junge Elster - fit aber Fussproblem, was kann das sein?

Diskutiere junge Elster - fit aber Fussproblem, was kann das sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe eine Elster, frisst gut will aber eigentlich nur Mehlwürmer. Ei mit Schuss Milch und Honig ungern. Es geht um den Fuss, bitte mal...
J

jungeelster

Neuling
Beiträge
5
 
Die Elster ist fehlernährt. Natürlich will sie "nur" Mehlwürmer, denn das andere genannte Angebot ist keine Nahrung für Vögel allgemein oder Rabenvögel im speziellen.

Rabenvögel fütterst Du mit einer Vielzahl unterschiedlicher Insekten wie Heimchen, Steppengrillen, Zophobas, Pinkies, Mehlwürmer (wenig), Drohnenbrut, Hühnerherz/ Rinderherz zerkleinert, heimisches Obst/ Beeren, Wachteleier/ Taubeneier (roh), Sämereien, Nüsse. Ei kannst Du stocken lassen aber ohne Milch und ohne Fett bzw. mit wenigen Tropfen SB-Öl.

Die Elster sollte dringend in fachkundige Hände vermittelt werden, wo sie in Rabenvogelgesellschaft aufgezogen wird und so nicht auf den Menschen fehlgeprägt wird und damit nicht mehr auswilderungsfähig ist. Das Halten/ Behalten eines gesunden Wildvogels auf Dauer ist nicht legal. Wenn Du Deine PLZ angibst können wir versuchen Dir zu helfen, eine professionelle Pflegestation in Deiner Nähe zu finden, die die Elster aufnimmt.

Was die Elster am Bein hat, ist per Foto nicht zu bestimmen, es sieht wenig dramatisch aus. Was macht Dir daran Sorgen? Ist der Vogel beeinträchtigt, stimmt etwas nicht insgesamt mit dem Bein? Kann die Elster normal stehen, das Bein belasten, mit den Fuß greifen?
 
Danke für die Info, werde Herzen usw. besorgen und mich mal erkunden wo man Sie abgeben könnte.
Versuche so wenig wie möglich im Kontakt zu sein damit man sie auswildern kann.
Bin im Ausland daher muss ich selbst mal schauen.
Behalten will ich den Vogel nicht, nur helfen.
Also Bananen nein, Äpfel ja?
Fuss:
Hebt an
Kann nicht greifen jedoch bewegen sich minimal die Krallen/Zehen
Humpelt beim gehen
 
Genau, Bananen nein, Äpfel ja. Alles Obst, Nüsse, Beeren was für die Elster heimisch ist, also dort vorkommt, wo "Ausland" ist.

Es ist gut, wenig Kontakt zu haben, aber alleine durch Fütterung und Pflege hast die Elster Kontakt und Rabenvögel sind hochsozial, d. h. sie brauchen auch Kontakt, allerdings zu Artgenossen. Fehlen Artgenossen, so schließen sie sich eng an das an, was da ist als Sozialpartner, in diesem Fall Du. Eine Auswilderung eines auf einen Menschen geprägten Rabenvogels geht in der Regel schief, sobald sie in Freiheit einen Menschen anfliegen, werden sie in der Regel totgeschlagen oder verletzt oder noch schlimmer, eingefangen und die nächsten 15 Jahre im Wellensittichkäfig gehalten.

Magst Du das Land nennen, in dem Du bist, das Forum hat internationale Mitglieder und vielleicht gelingt die Suche nach einer Station gemeinsam schneller.

Fuß:
1.Hast Du einen Bruch ausschließen lassen, warst Du beim Tierarzt mit der Elster?
2.Hat die Elster das Problem seit Du sie hast oder ist es erst im Verlauf der Pflege aufgetreten, kann sie sich irgendwo verletzt haben, hängengeblieben sein, sich das Bein verdreht haben?
 
Kein Thema, bin in Polen (Breslau).
1. war nicht bein TA
2. Problem seitdem ich sie gefunden habe also nicht bei mir entstanden
Hauptsache die Station ist vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du zum vogelkundigen TA gehen? Bein, Hüfte, Gelenke sollten geröntgt werden. Falls die Elster aus dem Nest gerissen oder durch einen Sturm rausgeschüttelt wurde, kann sie sich beim Aufprall auf die Erde etwas gebrochen haben. Die Stelle am Beim sieht für mich nach einer Druckstelle durch Aufliegen/ Aufstützen aus. Bis zum Besuch des TA würde ich sie mit Calendumed eincremen.

Ja, Fleisch roh, in kleinen Stücken. Du kannst die Bakterienlast mindern, wenn Du willst, indem Du das Fleischstück 1x mit kochendem Wasser übergiest, ist aber nicht zwingend für die Elster.

So wie Du schreibst ".. Elstern haben ja keinen Herd mit Topf bei sich" musst Du Dir bei allem, was Du mit der Elster machst, besonders, was Du ihr fütterst überlegen, ob die Altvögel in der Natur solch ein Futter, e.g. Bananen, füttern würden. Wenn Du diese Überlegungen immer anstellst, bevor Du etwas ins Schnäbelchen gibst, kannst Du wenig falsch machen: Wachsen Bananen in Breslau? Nein! Also keinen Bananen für die Elster.

Rinderherz erbeuten sie natürlich auch eher selten, aber das ist ein adäquater Ersatz für andere Beutetiere - ich denke Du verstehst, was ich meine.

Breslau - hmmmm. Ich stelle mal eine Anfrage ins allgemeine Forum, vielleicht haben wir ja Glück. Würdest Du die Elster denn in eine private oder offizielle Päppelstelle abgeben?
 
PS.:

Du selber kannst vor Ort die Tierheime, Tierschutzorganisationen oder auch Tierärzte anrufen und dort nach einer Auffangstation für Wildvögel fragen. Es wird dort nicht anders sein als hier, Wildtier-Findlinge müssen professionell versorgt und untergebracht werden und die genannten können Dir hoffentlich mit Adressen weiterhelfen.

Zur Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit und Professionalität einer Station, schreibe ich Dir genaueres, wenn Du eine Adresse hast.
 
will da heute hinfahren.

"Zur Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit und Professionalität einer Station, schreibe ich Dir genaueres, wenn Du eine Adresse hast. "
Hast du Tipps für mich?
 
Du bist gut! :zustimm:

Die Seite liest sich gut, aber schreiben kann natürlich jeder alles mögliche. Bei der Auswahl einer Station haben sich folgende Kriterien als hilfreich erwiesen, um festzustellen, ob man seinen Schützling dieser anvertrauen kann:

Erfragen:
a) wie werden die Vögel untergebracht (Volierengröße, Innen-/Außenvolieren)
b) sind Artgenossen vorhanden
c) wie läuft die Auswilderung ab
d) was geschieht mit nicht auswilderbaren Vögeln (Volieren für Dauerpfleglinge versus Meerikäfig o.ä.)
e) darf regelmäßig angerufen und nach dem Befinden des Vogels gefragt werden
f) wird man informiert, wenn das Tier erfolgreich ausgewildert bzw. nicht auswilderbar ist
g) ist eine Rückholung eines nicht auswilderbaren Vogels möglich
h) Was wird gefüttert (Katzen-/Hundefutter oder artgerechtes Futter)

Beachten bei Besichtigung:
i) wie stehts mit Sauberkeit, Umgang des Personals mit dem Tier, wird sich über die Vorgeschichte informiert/ Anamnese erhoben etc.
j) Entsprechen die Gegebenheiten vor Ort den Schilderungen am Telefon, ist Besichtigung der Volieren möglich
k) Ist der künftige Pfleger des Vogels sachkundig (Ernährung, Pflege, Haltung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen)
l) alles was Dir selber einfällt

Der Mann ist Tierarzt, das sind gute Vorausetzungen für eine fachgerechte Aufzucht und Auswilderung sowie die medizinische Versorgung. Falls Du die Elster dort lässt, dann sei so gut und lass eine kleine Spende da, Tierschutzarbeit ist teuer und selten denkt einmal ein Überbringer von Tieren daran, dass die meisten Päppler alles aus eigener Tasche bezahlen.
 
Ich fürchte, die Mehlwürmer sind die Ursache. So etwas tritt bei übermäßiger Mehlwurmfütterung nicht selten auf.....
 
Thema: junge Elster - fit aber Fussproblem, was kann das sein?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.341
Panyptila
Panyptila
thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.121
Evy
K
Antworten
1
Aufrufe
789
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben