Blutiger Federkiel

Diskutiere Blutiger Federkiel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bei unserer Edeldame ist eben eine neu nachwachsende Feder ausgefallen oder abgebrochen. Der Kiel ist gefüllt von Blut. Sie selbst blutet aber...
P

pedro1

Mitglied
Beiträge
50
Bei unserer Edeldame ist eben eine neu nachwachsende Feder ausgefallen oder abgebrochen.
Der Kiel ist gefüllt von Blut. Sie selbst blutet aber nicht. Muss ich etwas unternehmen?
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 67
hallo pedro

vermutlich hat die Edeldame diese Feder sich selbst rausgerupft, da kannst du leider nichts machen.
 
Hallo Pedro,

schau bitte ob die abgebrochene Spitze/der Kiel noch steckt, wenn ja, laß ihn bitte vom vk TA ziehen, da sonst die Gefahr einer Blutung besteht. Und die können echt heftig sein.
 
Aber sie blutet gar nicht. Kann ich nicht erst abwarten? Finde es immer sehr stressig für die Tiere zum VK und dann wird der Kiel unter Narkose gezogen....
 
Hast Du den mal nachgesehen ob der Kiel noch steckt? Wenn ja, solltest Du ihn ziehen lassen. Es ist ein sogenannter Blutkiel und wenn sie sich putzt oder dran hängen bleibt, kann es eine heftige Blutung geben. Und die neue Feder würde auch schneller wieder nachwachsen, wenn der Kiel raus ist.
 
2012 rupfte sich unsere Rita auch die Federn, bis sie weitgehend nackt an Bauch und Rücken war. Wahrscheinlich waren das schon die Anzeichen ihrer späteren schweren Krankheit.

ckg 016.jpg

da hat auch nichts geblutet
 
Hallo Pedro,

das kann vielleicht einfach mal so passieren, wenn der Federkiel beschädigt wurde durch äußere Einwirkung, er dann nicht weiterwächst und dann entfernt der Vogel sich den Kiel irgendwann.

Beobachte einfach die Umgebung ob weitere solche Kiele gezogen werden, schaue Dir die Voliere und das Vogelzimmer auch in den Ecken und an den Wänden an, da findet man diese Kiele.

Denn es kann auch ein Anzeichen für Krankheit sein wie es bei mir der Fall war:

Der Vogel könnte Juckreiz haben (wegen Parasiten, Pilze, Zink- oder sonstige Metallvergiftung, etc) und durch das Jucken selbst seine Federkiele beschädigen.
Es gibt Parasiten die leben in Federkielen.
Ernährungsbedingt könnten Mängel bestehen, sodass die Federn nicht richtig gebildet werden können.
Es gibt auch viele Krankheiten, bei denen Federn in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn Du noch ein paar mehr solcher gezupften Kiele findest, dann musst Du ganz schnell zu einem sehr guten Tierarzt. Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem wie Du, leider war ich bei irgendeinem vogelkundigem Tierarzt und habe jetzt noch mit den Spätfolgen zu tun.
Frag lieber hier im Forum nach einem wirklich guten Tierarzt in Deiner Umgebung.

Dann sparst Du ganz viel Geld;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ok. Sie blutet auch nicht mehr. Alle anderen nachwachsenden Federn sind auch ok. Hoffe sie kann bald fliegen.
 
Wieso kann sie nicht Fliegen? Das kann doch nicht an der einen Feder liegen, die abgebrochen ist.
 
Wir haben sie aus einer schlechten Haltung. Dort wurden ihr die Schwungfedern gekappt. Sowas von Verstümmelung. Kann ich nicht nachvollziehen. Bei Gefahr können sie nicht einmal flüchten!!! :schimpf:
 
Wir haben sie aus einer schlechten Haltung. Dort wurden ihr die Schwungfedern gekappt. Sowas von Verstümmelung. Kann ich nicht nachvollziehen. Bei Gefahr können sie nicht einmal flüchten!!! :schimpf:
Ach Du liebe Güte, was sind denn das für Vollpfosten die sowas machen 0l :k 0l 8o Mir fehlen die Worte. Ich hoffe sie haben tatsächlich "nur" die Federenden abgeschnitten, so dass die Federn tatsächlich nach der nächsten Mauser wieder da sind.
 
Sie wollten, dass das Mädchen auch mal draußen an der frischen Luft sitzen kann...Auf einer Laterne.... Sie hatte keinen Käfig oder Voliere und saß nur auf einem Ast drinnen mit bekackten Füßchen...
 
Würde sagen, sie sind bis zur Mitte beschnitten worden. Nicht komplett.
 
Kannst Du mal ein Bild einstellen? Wenns nicht klappt sag Bescheid, dann stell ichs für Dich ein.
 
Thema: Blutiger Federkiel

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
663
pibubepe
P
S
Antworten
10
Aufrufe
3.172
sbari
S
S
Antworten
1
Aufrufe
907
RainerS
R
Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben