Hilfe gesucht dringend !!!

Diskutiere Hilfe gesucht dringend !!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erst mal. Ich braeuchte dringend Hilfe und Rat von erfahrenem Vogelhaltern weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Zum Problem es sind...
Seit 2 wochen Diagnose endlich . Nach einer weiteren Sammelkotprobe kein Ergebnis.Nochmalige Untersuchung von frischer Kotprobe brachte endlich das Resultat.Megabakterien !!!
Seit ca. 2 Wochen wird der Vogel mit ampho behandelt. Übers Trinkwasser.
Körner kann er nicht mehr verdauen. Er bekommt jetzt Extro gruen gelb das ist eine Art Quellfutter .
Die Weltneuheit !
Extro grün-gelb
Ein völlig neu entwickelter Zusatz zum Aufzuchtfutter - Garant für eine erfolgreiche Vogelzucht
• In 20 Minuten fütterungsfertig !
• Komplett verdaulich
• mit prebiotischen Inulin
• Optimale Aufnahme

Anwendung: 100g Extro mit 200g Wasser ansetzen - 20 Minuten warten - FERTIG !
Gewünschte Menge mit Aufzuchtfutter vermenegen oder aber pur anbieten !

Analytische Bestandteile: Rohprotein 18%; Rohfett 4%, Rohasche 4%; Rohfaser 4,4%

Zusammensetzung: Weizenmehl, Maismehl, Sojamehl erhitzt(nicht gentechnisch verändert), Kanariensaatmehl, Hafermehl, Früchte (Äpfel), dicalcium phosphat, Inulin, Methionin, Lysin, Aromastoffe, Farbstoffe.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg: Inulin 4000mg; Methionin 2000mg, Lysin 2000mg, Vit.A(E672) 2450 IE, Vit.D3(E671) 400 IE, Vit.K 0,2mg, Vit.B1 0,2mg, Vit.B2 1,1mg, Vit.B6 0,45mg, Vit.B12 0,006mg, Vit.PP 5mg, Pantothensäure 2,7mg, Folsäure 0,075mg, Biotin 0,015mg, Cholin 30mg, Vit.C 6mg, Kalium 0,622mg, Natrium 0,184mg, Kupfer 117,9mg, Mangan 12,9mg, Zink 24,9mg, Eisen 97,35mg
Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel BHT (E321) 20mg/kg
Verdaulichkeitsförderer: 6 Phytase EC 3,1,2,26(4a1640) 100mg/kg

allerdings nehme ich das von mir mit Ampho angemischte trinkwasser zum ansetzen.
Dazu mische ich eifutter rein damit ein ziemlicher fester Brei entsteht. so ungefaehr wie gekochte kartoffeln zerdrueckt.
darueber noch eine messerspitze bene bac.
Was er alles auch gut frisst . das futter mische ich 2x pro tag an damit es nicht ganz austrocknet.
abends nehm ich es raus und nur trockenes eifutter rein .
Der kot hat sich tagsueber ziemlich normalisiert . Nur der erste kot morgends den er absetzt ist immer noch ziemlich voluminös und breiig.
das gewicht kontrollier ich jetzt auch wöchentlich. Bis letzte woche Freitag ist es konstant geblieben.
neurologische ausfaelle hat er leider immer noch.
Und er sitzt auch immer noch den ganzen tag vorm fressnapf. wuergen oder erbrechen tut er nicht.
die Futtermischung ist zwar was aufwendig im moment aber muss ja sein.
der arzt meint ab der 3. woche sollte er etwas zunehmen. obwohl er , da er zeimlich klein ist mit 22 g noch ganz gut dabei ist . Jetzt muss ich abwarten was passiert. heilbar ist es eh nicht :( ich bin sehr traurig und hoffe das alles iregndwie noch gut wird .
 
Dazu mische ich eifutter rein damit ein ziemlicher fester Brei entsteht.

Selbst gekochtes Ei oder fertig Eifutter? Letzteres hat oft ziemlich viel Zucker drin. Macrorhabdus mögen es süß.



Macrorhabdus ornithogaster - heilbar ist es eh nicht

Vielleicht nur ein Zufallsnebenbefund... meist schreiben die Labore gering/mittel/hochgradig. Wenn es gering ist, wird dein Piepser vermutlich etwas anderes als Haupterkrankung haben. Bei Hochgradig wird es ein Volltreffer sein. Meist tritt nach wenigen Tagen schon eine sichtbare Besserung mit Ampho auf.

Jedenfalls ist beim Wellensittich mit Macrorhabdus nicht zu spaßen und oft mit dem Amphotericin B eine unendliche Geschichte. Ob es bei Kanarien besser geht, weiß ich nicht. Die von der Vogel-Uniklinik Wien haben die Therapie mit Amphotericin B z.B. komplett aufgegeben und empfehlen nur noch bessere Haltungsbedingungen, bessere leichter verdauliche Ernährung und weniger Stress. Bei schwachem Befall kommt es dann in vielen Fällen zu einer "Selbstheilung" und bei hochgradigem Befall sieht es nicht so gut aus.
 
kein zufallsbefund leider. wie hoch der befall ist kann ich nicht sagen. nur das der vogel von anfang an schon sehr viel und gern gefressen hat . hab mir dabei net viel gedacht.
eine besserung mit ampho nach paar tagen wohl eher nicht . laut tierklinik giessen und vogeltierarzt leverkusen ist erst nach 3 wochen mit einer besserung zu rechnen. mit haltungsbedingungen hat das recht wenig zu tun. ausser das man stress vermeiden soll ,weil das wieder einen schub auslösen könnte. kanrien sind körnerfresser und wenn sie die nicht verdauen können durch die megas ist weichfutter natuerlich leichter zu verdauen. ob das ein dauerzustand wird weiss ich nicht.
alle anderen erkrankungen sind ausgeschlossen.
was die tierklinik in wien sagt ist mir egal .
ich halte mich an die anweisung und erfahrungswerte von anderen vogelbesitzern die solche faelle hatten.
immerhin tötet das ampho die pilze .
in meinem eifutter was ich ebenfalls nur von hungenberg beziehe befindet sich kein zucker.
das mag vieleicht auf vitakraft oder aehnliche futterhersteller zutreffen .
kein labor hat die kotprobe untersucht sondern der arzt vor ort selbt persönlich.
 
alle anderen erkrankungen sind ausgeschlossen.

Auch die unbekannten Krankheiten die man evt. erst in Jahren oder nie entdecken wird? :)

und erfahrungswerte von anderen vogelbesitzern die solche faelle hatten.

Ich hatte zwei Fälle... aber egal... misch mich hier nicht mehr weiter ein.

Dem Piepser gute Besserung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe gesucht dringend !!!
Zurück
Oben