Kanarienhenne brütet ohne Eier im Futternapf

Diskutiere Kanarienhenne brütet ohne Eier im Futternapf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, weil ich mir Sorgen um meine Kanarienhenne Maja mache. Kurz damit ihr ein paar...
M

Maja und Willi

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, weil ich mir Sorgen um meine Kanarienhenne Maja mache.

Kurz damit ihr ein paar Infos habt, die Vorgeschichte:

Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren meine zwei Kanarienvögel den Hahn Willi und die Henne Maja.
Sie haben einen großen Käfig und bekommen jeden Tag Freiflug und sind sowie ich das einschätzen kann putzmunter.

Nun ist Maja schon immer sehr interessiert daran scheinbares Nistbaumaterial (Fäden von Teppich, Gardinen, Flusen) durch die Gegend zu tragen, egal ob Sommer oder Winter.

Im letzten Jahr im Sommer habe ich ihr ein Nest zur Verfügung gestellt das sie anfing im Futternapf ihr Nest zu bauen, und die Eier dann ausgetauscht drei Wochen gewartet und dann das Nest entfernt.
Danach fingen die zwei auch schon an sich zu mausern und es ist nicht mehr viel in die Richtung passiert außer das sie mal ein paar Fäden durch die Gegend getragen hat.

Dieses Jahr hat Maja allerdings schon Anfang Februar Anstallten gemacht ein Nest zu bauen (da kein Nistmaterial das war hat sie sich in den Futternapf gesetzt und da ihre Nestbaubewegungen gemacht), so früh im Jahr wollte ich ihr aber noch keines reinhängen, damit sie nicht noch mehr Gelege dieses Jahr produziert.

Sie hat dann noch drei Eier einfach so in den Käfig gelegt, die ich auch ausgetauscht habe, obwohl sie kein Intresse daran zu haben schien sie zu bebrüten nach drei Wochen hab ich die Eier wieder entfernt. Paaralel habe ich nachdem sie das erste Ei gelegt hat die Grünfütterung eingestellt und den Käfig immer früh abends (19Uhr) dunkel zugedeckt (hab in einem Buch gelesen dass, das helfen soll).

So weit so gut, die Vögelchen vögeln zwar stendig, aber das Nestbauen und Eierlegen hat sich dadurch erledigt.

Nun war ich drei Wochen im Urlaub und während der Zeit hat sich eine Freundin um die Vögelchen gekümmert. Leider hat sie das mit dem Zudecken nicht durchgezogen :/

Ich bin jetzt seit gestern wieder da und Maja sitzt im Futternapf und bebrütet die Körner (sie hat keine Eier mehr gelegt sonbdern einfach das brüten angefangen...)
Willi füttert sie auch nicht wirklich (sonst hat er das nur zu gerne gemacht, auch wenn beide im Futternapf stehen...:beifall:) sie müsste ja eigentlich nur die Körner unter sich fressen, aber so wirklich beim fressen hab ich sie jetzt noch nicht gesehen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert was ich machen soll:?: Wieder das Zudecken und Grünfutterverzicht? Oder ein Nest reintun, damit sie die Hormone irgendwie verarbeiten kann?

Ich wäre sehr dankbar für euren Rat
viele Grüße Lilli mit Maja und Willi
 
Hallo,
ich habe den eindruck das du die beiden, hahn und henne, permanent zusammen halst oder irre ich mich?
 
Ja habe ich, ist das nicht richtig?

Normalerweise sollte es so sein.
Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn sich deine Zwei (wohl wieder im Brutlaune) so verhalten, würde ich dazu übergehen, sie einstweilen zu trennen.
Ernährungsmäßig machst du alles richtig, indem du kein Grünfutter reichst und rübsenfreies Körnerfutter anbietest.
Es ist bedauerlich, dass deine vorbildliche und umsichtige Handlungweise durch ein Versehen nicht mehr fruchtet.
Es ist aber noch nichts Gravierendes geschehen und wenn du wieder mit deiner Schmalkost und frühem Schlafengehen deinen Rhythmus findest, die beiden nicht mehr zuseammen sitzen lässt, wird sicher die Mauser bald beginnen.
Von einem Nest würde ich auf jeden Fall absehen.

Viel Glück bei einen neuen Versuch, der nicht nicht nur ein Versuch bleiben sollte. :zustimm:

Liebe Grüße,
SamyJo
 
Super danke:) ich hab glücklicherweise noch einen Ersatztkäfig, den stell ich dann so hin, dass sich die zwei sehen können aber nicht zusammen sind oder?
Oder lieber so trennen das sie sich garnicht mehr sehen, also in zwei verschiedene Räume?
 
Super danke:) ich hab glücklicherweise noch einen Ersatztkäfig, den stell ich dann so hin, dass sich die zwei sehen können aber nicht zusammen sind oder?
Oder lieber so trennen das sie sich garnicht mehr sehen, also in zwei verschiedene Räume?

Ihr müsst beobachten, wie sich die Zwei verhalten, wenn der Hahn viel singt, powert er damit die Henne an. Es ist ja auch möglich, dass alles ganz stressfrei verläuft und die beiden Racker froh sind wenn sie sich sehen.

Ihr könnt m.M.am besten beurteilen, wie sie sich verhalten und entsprechend handeln. Natürlich will man als Halter immer, dass die Tiere glücklich sind.:trost:

LG
 
Hallo zusammen,
...
Im letzten Jahr im Sommer habe ich ihr ein Nest zur Verfügung gestellt das sie anfing im Futternapf ihr Nest zu bauen, und die Eier dann ausgetauscht drei Wochen gewartet und dann das Nest entfernt.
Danach fingen die zwei auch schon an sich zu mausern und es ist nicht mehr viel in die Richtung passiert außer das sie mal ein paar Fäden durch die Gegend getragen hat.

Dieses Jahr hat Maja allerdings schon Anfang Februar Anstallten gemacht ein Nest zu bauen (da kein Nistmaterial das war hat sie sich in den Futternapf gesetzt und da ihre Nestbaubewegungen gemacht), so früh im Jahr wollte ich ihr aber noch keines reinhängen, damit sie nicht noch mehr Gelege dieses Jahr produziert.
...

hallo, ich glaub, der Beitrag ist nur aus Versehen bei den "Vogelkrankheiten" gelandet! :)

Brutzeit ist im Jahresrythmus so ca. von März bis Juni ... ganz normal im Frühling; ev. auch schon bißchen früher/länger ...
in dieser Zeit darf die Henne ruhig 2-3 Gelege auf Plastikeiern absolvieren ...

der Kommentar passt hier auch sehr gut:
Ich würde Dir davon abraten, die Vögel noch einmal brüten zu lassen. Man sollte um diese Zeit dem Trieb nicht mehr nachgeben.
Also, Wasser und Brot!
Bitte kein Grünfutter und Obst mehr, davon abgesehen sind Kanarienvögel Körnerfresser!


....
Oder lieber so trennen das sie sich garnicht mehr sehen, also in zwei verschiedene Räume?

wenn das leicht geht, kann es sicher nicht schaden, damit beide leichter aus dem Trieb kommen, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kurzes Update:

Die zwei haben sich durch die Trennung super fix wieder eingkriegt und es werden nicht mehr die Körner bebrütet :)
Ich hab heute schon die erste Feder im Käfig gefunden, es steht also alles gut in Richtung Mauser...
Gerade wird auf der Gardinenstange rumgehopst:grin2:

Vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße von Lilli mit Maja und Willi
 
Nur ein kurzes Update:

Die zwei haben sich durch die Trennung super fix wieder eingkriegt und es werden nicht mehr die Körner bebrütet :)
Ich hab heute schon die erste Feder im Käfig gefunden, es steht also alles gut in Richtung Mauser...
Gerade wird auf der Gardinenstange rumgehopst:grin2:

Vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße von Lilli mit Maja und Willi


Hallo Lilli, es ist gut zu hören, dass man auch mal die richtigen Ratschläge gibt.
Lieben Dank für die Rückmeldung und viel Erfolg weiterhin beim "FEDERNLASSEN",


liebe Grüße,

SamyJo
 
Thema: Kanarienhenne brütet ohne Eier im Futternapf

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
617
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
61
Aufrufe
11.706
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
3.606
Uwe M.
U
Zurück
Oben