Doch KEINE Aspergillose und wie wichtig eine Endoskopie ist!!

Diskutiere Doch KEINE Aspergillose und wie wichtig eine Endoskopie ist!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Lui benimmt sich seit ein paar Tagen etwas anders und zwar klappt er seinen Schnabel immer wieder mal kurz auf und wieder zu. Er füttert...
PT-12 verdrängt u.a. krankmachende Keime nicht nur im Darm, sondern im gesamten Verdauungsbereich, angefangen mit dem Kropf. Ich gebs dann oral ein, aufgelöst in kaltem Wasser. Wobei ich ganz klar sagen muß, 1. Station ist immer der vk TA und dann abgesprochen mit ihm wird es begleitend zur Behandlung gegeben. Bei mir bekommt das jeder Vogel, der eine Kropfentzündung hat oder Durchfall hat oder schlecht frißt und gerne auch als Kur für alle.
 
Susanne, dann wirkt das PT-12 bestimmt genauso wie das Präparat was wir geben. Denke ich jetzt mal.
 
https://www.vamida.at/antibiophilus-beutel.html
1 Beutel zu 1,5 g enthält: Pro Gramm eine Mindestkeimzahl von 1 Milliarde lebensfähigen Keimen von Lactobacillus casei, var. Rhamnosus (Milchsäurebakterien). Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke, Lactose, Maltodextrine.

re-scha

Zusammensetzung: arzneilich wirksamer Bestandteil: 1 Beutel (= 5 g) PT-12 enthält 5 Milliarden KBE (koloniebildende Einheiten) lyophilisierte lactobacillus salivarius Bakterien. Sonstiger Bestandteil: Maisstärke.
 
Hallo Ilona,

daran siehst Du dass das Präparat was Du nimmst für Papageien nicht so geeignet ist, da alle Papageien lactoseintolerant sind. Und das enthält Lactose. Und umgerechnet hat PT-12 sogar noch ein wenig mehr KBE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,
daran siehst Du dass das Präparat was Du nimmst für Papageien nicht so geeignet ist, da alle Papageien lactoseintolerant sind. Und das enthält Lactose. Und umgerechnet hat PT-12 soagr noch ein wenig mehr KBE.

Der KBE-Wert ist doch gleich wie ich das sehe.:) Der Lactose-Anteil soll wohl auch bei Lactoseintoleranz nicht ins Gewicht fallen. Beim Menschen. Denn das Antibiophilus kommt scheinbar aus der Humanmedizin.

Warum der Doc sich gegen das PT-12 entscheidet würde mich aber doch jetzt auch mal interessieren. Kosten?
 
PT-12 verdrängt u.a. krankmachende Keime nicht nur im Darm, sondern im gesamten Verdauungsbereich, angefangen mit dem Kropf. Ich gebs dann oral ein, aufgelöst in kaltem Wasser. Wobei ich ganz klar sagen muß, 1. Station ist immer der vk TA und dann abgesprochen mit ihm wird es begleitend zur Behandlung gegeben. Bei mir bekommt das jeder Vogel, der eine Kropfentzündung hat oder Durchfall hat oder schlecht frißt und gerne auch als Kur für alle.

Danke dir Susanne..
Dann geb ich meinen Ziegen das jetzt übers Futter..nach der AB Gabe..
Ich hoffe es hilft, die Henne hatte Streptokokken (aus schlechter Haltung). Sie bekam Baytril.
Ich hab ja so ein bissel dran gezweifelt....aber mal sehen. Da sie ja noch Milbenzeug bekommen, kann das ja nur für die Immunstärkung gut sein.
Mir ist das nur suspekt, dass das sogar gegen alle möglichen Bakterien helfen soll...zur Prophylaxe ist das ja erklärbar und nachzuvollziehen. Aber wenn die Erreger mal da sind und dann beseitigt werden sollen...wofür gibt es dann AB?
Ich würde das gerne verstehen...
Hab schon viel mit Homöopathie erreicht...das kann man auch nicht erklären...aber fragen kann man ja mal :D

lg, Angie
 
Hallo Angie,

ich denke das ist der falsche Ausdruck, dass es gegen Bakterien wirkt, es verdrängt krankmachende Bakterien und baut eine gutmütige Schleimhaut- bzw. Darmflora auf.

