Kotabsatz bei brütenden Hennen

Diskutiere Kotabsatz bei brütenden Hennen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da meine beiden Hennen das erste Mal legen, bin ich noch nicht so sattelfest, was normal ist und was nicht. In diesem Zusammenhang habe...
Jo0808

Jo0808

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,
da meine beiden Hennen das erste Mal legen, bin ich noch nicht so sattelfest, was normal ist und was nicht. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zum Kotabsatz. Dass sie seltener koten und wenn dann in Megahäufchen ist mir klar. Die eine Henne kommt 2-3 mal am Tag raus, fliegt, kotet und frisst/trinkt und geht dann wieder auf ihr Nest. Die Zweite Henne kommt zwar auch 2-3 mal raus, hat aber seit gestern nicht mehr gekotet. Sie macht sich dazu "bereit" aber es kommt nichts. Was kann ich tun? Ab wann ist ein TA hinzuzuziehen?
 
Hallo,

hast Du mal geschaut ob die Kloake frei ist, also kein getrockenter Kot sie blockiert. Hat sie bereits Eier gelegt?
 
Kloake ist frei und sauber. Habe gleich noch mal geschaut. Sie hat ein Gelege von 4 Eiern und sitzt seit 5 Tagen auf ihren Eiern mit täglichem Ausflug zum Futtern etc.
 
Dann kann ich Dir nur raten schnellstens einen vk TA hinzuzuziehen und das wäre in Deiner Gegend Dr. Volker Ortmann. Die Klinik hat 24h Rufbereitschaft für dringende Notfälle:Telefon (03601) 8360-0. KLICK
 
Ich habe von Freunden vorhin PT12 geholt, in Wasser aufgelöst und ihr per Spritze gegeben. 15 Minuten später war der Schiss da - und was für einer :shock:. Ob es der Stress des Einfangens war, der den Darm angeregt hat oder das PT 12 - das Ergebnis zählt. Jetzt spielt sie/schreddert noch ein wenig. Ich denke insgesamt gute Zeichen.
Danke für deine Hilfe.
 
Thema: Kotabsatz bei brütenden Hennen
Zurück
Oben