Würgen?

Diskutiere Würgen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab jetzt bei meinem Tweedy (Wellis) 2 mal im Abstand von4 Tagen bemerkt, daß sie irgendwie "würgt", d.h. es sieht aus als wenn sie...
B

BECO

Guest
Hallo,

ich hab jetzt bei meinem Tweedy (Wellis) 2 mal im Abstand von4 Tagen bemerkt, daß sie irgendwie "würgt", d.h. es sieht aus als wenn sie gähnt, aber die Streckt den HAls dabei sehr und macht den Schnabel weit auf.
Das ganze dauert einige Minuten, dann ist es völlig weg.
Sonst ist sie ganz normal, ein bissel gestresst von der Mauser nur. Ich hab den Verdacht, daß sie sich irgendwie verschluckt (kleine Feder/Futterspelze??), denn bei Atemnot o. Kropfentzündung müsste das das immer sein:?

HAbt ihr ne Idee?

Katja
 
Hallo Katja

Bei einer Kropfentzündung würdest Du Schleim sehen. Denn das
typische Anzeichen der Kropfentzündung ist verklebtes Gefieder durch die hochgewürgten Körner.
Wenn der Vogel den Hals lang macht,verschafft er sich Luft
zum Atmen . Er erleichtert sich das Atmen mit durchgestrecktem
Hals.
Es kann sich um eine Einengung der Luftröhre handeln.Ist da irgendwas eingeengt,versucht der Vogel sich auch durch Schleuderbewegungen mit dem Kopf,Würgen und / oder Erbrechen
Linderung zu verschaffen .
Ursache - leider einiges möglich : vom Pilz , Erkrankung der Bronchien usw.

Erste Massnahme bis zum TA besuch : Wärme und Luftfeuchtigkeit erhöhen

Ganz schnell zum TA !!
 
Danke erstmal,

sie macht das aller 4 Tage, mal 5 Minuten, ich glaube eher das sich da mal was verhangen hat, was soll der TA da sehen, wenn ich sie dorthin schaffe?
Sie hatte das schonmal vor einiger Zeit, da hat sie das sogar mal beim TA gemacht, er hat gesagt wir sollen das beobachten, wenn sies nicht ständig macht.

Katja
 
der TA ist absolut vogelkundig, ein Abstrich wurde vor einem Monat erst gemacht, da war alles okay.
Haben gerade den TA kontaktiert, er meint auch wir sollen sie genau beobachten, ist eben net so einfach wenn man 9h arbeiteb geht:~ , es können verschiedene Möglichkeiten sein.

Zitat:


entweder er versucht seinen Partner zu animieren (ist ne Henne und derzeit sehr in Brutlaune)

eine dumme angewohnheit

schnappt nach Luft

ein Korn oder Feder reizt ihn


Wir sollen es beobachten, wie oft und wie lange es andauert.

wenn 1 x Tag und 5 min --> kein Problem

Wenn es mehr wird, sollen wir mal kommen.

Ich vertrauen dem TA, da haben mir sogar schon andere TÄ gesagt, das sei das Beste, dorthin zu gehen

KAtja
 
kopfgeschüttel, würgen=gähnen, machen unsere auch und bei ihnen wurde ein leichter pilzbefall festgestellt, der nun mit vitaminen vorerst behandelt wird (keine asperg.)
 
Thema: Würgen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.084
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.180
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben