Wie desinfiziert ihr den Boden vom Vogelzimmer?

Diskutiere Wie desinfiziert ihr den Boden vom Vogelzimmer? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Leider habe ich schon wieder eine Frage. Sagt doch bitte wie Desinfiziert ihr den Boden von dem Vogelzimmer wenn vorhanden. Ich habe PVC...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!
Leider habe ich schon wieder eine Frage.
Sagt doch bitte wie Desinfiziert ihr den Boden von dem Vogelzimmer wenn vorhanden.
Ich habe PVC liegen.
Reinige diesen alle zwei Tage mit einem Dampfreiniger .
Nur Desinfiziert ein Dampfreiniger???
Sagt wie macht ihr das??
Wie immer würde ich mich über jede ernst gemeinte Antwort freuen.

Danke sagen
Lucy, Chicco und Manni
 
Hallo Manni,

warum willst Du denn das VZ desinfizieren? Das ist so wie Du reinigst nicht nötig und je klinisch reiner Du die Umgebung Deiner Mohren hälst, umso anfälliger werden sie. Das Immunsystenm hat ja dann nichts mehr zu tun und wird bei jedem kleinen Keim umkippen. Ein wenig "Dreck" hat noch keinem geschadet. Ist wie bei Kindern die nie Sand gegessen haben, die haben alle naselang eine Rotznase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Susanne.
Ich dachte nur wegen Salmonellen usw.
Also werde ich es in Zukunft weiter so halten.
Danke!!!

LG.
Manni
 
Und wenn es etwas darin Richen sollte??
Was dann?
Denn ich bin der Meinung das es etwas Richt.
Sollte man es dann trotzdem so lassen?
Alles ist sauber.
Aber es Richt doch .
Was kann das sein???

LG.
Manni!
 
Also ich reinge mit heißem Wasser und ab und an mit dem Dampfreiniger, der ist doch so heiß, das reicht aus.
Ich gebe da Susanne absolut Recht mit dem was sie schreibt.
warum willst Du denn das VZ desinfizieren? Das ist so wie Du reinigst nicht nötig und je klinisch reiner Du die Umgebung Deiner Mohren hälst, umso anfälliger werden sie. Das Immunsystenm hat ja dann nichts mehr zu tun und wird bei jedem kleinen Keim umkippen.
Vielleicht riecht es auch nach dem PVC Boden, der kann auch muffeln.
 
Es ist nicht zu beschreiben.
Es Richt ganz komisch.
Liegt es an den abgerissenen Tapeten?
Ich habe keine Ahnung.
Es Richt ganz Ekelig.
Nach Ammoniak.
 
Du hast aber keinen Schimmel in der Wohnung?
Der kann auch komisch riechen, ich hatte das auch mal.
 
Nein habe ich nicht.
Im Gegenteil.
Die Luftfeuchtigkeit ist viel zu gering.
Ich muss leider einen Venta LW 44 Tag und Nacht noch laufen lassen um eine Feuchtigkeit von aktuell 31 % hin zu bekommen.
 
hi manfred,
wegen salmonellen brauchst du dir in der wohnungshaltung eigentlich keine sorgen machen. wenn du nicht bereits infizierte vögel hast dann ist ein ansteckung fast ausgeschlossen. es reicht im grunde wenn du das vogelzimmer mit warmen wasser und einem spitzer spühlmittel reinigst. also den kot nur feucht wegwischen - dann riecht es auch weniger. du kannst auch eine schale mit vogelsand auf stellen. wenn der sand anis enthält bindet er auch den geruch des harnstoffs (richt nach amonika) aus dem kot.

ps:durch das permanente dampfreinigen einer pvc oberfläche werden die weichmacher ausgewaschen und das material bekommt kleinste risse in der oberfläche wo sich schmutz und bakterien festsetzen können.
 
Das kann ich leider nicht Beantworten.
Ich bin hier vor ca. 4 Jahren eingezogen.
Da lag er schon da.

LG.
Manni
 
Hallo Manni,

also geheh wir mal systematisch vor: Wie oft reinigst Du den Venta, betreibst Du den mit dem dazu gehörigen Hygienemittel?
Ist Luzy brutig? Also setzt sie sogenannten Brutkot ab? Der kann ganz gemein stinken.
Kann es sein, das ihr Mäuse habt?
Ansonsten hol Gudrun dazu und sucht das Zimmer komplett ab, vom Fußboden über die Wände bis hin zu Decke.

jedes Tier hat seinen Eigengeruch
Das ist mir wohl klar, und ich hatte im Rahmen meines Berufes die Möglichkeit schon an vielen verschiedenen Papageien riechen zu können. Amazonen haben mit Abstand am strengsten gerochen, aber nur, wenn sie nicht täglich geduscht wurden.
 
Na ja, Manni hat vor kurzem den Kasten aufgehängt, vielleicht ist es doch der Kot vor der Eiablage.
 
Hallo Susanne!
Ich habe bestimmt keine Mäuse in der Wohnung.
Desweiteren wird der Venta LW 44 jede Woche gereinigt.
Die Lamellen gehen in die Geschirrspülmaschine (wurde mir von Venta Werk empfohlen) und der Kasten wird mit der Hand richtig sauber gemacht. Das Getriebe des Ventas wird bei jeder Reinigung mit einer neuen Zahnbürste gereinigt und auch ausgeklopft. Auch das wurde mir von Venta empfohlen. Und damit fahre ich sehr gut. Das Hygienemittel wird Wöchentlich getauscht . Was eigentlich nur alle zwei Wochen mit der Reinigung fällig wäre. Aber da ich den Venta wöchentlich reinige wird auch das Mittel wöchentlich getauscht.Also daran kann es nicht liegen.

LG.
Manni
 
Nein am Venta kann es bei der Vorgehensweise nicht liegen. Hm ich denke da immer noch an Brutkot, der kann dermassen krass stinken, man hält es nicht für möglich.
 
Thema: Wie desinfiziert ihr den Boden vom Vogelzimmer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben