rechte Seite bei Kanarienhahn geschwollen..

Diskutiere rechte Seite bei Kanarienhahn geschwollen.. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bitte entschuldigt, dass ich noch keine besseren Bilder habe, ich versuche in den nächsten Tagen welche zu machen. Bei meinem Kanarienhahn...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Hallo, bitte entschuldigt, dass ich noch keine besseren Bilder habe, ich versuche in den nächsten Tagen welche zu machen.
Bei meinem Kanarienhahn ist seit längerer Zeit die rechte Seite dick, es scheint größer zu werden. Er lässt auf der Seite auch immer den Flügel hängen.
Anfangs dachte ich dass es mit seinem vormal gebrochenen Fuss zusammenhängt, scheint aber nicht der Fall zu sein. Er trinkt und frisst normal. Fliegen tut er seit fast 1Jahr, nicht mehr, er flattert nur kurze Strecken. Er atmet auch seit 1 Jahr auffällig schnell, also so dass man die Atmung durch heben und senken des Brustkorbs sieht. Meine TA-Besuche brachten weder Erfolg noch Aufklärung
Einen VK TA gibts hier nicht, nur für Großtiere.
Ich pflege Ihn so gut es geht, aber die geschwollene rechte Seite macht mir wieder große Sorgen, könnte es die Leber sein?
Der TA meinte damals (als ich ihn wegen seinem stark geröteten Bauch untersuchen ließ) es könnte ein Leberschaden sein.
Kann denn die Leber so stark anschwellen?
Gibt es eine besondere Leberdiät? Sein Kot sieht allerdings vorbildlich aus, keine Auffälligkeiten. Morgen werde ich das mal vorsichtig untersuchen, ich möchte ihm nur nicht unnötig stressen.
Vielleicht sind auch nur die Federn komisch gewachsen, er hat bereits beim Züchter dauerhaft gemausert, bei mir hat er jetzt vom Spätsommer bis jetzt immer wieder mehr oder weniger Federn verloren. Jetzt hat er nicht nur einen Scheitel auf dem Kopf sondern auch im Nacken. Seine Federn wachsen immer so eigenartig und er hat manchmal auch Federbalgzysten, die gehen aber immer wieder von selbst weg.
Für einen Rat wäre ich dankbar oder einen Tipp was die dicke rechte Seite bei ihm es sein könnte.

miki.jpg
 
Wenn es irgendwie möglich ist, bring den Kleinen zu eine VKTierarztl langes Herumlaborieren bringt da doch wirklich nichts. Wir alle hier im Forum können doch nur spekulieren, Ich glaube auch nicht an an einen Leberschaden.
Das mit den Federbalgzysten macht mich stutzig und das ist ja wirklich nicht normal. Habt ihr eine Tierklinik? Du könntes ihn dort zur Beobachtung eine Weile Lassen.
 
Hallo, erst mal Entwarnung, ich habe ihn heute begutachtet und es sind tatsächlich nur Federn!! Er scheint eine angeborene Störung beim Federwachstum oder etwas in der Art zu haben...
Danke für den Hinweis mit vk Arzt/tierklinik, gibts hier aber nicht, wie bereits oben erwähnt. Nächste Tierklinik ist über 200km entfernt, Ich muss mir komplett selbst behelfen...
Bin blos froh, dass es nur so ein komischer Federwuchs ist und kein Geschwür oder sowas...
 
Rügen Zentrum nach Greifswald sind 60km...

Ich tippe auf ein Fettlymphon... rechtzeitig entdeckt leicht zu behandeln... wer aber sowas gut ein Jahr einfach unbehandelt lässt ..................
 
Rügen Zentrum nach Greifswald sind 60km...

Ich tippe auf ein Fettlymphon... rechtzeitig entdeckt leicht zu behandeln... wer aber sowas gut ein Jahr einfach unbehandelt lässt ..................
Schon interessant wie man anhand eines Fotos so eine Diagnose stellen kann :nene: Wobei mir ein Fettlymphom komplett unbekannt ist. Google schmeißt da auch nichts raus, genausowenig wie meine medizininischen Fachbücher.
 
Eine angeborene Störung beim Ferderwachstum.....???

Kannst du davon nicht mal ein besseres Foto schicken? Ich meine, du hattest ihn doch heute in der Hand. Aber wieso kann er dann nicht mehr fliegen. Der Vogel sieht doch monstroes aus, im Sinne von aufgeplustert, sitzt er immer so da?
Aber wenn hier im Forum keine Zweifel aufkommen, bin ich lieber still.
 
Alles was wir hier raten können ist einen fachkundigen Tierarzt aufzusuchen, den es auf Rügen nicht gibt. Man müßte bereits ein weiter zu fahren.

