Merkwürdiges Verhalten, was kann das bedeuten?

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten, was kann das bedeuten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da ich mein Nymphensittichpärchen erst seid ca. 1 Jahr habe, kenne ich mich bei den Vogelkrankheiten noch nicht so gut aus...
N

nymphine2

Guest
Hallo zusammen,

da ich mein Nymphensittichpärchen erst seid ca. 1 Jahr habe, kenne ich mich bei den Vogelkrankheiten noch nicht so gut aus. Seid ein paar Tagen verhält sich mein Nymphensittichweibchen allerdings sehr merkwürdig und jetzt mache ich mir doch einige Sorgen.

Ich habe in der Käfigvoliere einen dicken Naturast mit mehreren Querästen reingehangen. Nun beobachte ich öfters wie das Weibchen auf dem dicken Ast sitzt, ihren Bauch auf den Ast presst und ihren Popo auf einen der Queräste dabei hin und her reibt. Dabei erzählt sie ununterbrochen und streckt ihren Kopf in die Höhe. Sie hat vor ca. 1 Woche zwei Eier gelegt. Ich weiß nicht ob es vielleicht etwas damit zu tun hat. Gestern sah ich auch, wie sie den Vogelsand auf den Boden hin und her schab, so als wenn sie sich ein Nest bauen wollte.

Das hört sich jetzt alles sehr merkwürdig an, aber ich hoffe trotzdem das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruss
 
Das hört sich so an, als sei sie momentan brutlustig (da sie ja auch schon Eier gelegt hat). Ihr Verhalten deutet darauf hin, dass sie den Hahn zum Tretakt, zur Paarung, auffordern will. Es erscheint mir ganz normal.

Oder sitzt sie apathisch da, wippt mit dem Schwanz und atmet schwer?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt....dachte schon sie wäre krank.

Nein, sie sitzt ganz normal auf dem Ast. Hatte halt nur Angst, da mir das in letzter Zeit des öfteren aufgefallen ist und ich das bisher noch nicht erlebt habe.
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten, was kann das bedeuten?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
489
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.615
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.598
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben