rechte Seite bei Kanarienhahn geschwollen..

Diskutiere rechte Seite bei Kanarienhahn geschwollen.. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bitte entschuldigt, dass ich noch keine besseren Bilder habe, ich versuche in den nächsten Tagen welche zu machen. Bei meinem Kanarienhahn...
Das Ganze zieht sich nun seit Marz hin und ich sage es hier noch einmal - pack den Vogel ein und fahr aufs Festland zu einem vk TA.
 
So, nun ist es endlich ab, die riesige Zyste. Mit viel, viel warmen Wasser konnte ich das fast Hühnereigroße Teil ablösen...
Susanne leider ist es für mich nicht möglich mit dem Tier bis nach Rostock in die Tierklinik zu fahren. Bei mir gibt es nur Hilfe zur Selbsthilfe. Momentan hat der Vogel nur noch eine kleinere Zyste und die entzündete Haut sieht nach Entfernung am 2. Tag auch etwas besser aus. Ich hoffe das dort irgendwann mal wieder normal Federn wachsen. Der Vogel wird immer Probleme damit haben, das haben mir die TA auch bestätigt, eine OP würde nur das Leben des Tieres gefärden aber das Problem leider nicht beseitigen. Er würde wohl immer wieder diese Zysten bekommen. Im Prinzip kann man die Zysten ablösen sobald sie hart werden, ich musste den Vogel dazu aber richtig baden (kopf natürlich nicht!), danach gleich unter die Wärmelampe. Leider ist das wahnsinnig Stress und der Vogel wird bald 5...20151025_123031.jpg
 
Hallo Banane, ich habe oft an euch gedacht und hatte schon die Befürchtung....
Ich freue mich zu hören, dass es euch einigermaßen gut geht. Aber vielleicht kannst du ja ernährungsmäßig ein wenig gegensteuern, Ich denke mal, dass Heinrich dir einige Tips geben kann, denn er kennt sich doch super aus mit Gloster.

Zunächst einmal liebe Grüße und gute Besserung für die Lütte, du 5 ist noch kein Alter, mein Joschi ist 15 geworden.

LG
 
Hallo SamantaJosefine, ja der Kleine singt jetzt auch wieder :-). Ich schaue noch 1x wöchentlich nach der Haut und den nachwachsenden Federn, will ihm nicht zu viel Stress machen... Haut ist noch gerötet aber ich warte erst mal ab. Zumindest ist das riesige Teil erst mal weg, sonst ist der Kleine auch wieder munterer da wieder Bewegungsfreiheit ohne Zyste.
Wäre schön wenn meiner auch so alt würde egal ob mit oder ohne Zysten ;-)
 
Auf jeden Fall gaaaaanz gute Besserung für den Kleinen, ich freue mich, dass er wieder singt, da ist meine gute Laune noch besser geworden:freude:.

Denk immer daran,dass du nicht zu üppig wirst mit der Ernährung, er erinnert mich ohne hin schon an einen Altkanzler dessen Namen ich aber nicht sage:D

viele Grüße,
SamyJo
 
Hallo banane, Du kannst den Kleinen getrost normal ernähren denn Du kannst es kaum verhindern das die Zyste spätestens nach der nächsten Mauser wieder erscheint.
Der Kleine kommt aus einer falschen Verpaarung(Textur / Struktur ) und er muss den Fehler des Züchters nun ausbaden .Der TA kann die Zyste ausschaben , die Prozedur würde ich den Kleinen aber nicht zumuten.
 
Hallo Heinrich, danke,da bin ich der selben Meinung, durch die Zysten ist er ohnehin schon ziemlich geschwächt. Fett ist er jedenfalls nicht.

