Amazone außer Atem?

Diskutiere Amazone außer Atem? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich habe zwei 1,5 Jahre alte Blaustirnamazonen. Beide fliegen super gerne und auch sehr viel. Vor allem das Weibchen, mein Krümel...
L

Lorin

Guest
Hallo an alle,
ich habe zwei 1,5 Jahre alte Blaustirnamazonen. Beide fliegen super gerne und auch sehr viel. Vor allem das Weibchen, mein Krümel, kann ich gar nicht vom fliegen abhalten. Wenn Krümel allerdings schon so einige Runden von einem zum anderen Ende der Wohnung und zurück hinter sich hat, atmet sie mit geöffnetem Schnabel und die Zunge geht immer hoch und runter. Eigentlich sehe ich gar keine dollen Atembewegungen, eben nur die Zunge geht hoch und runter. Fliegen will sie aber unbedingt trotzdem noch. Wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, ist auch wieder alles normal. Bei kleinen Runden atmet sie auch normal. Nun frage ich mich, ob Sie einfach nur außer Atem ist, oder ob noch mehr dahinter steckt. Bei ihm habe ich das nicht so beobachtet, ab und zu macht er das auch, wenn er wirklich viel geflogen ist. Bloß bei Ihr ist es mir schon aufgefallen.
Bei sowas kommt mir ja gleich Aspergillose in den Sinn, allerdings achte ich wirklich auf alles um dies zu vermeiden. So haben die beiden immer eine Luftfeuchte von über 70%, viel frische Luft, keine Nüsse mit Schale, tonnenweise Obst und andere gesunde Sachen. Nur Sonne haben sie am Ostfenster nicht ganz so viel.
Irgendwie weiß ich jetzt nicht wirklich wie ich die Zeichen interpretieren soll und was ich tun sollte. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für uns.
Danke schon mal, Lorin
 
Hallo,

ich halte das einfach nur für eine kleine Konditionsschäche, Dein Liebling kann einfach nicht mehr u. erholt sich so. Du wirst sehen, wenn er öfter Durch die Wohnung heizt wird das auch weniger werden. Ist halt genau wie bei uns Menschen, wenn Du nur am Wochenende die Kölschgläser stämmst dann wirst Du Dir auch nach nem hundertmeterlauf erstmal mir der Zunge Luft zufächern!!!:D

Liebe Grüße

Bernd
 
Hallo Lorin

Das ist eigentlich einfach zu erklären, auch das mit der Zunge.
Erstens haben die beiden natürlich nicht die Kraft in den Flügeln wie wildlebende Vögel.
Deshalb sind sie auch schneller außer Atem.
Zweitens ist es bei den Vögeln ein Problem überschüssige Körperwärme abzugeben, schwitzen können sie nicht. Also wird beim Schnaufen über die Zunge, die ist ja sehr gut durchblutet, die Körperwärme abgebaut. Wenn Deine Amazone auf die Hand kommt kannst Du nach solchen Flugaktionen auch heiße Füße feststellen, ebenfalls eine Kühlungsmöglichkeit.
Das ist sicher nichts krankhaftes.
 
Vielen Dank für euere super schnellen Antworten. Dann bin ich ja wirklich beruhigt.
Gruß, Lorin:0-
 
Eins noch...
Sagt mal, wo ich hier schon die Profi's "an der Strippe" habe...
Welche Symptome bezüglich der Atmung hat denn ein Vogel, der Aspergillose hat? Ist das nicht z.B. Kurzatmigkeit? Woran erkenn ich das ganz genau? Wo sind die Unterschiede zwischen außer Atem sein und Asperillose?
 
Hallo Lorin,
ich tippe dir nicht als Profi, sondern aus trauriger Erfahrung heraus. Du merkst es am Verhalten. Stumpfes leicht fettiges Gefieder, Flügel hängen lassen, glänzende Augen, wippen mit dem Schwanz (auch in Ruhestellung) geöffneter Schnabel, häufiges Gähnen , das keuchende Atmen................du merkst es ganz sicher, denn wenn du deine Vögel immer beobachtest fallen dir Veränderungen auf. Es klingeln alle Alarmglocken. Du wiegst den Vogel und stellst fest, das Gewicht nimmt ab. Ich war noch rechtzeitig beim Tierarzt. Lina mein Schwarzohrpapagei ist momentan stabil, obwohl sie noch recht zerzaust aussieht. Ihr Benehmen spricht Bände.


Es ist wie bei kleinen Kindern.... du hörst wenn sie brüllen/schreien, ob du dir Zeit lassen kannst, ob du demnächst mal nachschaust oder ob du hinrennst wie ein Gestörter.
 
Thema: Amazone außer Atem?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben