Kropfverletzung oder Entzündung???

Diskutiere Kropfverletzung oder Entzündung??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Geierliebhaber, Ich melde mich mal wieder in Not:traurig:, hffe Ihr könnt mir einwenig weiterhelfen. Meine Henne Lulu ist...
Gugu06

Gugu06

Stammmitglied
Beiträge
200
Hallo an alle Geierliebhaber,

Ich melde mich mal wieder in Not:traurig:, hffe Ihr könnt mir einwenig weiterhelfen.

Meine Henne Lulu ist mittlerweile schon 7 einhalb Jahre alt. Von August bis vor einigen Tagen hat sie sich im Karton (mittlerweile Transportbox der in eine Decke eingewickelt) am Volierenboden befindet, versteckt weil sie Eier gelegt hat ) nicht befruchtet:~)

Die Zeit war sehr deprimierend für Gugu:roll: aber ne andere Geschichte.

Sie wurde ständig von Gugu gefüttert aber jedesmal raste Sie auch raus und eilte zum Futternapf wenn Sie hörte dass da was reingetan wurde! :~ gugu hat sich gar nicht mehr an den Napf rangetraut.

Jetzt seit 3-4 Tagen ist sie wieder ganz draußen auch wenn die mich immernoch nicht an den Box ranlassen. Er füttert sie weiterhin dazu frisst sie aber auch weiterhin als wäre sie am verhungern.
Gerade kann ich beobachten dass beide Am Napf sind und essen, dazu füttert er sie am Napf:k

Gestern Abend beobachtete ich wie sie sich ständig am Halsgegend oder Kropfgegend gekratzt hat. Als die Vorhänge zu waren hörte ich das kratzen und komische Geräusche dazu und habe nachgeschaut und sie beim Erbrechen erwischt 8o nicht nur hochgewürgt sondern kam sehr viel raus dass alles am Volierenboden landete. heute Morgen hat sie sich aber völlig normal verhalten das heißt gut gegessen:~ Nun konnte ich das kratzen vorhin wieder beobachten.
Jetzt mache ich mir Sorgen ob sie evtl eine Kropfverletzung durch das Füttern hat oder eine Entzündung? Vogelgerecht kann man nun die Papageien nie in einer Etagenwohnung halten oder Aber sie hat sich endlich uns angepasst und ist Verfressen wie der restliche Schwarm:Dmitglieder und ihr wird durch die Fresserei eben übel`?

Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht? oder was könnte ich tun um die Symptome zu bekämpfen?
Selbstverständlich bei Verschlechterung werde ich zum Tierarzt eilen doch möchte ich es nicht überstürzen da sie außer das Erbrechen :? keine Krankheitssymptome zeigt.
 
Eine Kropfentzündung sind bei diesen Symptomen durchaus möglich. So starkes Erbrechen ist nicht normal. Ich würde es vom vogelkundigen Tierarzt unbedingt abklären lassen.
Erwachsene Papageien überfressen sich nicht.
 
Hallo,

eine gravierende Kropfverletzung würde ich primär erstmal als Ursache ausschließen, eher eine Entzündung, Reizung. Ich denke wenn der Kropf durch eine Wunde verletzt wäre, würde sie sich anders darstellen und es würde ihr sicher schlechter gehen.

Ich würde aber nicht auf eine Verschlechterung warten, sondern so schnell als möglich mit Lulu zum vk TA gehen damit er sich den Kropf mal anschaut und einen Abstrich nimmt.
 
Thema: Kropfverletzung oder Entzündung???

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.130
Kuni
K
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
50
Aufrufe
6.206
papugi
papugi
B
Antworten
4
Aufrufe
1.308
Bella98
B
Zurück
Oben