Silymarin

Diskutiere Silymarin im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie sehen eure Erfahrungen mit Silymarin aus? Hat es nachweislich etwas gebracht - bessere Leberwerte im Labor Wie wurde das Pulver...
Hallo mehus,
das ist so ziemlich korrekt.
Unser Vogel besteht allerdings darauf, vom Käse abzubekommen und hat damit wohl wenig Probleme. Da es gereifter Käse ist, hat er auch nicht mehr so viel Laktose, aber immer noch etwas. Da das Gefutterte bereits nach ein paar Minuten wieder hinten raus ist, haben die Bakterien nicht so viel Chance, sich darüber herzumachen (Das ist das was bei Laktoseintoleranz für Menschen problematisch wird). Ich denke, dass es auf den Vogel ankommt, wie gut er damit umgehen kann. Allesfresser vermutlich besser als reine Körnerfresser.
Auf jeden Fall würde ich den Kot arg beobachten.
 
Die meisten Hartkäse sowie Causa und Co. Sind übrigens weitestgehend Laktosefrei. Liest man auch immer mehr als Info auf den Verpackungen.
Käse wird durch die Reifung einem Prozess unterzogen wo Laktose zu Milchsäure umgewandelt wird. Steht hinten auf der Packung der Kohlenhydratanteil von <0,5 gr ist es als Laktosefrei anzusehen.
Käse ist jedoch auch sehr salzhaltig!!!

Ich beobachte einfach den Output. Zu den Bakterien die Krämpfe und Blähungen verursachen kommt noch hinzu das Laktose im Darm Wasser zieht was den bekannten Durchfall auslösen könnte.
Dann wären die Kapsel von AL aus dem Rennen.
 
Ich soll meiner Panamaamazone mit 375gr eine halbe Kapsel tgl geben. Kommt mir bissl viel vor.

Mir kommt die Dosierung ok. vor, da meine beiden Katharinasittiche (jeder ca. 55g) 1/3 Kapsel täglich bekommen sollten.
Außerdem erhielten sie 2mal wöchentlich Alamin und täglich Korvimin.
Der Kotfarbe meines Leberpatienten besserte sich durchgreifend, nachdem die Therapie mit Lactulose ergänzt wurde.
 
Bei Youtube gab es mal ein Video wo Wellensittiche einen toten Wellensittich angefressen haben. Sind also keine 100% Vegetarier ;) Manch Insekt und Kannibalismus nicht abgeneigt. Die grausame Wahrheit über die niedlichen kleinen Wellis
 
Wer redet hier von Wurst geben? Wurst vom Brot mausen passt da eher. Oder Wust erbetteln ...
Aber Beos sind ja omnivore Vögel.
 
Wer redet hier von Wurst geben? Wurst vom Brot mausen passt da eher. Oder Wust erbetteln ...
Aber Beos sind ja omnivore Vögel.
Nicht nur Beos sind omnivor, auch Papageien. Zwei von meinen fressen alles was auch ich in den Mund stecke. Egal ob Brot, Wurst, Käse, Butter, Nudeln, Kartoffeln, Zucker, Kuchen oder sonstwas genießbares, bei allem bin ich gezwungen mit den Geiern zu teilen. ;)
Ich kann es ihnen aber schlecht verwehren. Alleine der Gesichtsausdruck von Kuki wenn er sieht daß ich ein Würstchen esse ist unbezahlbar. Und dann will er seinen Anteil, muß ich ihm geben da ich ansonsten um meine Finger fürchte. Hilfe ich werde bedroht, :)
 
Hallo Alfred,
diese Art der Bedrohung nehmen wir doch sehr gern hin ... :zwinker:
 
Hier findet Ihr eine Sorte Silymarin ohne Laktose zum fairen Preis. :)
In einer Kapsel sind 140mg enthalten.
Von meiner Vogeltierärztin bekam ich die Dosierungsanweisung 1 Kapsel Silymarin AL (ca.90mg) für 100g Vogel in drei Tagen.
Da müsst ihr entsprechend umrechnen.
Ich mische es mit Korvimin (dann ist es nicht so bitter) und pudere die Körner damit ein. Das Futter wird problemlos gefressen.
 
Das gibt es auch lose, ohne Kapseln (ich vermute stark, es ist dasselbe Pulver):
Mariendistel-Extrakt Pulver | Deutschland | Silymarin | BULK POWDERS?
Aber: es ist nicht apothekenpflichtig und damit sicherlich nicht standardisiert. Aber Lebensmittelqulität muss es natürlich haben.

Wenn man lieber apothekenpflichtiges will, dann am besten Silymarin CT forte. Wenig Zusatzstoffe, wenn ich nicht irre, sogar einzig Magnesiumstearat (die anderen enthaltenen Stoffe müssten sich auf auf die Kapsel beziehen).

Viele Grüße, Saja
 
Ich persönlich bevorzuge die Kapseln, weil es ohne Kapseln kaum möglich ist, das Pulver für kleine Vögel richtig zu dosieren.
Es wird nicht angegeben, wieviel mg reines Silymarin in dem Messlöffel von 260 mg enthalten ist.
 
Huhu, wenn ein Messlöffel (liegt bei) bei 250mg Pulver fasst und das Pulver 80% Silymarin enthält, wo liegt dann das Problem, das kann man doch ganz einfach ausrechnen :zwinker:
(ich vermute aber, dass diese 80% etwas hoch gegriffen sind).

Abgesehen davon hat anscheinend eh jeder TA da seine eigene Dosierung, von "Täglicher Prise" bis zu so genauen Angaben wie bei Deiner ist da alles dabei.

Wie könnte es auch anders sein, gibt es doch keine Studien etc.
 
und das Pulver 80% Silymarin enthält,
Ohhhh, hab ich das überlesen? :~
Einen Schäm-Smiley hab ich auch nicht gefunden, hab ich den auch übersehen? ;)
 
Macht doch nix, ich überlese auch mal was...

Wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass es dasselbe Pulver ist wie in den von Dir verlinkten Kapseln. Weil da auch diese 80% stehen.
Ich glaube aber, das ist ein bisschen geflunkert, weil das höher wäre als in den apothekenpflichtigen Produkten.
(z.B. Silymarin CT forte enthält: 277-312mg Trockenextrakt = 167mg Silymarin = sehr deutlich weniger als 80%)

Ich benutze das Pulver aber trotzdem, weil es doch wesentlich bequemer ist als die Kapseln. :)

Viele Grüße, Saja
 
Thema: Silymarin

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
18
Aufrufe
2.006
Boehmei
Boehmei
Lijana
Antworten
19
Aufrufe
1.367
papugi
papugi
M
Antworten
0
Aufrufe
1.068
Micky83
M
Angelika K.
Antworten
43
Aufrufe
7.189
Rico wolle
Rico wolle
Zurück
Oben