogel keine so gute Abwehr hat haben Milben ein leichtes Spiel. Ich habe noch Vitamintropfen bekommen. Nun hoffe ich das es meinen beiden Süßen bald wieder besser geht. Lieben Dank Euch !!!
 
Thema: Bitte mal anschauen : Wellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben