Coco schmatzt

Diskutiere Coco schmatzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, unser Sperlie Coco schmatzt seit knapp 2 Wochen. Also wie Schnabelknacken, nur schneller, geräuschloser und länger anhaltend. Er...
Lapingi

Lapingi

Castle of Dorie & Kamekona
Beiträge
2.302
Hallo zusammen,
unser Sperlie Coco schmatzt seit knapp 2 Wochen. Also wie Schnabelknacken, nur schneller, geräuschloser und länger anhaltend. Er macht´s nicht immer, aber halt ziemlich oft. Allerdings sieht er dabei immer entspannt aus.
Ansonsten gibts keine Auffälligkeiten. Wir waren auch schon 2x bei der TÄ, die Abstriche untersucht und eingeschickt hat, Kot untersucht hat, auf Bakterien getestet hat...alles ohne Befund.

Kennt jemand so ein Verhalten, vielleicht ein Tick, den er sich warum auch immer angewöhnt hat ?
 
Hallo,

ich kenne dieses "Schmatzen" bei Trichomonadenbefall. Die sind aber leider nicht in jedem Abstrich nachweisbar und der Abstrich muß frischwarm sein. Besser ist da noch eine Kropfspülung, die sofort untersucht werden muß unterm Mikroskop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne dieses "Schmatzen" bei Trichomonadenbefall. Die sind aber leider nicht in jedem Abstrich nachweisbar und der Abstrich muß frischwarm sein. Besser ist da noch eine Kropfspülung, die sofort untersucht werden muß unter Mikroskop.
gibts denn noch weitere Symptome ? Es gibt jedenfalls keine weitere Auffälligkeit....

hab grad mal ein bißchen gegooglet und u.a. den Auszug gefunden:

Die Symptome äußern sich meist mit Erbrechen von Futter und klebrigen Schleim. Manche Wellensittiche würgen trocken (als würde den Wellensittich etwas im Hals stecken) oder niesen sehr häufig. Unter anderem sind die Vögel matt, geplustert und Anteilnahme los und sitzen aufgeplustert im Käfig.

nichts passt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit Schmatzen, dass er Kaubewegungen mit dem Schnabel macht? Wie Kaugummikauen?
 
Du meinst mit Schmatzen, dass er Kaubewegungen mit dem Schnabel macht? Wie Kaugummikauen?

ganz genau....und die Bewegung ist genauso schnell wie beim Fressen....und dabei ist er völlig entspannt. Dazwischen wird getobt, geflogen....heute Nachmittag bestimmt wieder ein, zwei Stunden. Seit ner guten Stunde sitzen sie draußen auf ihrem Schlafgerüst und ruhen...ohne "Schmatzen"

Der Jung macht uns noch wahnsinnig...:roll::)
 
Ich hatte in meiner Vogelhaltung ein einziges Mal Trichos im Bestand und die wurden zufällig bei einem Vogel festgestellt, der keines Deiner beschriebenen Symptome gezeigt hat. Er war wegen etwas ganz anderem beim TA.

Wenn es dieses "Kaugummikauen" ist - das machen einige meiner Wellis auch und erfreuen sich bester Gesundheit.
 
deswegen meine fragen denn ich habe es auch bei meinem hahn weisshaubekakadu gesehen (total reif )...tippe eher auf ..mmmhh...wie konnte man sagen? richtung reif fur bruten=partnerfuttern ...
hat er schon seine partnerin gefuttert?
schatze mit 2 1/2 sind sperlis reif oder kurz davor?
 
Wenn es dieses "Kaugummikauen" ist - das machen einige meiner Wellis auch und erfreuen sich bester Gesundheit.

so von jetzt auf gleich ? So nach dem Motto: "das mach ich jetzt mal täglich" ? Und machen das Deine auch stundenlang und täglich ?
 
deswegen meine fragen denn ich habe es auch bei meinem hahn weisshaubekakadu gesehen (total reif )...tippe eher auf ..mmmhh...wie konnte man sagen? richtung reif fur bruten=partnerfuttern ...
hat er schon seine partnerin gefuttert?
schatze mit 2 1/2 sind sperlis reif oder kurz davor?

Sperlies sind ab 1 Jahr reif und er füttert sie ab und zu seit dieser Zeit, also Anfang 2014....
 
Thema: Coco schmatzt

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.150
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.192
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.595
HolgerB.
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.304
Boracay
Boracay
Zurück
Oben