Pennantsittich krank?

Diskutiere Pennantsittich krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Pennantsittich, kahle Stelle um das Auge, krank? Hallo Leute, weiß jemand was ihm fehlt? Er ist Baujahr 2012 Er bekommt kahle Stelle am Kopf...
G

Günter&Erna

Neuling
Beiträge
3
Pennantsittich, kahle Stelle um das Auge, krank?

Hallo Leute,

weiß jemand was ihm fehlt?

Er ist Baujahr 2012

Er bekommt kahle Stelle am Kopf bzw. um sein Auge.

Leichte Anzeichen von Mauser auf dem Rücken. So graue Daunenfedern zerzaust sind vorhanden.

Glaub nicht das seine Partnerin Ihn rupft, die beiden kommen sich selten nah und er ist der Boss im Käfig.

Er ist aktiv wie immer und frisst gut.

Was könnte es sein, was kann ich unternehmen?

Hatte schon jemand so was?

Wäre um jeden Rat dankbar!..

Günter Krank1.jpg

Günter Krank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt so viele Möglichkeiten, von Vitaminmangel über Leberfunktionsstörung bis Pilz. Was bekommt der Pennant zu fressen, welche Zusatzprodukte? Ein vogelkundiger Tierarzt sollte unbedingt einen Augenabstrich machen, bzw. ein Hautgeschabsel nehmen. und wenn der Vogel in der Praxis ist gleich auch einen Rachen und Kloakenabstrich machen lassen und den Kot auf Parasiten untersuchen lassen.
 
Hallo und willkommen im Forum,

Wie Monika schon schrieb, schwierig was zu sagen. Es könnte eventuell was mit dem Auge zu tun haben, vielleicht daß Tränenflüssigkeit den Federverlust bewirkt. Ist aber auch nur ein Schuß ins Blaue, da sollte wirklich ein Abstrich genommen werden um im Labor untersucht zu werden. Es kann halt auch ein Hautpilz sein oder sonstwie eine Infektion. Aber das kann halt nur das Labor sagen.
Ich habe jetzt mal beim www.vogeldoktor.de nach einem vogelkundigen Fachtierarzt den Du unbedingt aufsuchen solltest geschaut. Da siehts mau aus. In Deiner Region gibts nur einen Eintrag von dem man aber nicht weiß ob der Tierarzt gut ist, da gibts noch keine Kommentare. Du müßtest dort mal anrufen und fragen ob der TA tatsächlich eine Ausbildung in Vogelheilkunde hat. Wenn nicht Finger weg.
Einzig im Augsburger Raum kann man fündig werden. Da gibts es einen der gute Bewertungen hat. Schau mal selber rein, dann siehst Du es. Immer wenn vorhanden Bewertungen lesen.
Ist zwar ein weiter Weg bis Augsburg aber im Interesse Deines Vogels würde ich anraten den weiten Weg zu machen. Ich fahre auch 100km zum Tierarzt, das ist fast schon normal.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort...

Heute kommt dazu das er ein schwarzen Überzug bekommt an der Nase.

Er niest auch ab und an und ist müde nach bissl Aktion.

Hier noch ein aktuelles nach dem aufstehen.

günter nase läuft.jpg

Also zu Fressen bekomm sie normales Großsittichfutter mit Eiweißzusatz Kohle Mauserhilfe und so und ab und an ein Apfel.

Hab mir jetzt mal so Vitamine bestellt.

Ich gab dem Vogel Rotlicht und die Nase lief über Nacht.

Ich geh davon aus das er eine Erkältung hat oder.

Das mit dem Tierarzt ist echt nen Akt bei mir daher frag ich ja hier nach ob jemand damit Erfahrung hat und was ich unternehmen kann.
 
hallo,
Ich geh davon aus das er eine Erkältung hat oder.


Das wurde ich aber nicht denn es ist nicht so wie bei menschen.
In welchem futter das er bekommt konnte dein sittich seine vit A finden?
 
Hallo,

wegen eigener Erkrankung nur ganz kurz: Geh zu einem vogelkundigen Tierarzt . Alles andere ist Spekulation und geht ohne vk TA zu Lasten Deines Vogels aus, der das mit dem Leben bezahlt.
 
Hallo Günter & Erna

Herzlich Willkommen in den VF :0-

Meine VorschreiberInnen haben eigentlich schon alles was wichtig und richtig ist geschrieben. Das heisst, dein Pennantsittich sollte einem wirklich vogelkundigen TA vorgestellt werden.

Da ich mich um den Bodensee rum ein bisschen auskenne, und auch im Hinterkopf noch einen angeblich vogelkundigen TA in Ravensburg in Erinnerung habe, würde ich sagen klick doch mal hier

Falls dieser TA dir zusagt - vielleicht nach weiteren eigenen Recherchen - dann würde ich halt grossen Wert darauf legen, dass dein Sittich von Dr. Sonntag am besten persönlich untersucht wird. Welcher dieser 4 Tierärzte am meisten von Vögel versteht, kann ich dir nämlich nicht sagen. Aber vielleicht kannst du vor Ort noch etwas herausfinden. Ich denke von der Distanz/Anfahrtsweg ist das doch ganz akzeptabel ;)

Deinem Pennantsittich wünsche ich alles Gute, und dass er bald wieder gesund wird :trost:
 
Sodele, da habe ich doch glatt noch mehr über diese Praxis gefunden -> klick

Welcher dieser 4 Tierärzte am meisten von Vögel versteht, kann ich dir nämlich nicht sagen.