Hallo Ilona,

Warum der Doc sich gegen das PT-12 entscheidet würde mich aber doch jetzt auch mal interessieren. Kosten?
Nein ich denke da spielen andere Gründe rein, die wir nicht wissen oder verstehen müssen.
Ich würde immer PT-12 bevorzugen. Und der KBE Wert ist nicht der gleiche, denn wenn ich es umrechne auf 1 Gramm, so enthält 1 Gramm PT-12 1 Milliarde KBE in Zahlen 1.000.000.000, 1 Gramm Antibiophilus enthält dagegen aufgerundet 666.666.667 KBE.
 
Susanne? Vielleicht ist es mir zu warm und ich will eigentlich auch auf nichts groß rumreiten. Aber da steht "pro Gramm = 1 Milliarde". Da 1,5 g in einer Tüte enthalten ist, wären wir damit bei 1,5 Milliarden. Oder? :zwinker:

Und warum das Antibiophilus bevorzugt wird, kann ich mir jetzt auch denken.:bier:
 
Hallo Susanne und Ilona,

über die Anzahl der Einheiten (KBE) müsst Ihr Euch wirklich nicht streiten, denn ob diese im einen Mittel höher ist als im anderen macht nicht den Unterschied :zwinker:

Der Unterschied liegt in der Art der Milchsäurebakterien, von denen es ja ganz viele unterschiedliche Arten und Unterarten gibt!

Bei dem Präparat "Antibiophilus" handelt es sich um Lactobacillus casei, ein Bakterium, welches zur physiologischen Darmflora von Menschen und Tieren gehört.

"PT-12" hingegen enthält Laktobazillen -nämlich einen bestimmten Stamm von Lactobacillus salivarius-, die sich speziell im Darm von Papageien ansiedeln, und auf diese Weise pathogene Keime verdrängen!

Dass die Verabreichung von Letzterem mehr Sinn macht, dürfte auf der Hand liegen. :zustimm:

Andere Mittel (u.a. auch Bene Bac) haben sicherlich ebenfalls ihren Nutzen, sind aber bei weitem nicht so effektiv, wie das extra für Papageien entwickelte PT-12.

Ich selber mache seit vielen Jahren gute Erfahrungen damit!


Wer sich ausführlicher mit der Thematik beschäftigen will...

Klick und klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ursula,

streiten möchte ich mich auch nicht, nur wissen, ob ich total falsch liege.:) Also keine Sorge. Mir geht's nur um den Austausch.

Damit DANKE für die Info. Ist ja interessant. Darauf werde ich den Doc mal ansprechen.
 
Bei dem Präparat "Antibiophilus" handelt es sich um Lactobacillus casei, ein Bakterium, welches zur physiologischen Darmflora von Menschen und Tieren gehört.

"PT-12" hingegen enthält Laktobazillen -nämlich einen bestimmten Stamm von Lactobacillus salivarius-, die sich speziell im Darm von Papageien ansiedeln, und auf diese Weise pathogene Keime verdrängen!

Dass die Verabreichung von Letzterem mehr Sinn macht, dürfte auf der Hand liegen.

Andere Mittel (u.a. auch Bene Bac) haben sicherlich ebenfalls ihren Nutzen, sind aber bei weitem nicht so effektiv, wie das extra für Papageien entwickelte PT-12.
Sag ich doch. Deswegen kapier ich mal wieder nicht wie ein wirklich auf Papageien spezialisierter TA nicht PT-12 verabreicht. Aber nachdem sich mir immer mehr Abgründe in der Papageinszene auftun, die nichts mit den Piepern zu tun haben sondern eher persönliche Befindlichkeiten als Hintergrund haben, wundert mich gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Doch KEINE Aspergillose und wie wichtig eine Endoskopie ist!!

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.188
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.545
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.889
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben