Aymarasittich drückt ein Auge zu

Diskutiere Aymarasittich drückt ein Auge zu im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Kasimir mein Aymara-Hahn war letzte Woche in einer Notfallbehandlung - laut dem VK Tierarzt Luftsackentzündung. Die Spritze aus B-Vitamin und...
M

Mulandir

Mitglied
Beiträge
105
Kasimir mein Aymara-Hahn war letzte Woche in einer Notfallbehandlung - laut dem VK Tierarzt Luftsackentzündung. Die Spritze aus B-Vitamin und Kortison hat ihre Wirkung gezeigt, er ist über´n Damm! :)
Seit letztem Wochenende aber hat er, sobald er es nicht unbedingt braucht sein rechtes Auge zu. Er öffnet es zum Agieren wie Klettern und Fliegen, was auch zielsicher und problemlos klappt.
Der Tierarzt drückte mir dann eben eine Tube Floxal in die Hand, soll ihm das 2x täglich auf das Auge geben, also einen Tropfen.

Zwei Fragen dazu:
Kennt ihr euch mit dem Sachverhalt aus? Ich habe versucht, soeinen Fall mittels Google und hier im Forum zu finden, aber nichts gefunden. Einige Randinformationen wären hilfreich, gerade, um sowas in Zukunft vermeiden zu können!

Muss das wirklich 2x am Tag sein? Ich bin geübt darin, Vögel mit einem Käscher einzufangen, was mir aber einfach nicht in adäquater Zeit gelingen will ist, kämpferische Hähne wie Kasimir (Aymara eben ;) ) so in die Hand zu kriegen, dass er nicht raus kann und womöglich noch was passiert - absolut unnötig langer Stress für den Kleinen! Daher würde uns Beide wohl sehr beruhigen, wenn das schneller und einfacher vonstatten ginge, sofern jemand etwas weiß...

vielen lieben Dank im Voraus!
 
Hallo,

wie genau hat denn der TA die Luftsackentzündung ( Aerosacculitis ) diagnostiziert? Und welche Symptome hatte Dein Sittich, dass Du in die Notfallsprechstunde gegangen bist? Die Behandlung ist meiner Meinung nach eine Verdachtsbehandlung, die nicht auf eine Vogelkundigkeit des TA schließen lassen. Zumal Kortison von Ziervögeln schlecht bis gar nicht vertragen werden. Und der B Komplex bewirkt gegen eine Entzündung gar nichts. Meiner Meinung hast Du Glück, dass Dein Vogel noch lebt. Zur Luftsackentzündug kannst Du hier was lesen KLICK und hier KLICK

Seit letztem Wochenende aber hat er, sobald er es nicht unbedingt braucht sein rechtes Auge zu.
Das kenne ich eigentlich häufig auch von ZNS. Ist denn das Auge irgendwie gerötet oder geschwollen?

Muss das wirklich 2x am Tag sein?
Ja - wenn es denn was bakterielles als Ursache ist. Die Augentropfen bei einem meiner Wellis (Gentamicin) mußte ich sogar noch öfters tropfen. Ich habe meinen Welli so lange in einem Krankenkäfig sitzen gehabt, damit das stressige Keschern entfiel.
 
Jo Susanne, mein erster Gedanke war auch vogelkundiger Tierarzt und Kortison? Das paßt nicht zusammen. Und Vitamin-B-Komplex bei Luftsackentzündung? Seltsam, sehr seltsam.
Mulandir hat offensichtlich viel Glück daß der Vogel noch lebt. Weiß der Teufel was der hatte aber anscheinend was anderes als Luftsackentzündung.
 
Hallo!

Hallo,

wie genau hat denn der TA die Luftsackentzündung ( Aerosacculitis ) diagnostiziert?
Getastet, begutachtet und abgehört.
welche Symptome hatte Dein Sittich, dass Du in die Notfallsprechstunde gegangen bist?
Ich fand ihn morgens fast tot auf einem Regal. Da habe ich eine Stangenkonstruktion errichtet, worauf sie zwei Jahren gern sitzen. Da schlafen sie auch oft. Nachts ging es ihm noch gut, flog umher. Morgens lag er unter der Stange, den Kopf auch schon auf dem Regal abgelegt. Da hat er schon nur noch ganz schwach geatmet. Auf meine Nähe und laute Geräusche reagierte er schon nicht mehr. Nur, als seine Henne dann in der Nähe war und was erzählte (wahrscheinlich, dass Chef grad direkt bei ihm ist) machte er die Augen auf und schlurfte schnell ein Stück weg. Hab ihn problemlos einfangen können, beim Tierarzt ist er in der Hand nochmal kämpferisch geworden aber dann zusehends fast gestorben...sekündlich schwächer geworden.
Die Behandlung ist meiner Meinung nach eine Verdachtsbehandlung, die nicht auf eine Vogelkundigkeit des TA schließen lassen. Zumal Kortison von Ziervögeln schlecht bis gar nicht vertragen werden. Und der B Komplex bewirkt gegen eine Entzündung gar nichts. Meiner Meinung hast Du Glück, dass Dein Vogel noch lebt.
Aufgrund der Notlage musste wohl schnell gehandelt werden, ewig lang noch Abstriche machen, diese Tagelang im Labor entwickeln und untersuchen ist da nunmal nicht drin. Kortison verträgt so gut wie kein Lebewesen, solang es nicht vom Körper selbst erstellt wird. Wir auch nicht - und trotzdem behandeln wir damit Gewebeerkrankungen, weil Kortison da einfach direkt greift. Kortison ist in Sachen Gewebeschäden wie ein starkes Antibiotikum: eine fiese Chemiekeule die das Schlechte vernichtet aber für den gesamten Organismus auch nicht unschädlich ist. Letztendlich steht der Organismus LEBENDIG aber besser da...

Ob Vitamin B was bewirkt, vermag ich nicht zu beurteilen...er hat da nichts zusammengemischt, das kam direkt aus einer Buddel. Vielleicht eine Art Notfall-Spritze, die erstmal das Schlimmste verhindert? Ihm gings jedenfalls nach wenigen Stunden wieder blendend, das allein zählt.

Das kenne ich eigentlich häufig auch von ZNS. Ist denn das Auge irgendwie gerötet oder geschwollen?
Was ist ZNS?
Am Auge war sonst nichts zu erkennen. Er ist vollständig geheilt, die eine Behandlung hat voll angeschlagen und er hat das Auge nun immer offen - nunja, jetzt grad nicht...hat es sich vor ´ner Minute gemütlich gemacht und hält mit seinem Mädel ein Nickerchen :)
 
Hallo,

ZNS = zentralnervöse Ausfallerscheinungen. Wenn Du Dir meine Links durchgelesen hast, wirst Du gelesen haben, dass die Ursache der Aerosacculitis festgestellt werden muß, um eine gezielte Behandlung einzuleiten. Hier nochmal die möglichen Auslöser

Bakterien, zum Beispiel Salmonellen, Chlamydien (Achtung: Meldepflicht!), Yersinien, Mykobakterien, Klebsiellen, Pasteurellen und Escherichia coli
Pilzinfektionen durch Schimmelpilze (Aspergillus) und Hefepilze (Candida)
Virusinfektionen der Atemwege
Parasiten, beispielsweise Würmer oder Milben
Quelle

Deswegen neige ich auch zu Alfreds Meinung
Weiß der Teufel was der hatte aber anscheinend was anderes als Luftsackentzündung.

Hauptsache Deinem Vogel gehts nun wieder gut und es bleibt auch so.
 
Thema: Aymarasittich drückt ein Auge zu
Zurück
Oben