Ich würde mich aber trotzdem mal an den mobilen Tierarzt Marco Nieburg wenden. Der kann sicherlich erkennen, ob es tatsächlich eine Federwachstumsstörung ist die hinter dieser asymmetrischen Körperform steckt und Abstriche kann er sicher auch nehmen, wegen der Atmung. Oder evtl. mal prophylaktisch gegen LSM spoten.
 
Schon interessant wie man anhand eines Fotos so eine Diagnose stellen kann :nene:
Wobei mir ein Fettlymphom komplett unbekannt ist. Google schmeißt da auch nichts raus, genausowenig wie meine medizininischen Fachbücher.

Wartest ein paar Tage und dann spuckt Google bei Fettlymphon diesen Beitrag aus wo das Rätsel aufgelöst wird. Davor hättest vielleicht lieber Ingo oder Gisela fragen sollen ;-)

Letztlich spielt es keine Rolle worauf ich tippe, die Grundaussage bleibt richtig das vieles im Anfangsstadium einfacher zu behandeln ist als etwas wo man lange verschleppt und selbst der beste Vogeltierarzt auf der Welt dann nichts mehr machen kann. Kann von Tumor bis zu was ganz exotischem wie die Schilddrüsenzyste oder sonst was sein. Ich rate ins blaue dass der Vogel verfettet ist (fliegt nicht, atmet stark) und da passt (achtung nun richtig geschrieben) ein Lipom gut rein. Auch für den Fall das man nichts mehr machen kann, hat man zumindest anhand der Tierarzt-Expertise eine Handlungsrichtlinien an denen man sich orientieren kann wenn es dem Vogel schlechter gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ROF sorry aber von wo auf Rügen sind es 60km bis Greifswald ohne Auto?? Rügen ist 926 km² quadratkilometer groß...
Egal, jedenfall handelt es sich tatsächlich nur um Federn! Unter diesem ganzen Federbusch finde ich nicht mal den Körper...
Der Vogel mausert sporadisch fast das ganze Jahr, ich habe Ihn damals mausernd im Sommer vom Züchter bekommen, der hat ihn wegen dieser Störung nicht verpaart hat.
Ich würde mich an dieser Stelle sehr über Tipps von erfahrenen Gloster-Züchtern zu dem Thema Federwachstumsstörung oder ständiger Mauser freuen. Ich konnte das Problem bisher nicht in den Griff bekommen.
Mein Farbkanarie mausert nicht und beide bekommen das gleiche Futter, Freiflug, Obst ect.
Auf diesem Wege suche ich noch eine ältere Gloster Henne als Gesellschaft für meinen Hahn, nicht zur Zucht...
 
@charly18blue Danke für deine Hilfe! Was ist LSM?
Leider ist Herr Nieburg sehr unzuverlässig und auch nicht wirklich vogelkundig. Er fährt auch mittlerweile kleine Ortschaften leider nicht mehr an.
@ROF: ..es handelt sich hierbei um einen Gloster, mein Farbkanarie ist gegen den Gloster geradezu hyperaktiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SamantaJosefine
Der vogel ist ein Gloster und besteht praktisch nur aus Federn...er sieht immer so rund aus...und ist nicht aufgeplustert.
ich kann leider nicht fotografieren und den Vogel halten, sorry.
 
@ SamantaJosefine
Der vogel ist ein Gloster und besteht praktisch nur aus Federn...er sieht immer so rund aus...und ist nicht aufgeplustert. Wer konnte das denn wissen. Wir haben lediglich einen "ausgebeulten" Kanarienvogel präsentiert bekommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@charly18blue Danke für deine Hilfe! Was ist LSM?
Leider ist Herr Nieburg sehr unzuverlässig und auch nicht wirklich vogelkundig. Er fährt auch mittlerweile kleine Ortschaften leider nicht mehr an.
@ROF: ..es handelt sich hierbei um einen Gloster, mein Farbkanarie ist gegen den Gloster geradezu hyperaktiv ...

LSM = Luftsackmilben

Stimmt, ich hatte auch eine tiefenspannte Glosterhenne :zwinker:
 
sorry aber von wo auf Rügen sind es 60km bis Greifswald ohne Auto?

Da ich deinen genauen Wohnort nicht kenne, gehe ich einfach mal vom groben Zentrum aus... egal ob nun näher zum Festland oder am Randbereich der Ostsee wohnst.

http://250kb.de/u/150412/j/0o59j1nzyOGG.jpg

Ob du ein Auto hast oder nicht, weiß ich auch nicht. Ich selbst hab auch kein Auto, aber kann manchmal über eins verfügen.

Mit dem Zug ging es auch noch

http://250kb.de/u/150412/j/G1FRv0VndhCy.jpg

Zu Fuß oder Fahrrad sogar nur 36km
 
Thema: rechte Seite bei Kanarienhahn geschwollen..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben