Nymphensittich Augen Krankheit ! Bitte Hilfe!!

Diskutiere Nymphensittich Augen Krankheit ! Bitte Hilfe!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bei meinem Nymphensittich ist ein Auge halb geschlossen und die Federn daneben sind rausgekratzt weil er sich die Stelle ständig kratzt. Ein...
L

Leonardo

Neuling
Beiträge
12
Bei meinem Nymphensittich ist ein Auge halb geschlossen und die Federn daneben sind rausgekratzt weil er sich die Stelle ständig kratzt. Ein vogelkundiger TA meinte ich solle Augensalbe für Menschen benutzen bringt aber nichts. Was soll ich tun???
 
Hallo Leonardo,

ich befürchte Dein Tierarzt war alles andere als vogelkundig. Warum hat er Dir keine Augentropfen mitgegeben? Was für eine Salbe hast Du genommen? Seit wann hat Dein Nymph dieses Problem? Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Bei welchem Tierarzt warst Du denn? Wenn Dein Wohnort anhand der IP stimmt (ich als Modi kann sie sehen) dann gibts bei Dir nur einen einzigen vogelkundigen Tierarzt im Postleitzahlengebiet und das ist dieser hier Tierarztpraxis Schnebel und Zinke und der ist wirklich vk, würde so nicht vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Charly,
Erst mal vielen Dank ! Bei dem Tierarzt handelt es sich um einen privaten Arzt. Ich kann auch nicht garantieren das er vk war. Bei der Salbe handelt es sich um Vitagel . Das Foto schicke ich morgen da er gerade schläft. Die Krankheit hat er leider schon seit 4 Monaten. MFG und Danke!
 
Hi Charly,
Erst mal vielen Dank ! Bei dem Tierarzt handelt es sich um einen privaten Arzt. Ich kann auch nicht garantieren das er vk war. Bei der Salbe handelt es sich um Vitagel . Das Foto schicke ich morgen da er gerade schläft. Die Krankheit hat er leider schon seit 4 Monaten. MFG und Danke!

BITTE GEH UMGEHEND MIT DEINEM NYMPHENSITTICH ZU EINEM VOGELKUNDIGEN TIERARZT!!!!. Dein Vogel hat seit 4 Monaten ein schlimmes entzündetes Auge und Du unternimmst nichts!! Unter Umständen ist das Auge dauerhaft geschädigt. Stell Dir vor, Du hättest schon seit 4 Monaten eine Augenentzündung..... Und das Vitagel kann bei einer wahrscheinlich bakteriellen Augenentzündung nicht helfen. Bitte geh unbedingt zu dem vogelkundigen Tierarzt in Lotte den ich Dir reingelinkt habe.
 
Hallo,
Ich habe nicht sofort etwas unternommen weil die Entzündung zwischendurch 3 oder 4 mal wegging.
Es wundert mich nur das wenn ich die Salbe draufschmiere es nur für kurze Zeit wirkt. Es gibt sicher eine richtige Lösung, ich rufe mal beim Tierartzt an . Einfach hinfahren kann ich nicht , es sind 155 km. Trotzdem danke und wie gesagt ich schicke morgen das Foto dann kannst du genaueres sehen. Sonst hat er keine Probleme denn er zieht gerade 5 Kinder auf.
 
Es hat zwischendurch 3 bis 4 mal aufgehört als ich die salbe geschmiert habe(Aber leider nur kurz!!). Ich rufe den Tierarzt an aber hinfahren kann ich nicht einfachso es sind 155 km .Er hat sonst keine Probleme und außerdem zieht er gerade 5 küken groß.

n
 
Besorg Dir Gentamycin Augentropfen. Die kann Dir wahrscheinlich sogar Dein TA geben, sie sind verschreibungspflichtig. Allerdings mußt Du die 3 mal am Tag tropfen. Wie lange hast Du den Vogel schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auf dem ersten Bild ist er mit seinem Weibchen,auf dem zweiten ist sein gesundes Auge und auf dem dritten sein krankes Auge. Den Nymhensittich habe ich seit November 2014, er ist 2011 geschlüpft(nicht bei mir).
 

Anhänge

  • SAM_8089.jpg
    SAM_8089.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 88
  • SAM_8087.jpg
    SAM_8087.jpg
    29 KB · Aufrufe: 164
  • SAM_8083.jpg
    SAM_8083.jpg
    53 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
ich hatte auch mal einen Nymphi mit einer hartnäckigen Bindehautentzündung. Er hatte verschiedene Augentropfen benötigt, bis die Entzündung endlich weg war. Am Ende hatte er gar keine Bakterien mehr, aber das Auge war trotztdem noch gerötet, da hatte ich Bepanthen Augensalbe draufgeschmiert, dann war es nach ein paar Tagen endgültig verschwunden. (Die Gentamycin Augentropfen hatte ich auch u.a. getropft. Hat Dein Tierarzt auf Bakterien hin untersuch?
lg
Susanne
 
Hallo,
Der Tierarzt hat ihn gar nicht untersucht , er hat sich alles gut anegeguckt und wollte wissen wo und mit wem ich die Nymphen halte.Ich hole mir erst mal die einen Tropfen und wenn das nicht hilft schaue ich mal was es sonst noch gibt. Wie lange hatte dein Nymphensittich die Krankheit und was waren das für Salben?
MFG Daniel
 
Hallo Leonardo,

laß bitte in dem Zusammenhang auch mal auf Chlamydien untersuchen. Wenn Du den Nymph seit November 2014 hast und er seit 4 Monaten ein entzündetes Auge hat, muß man auch an eine Psittakose denken. Die äußert sich gerne mal in einer einseitigen Bindehautentzündung.

Hat Dein Tierarzt auf Bakterien hin untersuch?
Nein Susanne (siehe Post 6), so wie ich es verstanden habe, war der Nymph selber noch bei gar keinem TA und ich fände es auch sehr wichtig, dass ein "normaler Abstrich" genommen und angezüchtet wird. Zusätzlich dann noch ein Dreifachtupfer , der auf Psittakose untersucht wird.
 
Nach den Sachen habe ich ihn wirklich nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Artzt war er schon nur war er wahrscheinlich nicht vk.Als ich bei dem aus Lotte angerufen habe meinte er das ich es mit den Augentropfen versuchen sollte und das dieses Symtom sehr häufig auftritt. Wie gesagt versuche ich es jetzt erst mal mit den Tropfen.
Vielen Dank und lg,Daniel
 
Hallo Daniel,

da sind Aussagen von nicht fachkundigen Tierärzten. Und solche Symptome treten keineswegs häufiger auf.

PS:Beim Artzt war er schon...
Ja der hatte aber anscheinend von Ziervögeln keine Ahnung. Laß den Vogel endlich von einem richtigen Tierarzt untersuchen, der auf Ziervögel spezialisiert ist.
 
Hi
das kann doch nicht sein das der so dumm ist und mir irgendein quatsch erzählt!
Habe mir die Augentropfen bestellt und ich glaube das wird reichen.
 
Hi
das kann doch nicht sein das der so dumm ist und mir irgendein quatsch erzählt!
Doch, das kann sein.
Du glaubst gar nicht welchen Mist manche bauen. Es sind alleine von denen ich weiß schon etliche Vögel von sogenannten Tierärzten zu Tode "therapiert" worden. Es wurde schon mehr als ein Vogel wegen eines lumpigen Beinbruchs eingeschläfert. Wollte so ein Stümper bei einem meiner Wellis auch machen. Lehre mich die Tierärzte nicht kennen.
 
Fahr bitte zu Dr.Zinke,den kann ich wirklich empfehlen,wir fahren oft nach Lotte.
Dein Vogel leidet und vielleicht steckt er noch die anderen an....:nene:
 
morgen Leonardo,
ein bisschen weiss ich uber augenentzundung...
ersten kann es sehr gut nur ein symptom von einer krankheit sein ...wie Susanne schrieb, von psittacosis.
Nympfen werden ja meisten nicht dafur getestet

zweitens gibt man nicht das gleiche medikament bei entzundung oder bei geschwuren...da kann man schaden anrichten.

Bitte Ta nicht auf ein piedestal stellen ...die sind nur menschen auch wenn sie etwas gelernt haben, benutzt jeder sein "wissen " anders und sie konnen nicht alles was sie gelernt haben behalten.

Deswegen ist es wichtig weil bei einem vogelkundigen TA auch erfahrung mitspielt.

Wie Alfred schrieb, ja manche konnen fehler anbauen und das schlimmste ist, sie geben es fast nie zu.
Der ruf ist also wichtig.
Wenn es psittakose ist, birngst du deinen bestand und dich in gefahr.
 
Hallo Leonardo!
Die Anderen haben schon recht,indem sie sagen Du sollst einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen,denn sonst kann es Dir eventuell so wie mir gehen! Auch ich war erst bei einer Ärztin,die angeblich auf Vögel spezialisiert wäre.Als keine Besserung eintrat,gab meine Enkelin mir den Rat,hier im Forum einen wirklichen Spezialisten zu suchen.
Das traurige Fazit: Es war zu spät.Ich musste meinen kleinen erlösen lassen,da durch vorherige Behandlungsfehler viel falsch gemacht wurde. Grüsse und gute Besserung für Deinen Piepmatz Rico47
 
Thema: Nymphensittich Augen Krankheit ! Bitte Hilfe!!
Zurück
Oben