Doch, nachdem ich obigen 2. Link gefunden habe, denke ich, dass tatsächlich Dr. Sonntag der vogelkundige Tierarzt in besagtem Team ist. Vorausgesetzt du suchst die vorgeschlagene Praxis auf.

Viel Glück.

P.S: noch ein Link zur offiziellen Homepage -> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

also ich hab heut alles in Bewegung gesetzt und hab hier mal ein TA gefunden in Salem,
hab ich garnicht gewusst das es hier auch eine Praxis gibt. Schaut auch nicht verkehrt aus.

Habe für morgen ein Termin bekommen.

Kleintierpraxis Salem - Startseite

Ich hoffe er hat genügend Erfahrung jedenfalls besser als nix.

Wenn er nicht weiter weiß soll er mich weiter vermitteln.

Drückt mir die Daumen

Also ich finde er hat Nasennebenhölenentzündung laut den Bildern im Netz trifft das am meisten zu.

Danke fü eure Hilfe :zwinker:
 
Hallo

Hm, naja, du musst es wissen.

Wobei ich mich natürlich immer täuschen kann, doch der TA in Ravensburg macht auf mich - so nach angucken der Webseiten - einen etwas vogelkundigeren Eindruck. Wie gesagt, ich kann mich natürlich täuschen.
Wirklich gross ist die Entfernung von Salem nach Ravensburg ja nicht gerade :~

Wenn er nicht weiter weiß soll er mich weiter vermitteln.
Ja, vorausgesetzt er "kann" es zugeben, wenn er nicht weiter weiss.

Ich könnte hier im Zollernalbkreis auch unzählige Tierärzte die sich Fachärzte für Kleintiere nennen, aufsuchen. Ich tue es nicht, sondern fahre lieber nach Tübingen. Das dürfte sowohl von der Entfernung als auch vom Zeitaufwand ungefähr mit Salem-Ravensburg vergleichbar sein. Zu kostbar sind mir meine Vögel, zu wichtig eine fachkundige Diagnose und Behandlung.

Aber wie gesagt, es ist dein Vogel, deine Entscheidung, und ich kann auch nur anhand des I-Net Tipps geben, weil ich selbst wie o.g. nach Tübingen fahre, und dort mit meinen TÄ (ist auch eine Gemeinschaftspraxis) seit Jahrzehnten mehr als zufrieden bin.

P.S: noch ein Gedanke zum Weitervermitteln.... in so einem Fall hättest du, und vor allem dein Vogel, zwei TA-Termin wahrzunehmen. Das hiesse dann doppelter Stress, was so ein TA-Besuch für Vögel oftmals ist.
 
Die Praxis in Salem ist eine Kleintierpraxis, da kannst Du mit Hund Katze und Meerschweinchen hin.
Mit einem Vogel ist das kritisch, würde ich nicht machen.
Ravensburg ist sicher viel besser und Dr Sonntag ist vogelkundig.
Ich weiß dass es von Salem noch ein Stück zu fahren ist, aber ehrlich mir wäre es das wert.
Ich fahre von Ulm nach Karlsruhe zum Tierarzt.
 
Hallo Bettina

ich danke dir vielmals für deine Meinung, die 100% mit meiner eigenen konform geht.

Ich weiß dass es von Salem noch ein Stück zu fahren ist, aber ehrlich mir wäre es das wert.
Ich fahre von Ulm nach Karlsruhe zum Tierarzt.

Es geht doch. Ich mach mal nur so zum Spass einen Vergleich:
Salem - Ravensburg - 29,5 km
Bisingen (von mir) - Tübingen - 28,4 km
Ulm - Karlsruhe - 156,4 km

@ Günter & Erna

Es soll auch Tierärzte geben, die würden nie-niemals zugeben, dass sie mit einem kranken Vogel überfordert sind. Vielmehr wird dann auf "gut Glück" der Vogel behandelt, was mitunter fatal für den Vogel enden kann.
 
Wie es dem Pennantsittich wohl inzwischen geht :?
Schade, dass Günter & Erna sich nicht mehr melden. Die Diagnose hätte mich eigentlich schon interessiert. Wollen wir das Beste hoffen.

So ein Null-Feedback kann mir schon manchmal die Lust am Antworten trüben, natürlich nicht nur in diesem thread, sondern ganz allgemein. Sorry, doch das musste halt auch mal gesagt werden :~
 
Sonja,
du bist nicht alleine, dieses gefuhl kommt immer wieder...
 
Bonjour Celine

Dann sind wir ja fast schon ein kleiner Club ;)
Bestimmt sind wir nicht die Einzigen, dann könnten wir einen grossen Club gründen.
 
Thema: Pennantsittich krank?
Zurück
Oben