Gerade trat ein Federkielblutung auf, er hatte sich aus der kleineren Zyste was rausgezogen, das blutet sehr stark, dazu kann ich zumindest sagen das die ClaudenWatte sehr gut ist, der Gelaspoonschwamm für solch kleine Tiere eher nicht, es sei denn man schneidet ihn in ganz kleine Stücke und drückt ihn auf die Wunde.(Hatte ich in meiner Panik jetzt nicht bedacht) Bis ich die Wunde lokalisiert hatte, hat es (gefühlte Stunden) gedauert aber jetzt scheint die Blutung gestillt. Zumindest frisst der Kleine schon wieder, die Watte hab ich noch auf der Wunde gelassen. Diese Federkiele bluten wirklich furchtbar stark, hätte ich nicht gedacht...:-(
 
Ihr seid richtige Sorgenkinder, alles Gute für den Kleinen, aber wenn du die Blutung im Griff hast, ist es super.
Meine Klara, hatte sich letzten an der Sepiaschale (Ich denke, sie hat mit ihrer Tochter zu sehr getobt) nur etwas geschnitten, oben am Flügelbug, ich dachte, sich würde verbluten, seit dieser Unfall bei mir passierte, habe ich Claudenwatte im Haus, ich dachte auch, sie hört nicht auf zu bluten, das sieht gefährlich aus, wenn das Gefieder sich rot verfärbt.8o
 
Danke :-) der Kleine ist auch ein richtiger kleiner Unglückshahn..tut mir so leid, ja das sieht echt schlimm aus wenn das Gefieder plötzlich rot wird...Hab nur Sorge wenn er die Watte abreisst das es nachts wieder anfängt. Wäre super wenn es eine Flüssigkeit gäbe oder sowas, was man draustreichen kann und die Blutung sofort stoppt...
 
Glaub nicht, dass es wieder anfängt, denn die Watte hat ja eine blutstillende Substanz und ich könnte mir vorstellen, dass es, wenn es zum Sillstand gekommen ist, konstant bleibt. Du wirst ihn sicher noch beobachten, aber so ein keiner Vogel sollte nicht allzu viel Blut verlieren, das weißt du ja sicher.
Es ist mir ein Rätsel, wie du die Watte fixieren konntest, normalerweise drückt man sie für eine Weile auf die betroffene Stelle und es kommt durch das Clauden zum Stillstand, ich denke mal dass es hinhauen sollte, andererseits muss Heinrich noch mal aktiviert werden.
Die Haut ist ja wohl hyperdünn und leicht zu verletzen.:trost:
 
Ich hab es eine Weile draufgedrückt aber es blieb dann zwischen den Federn fixiert, hab es draufgelassen, weil vorher fing es wieder an. Je mehr der Vogel sich bewegt desto schlimmer wird es, glaube ich. Ich lass ihn jetzt in Ruhe und neues Blut scheint keins mehr zu kommen...
Habe gerade bei Amazon so ein Blutstillungspulver gefunden, ich werde das mal bestellen, eventuell lässt sich das ja besser applizieren und kann drauf bleiben. Ich habe das gekauft...Blutstillendes Pulver 14g | 21st Century | BIOVEA

Vielleicht kennt das jemand von euch?
 
Hallo, ich bin mal dem link gefolgt, ich finde das nur für Hunde usw, meinst du dass es für Vögel auch ok ist? Oder bin ich blind oder blöde?
Oder beides? Na egal, wichtig ist ja, dass es dem Lütten hilft,

LG
 
Huhu, auf der Verpackung steht auch was von Katzen und Ziervögeln...habe gerade vergeblich versucht in der Apotheke 3% Eisenchloridlösung zu bekommen...die stellen sich ja dämlich an, weil sie davon nur eine größere Menge bestellen müssen und das muss dann noch verdünnt werden...mann o mann warum muss das in D immer alles so kompliziert sein?!
Die Clauden Watte ist übrigens heute morgen aus dem Gefieder gefallen, alles schick! Zum Glück!
 
Gute Nachrichten Banane.

Bitte keine Schreckensbotschaften mehr, für`s erste reicht es mal wieder.
Der kleine Unglücksrabe, Verzeihung, Rabe stimmt ja garnicht, soll endlich wieder fit werden.

Das Land der Vorschriften, oh, du meine Güte, vielleicht ging`s ja nur um Pinke;) gib die Hoffnung nicht auf. Wie heißt denn der kleine Mann wirklich? Heißt er tatsächlich Banane??
 
Thema: rechte Seite bei Kanarienhahn geschwollen..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben