seit ca. 5 Tagen Durchfall - wie kann ich helfen?

Diskutiere seit ca. 5 Tagen Durchfall - wie kann ich helfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gestern Nachmittag hat es mir den Beitrag zerschossen, also versuche ich es jetzt noch einmal: einer meiner Wellensittiche...
M

mabb

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

gestern Nachmittag hat es mir den Beitrag zerschossen, also versuche ich es jetzt noch einmal:

einer meiner Wellensittiche hat seit ca. 5-7 Tagen konstant Durchfall. Sein Verhalten ist minimal ruhiger als das seiner Partnerin, aber dennoch spielt er, putzt sich und schläft/döst ab und an auf einem Bein.
Er plustert sich lediglich öfters auf als Sie. Sein Gewicht ist rein vom empfinden (beide sind relativ zahm, kommen mit Lockmittel sofort auf die Hand) deutlich weniger als Ihres. Fressverhalten würde ich als erhöht bezeichnen (im Vergleich zu ihr) und trinken tut er auch mehr als Sie.

Als ich den Durchfall bemerkt habe, habe ich sofort bei einem Tierarzt angerufen. Hier wurde mir vorerst folgende Therapie vorgeschlagen:

- Einige Tropfen Tee ins Trinkwasser (Schwarzen Tee, sehr lang gezogen)
- Bird Bene Bac Gel (unters Quellfutter gemischt, so haben es beide sehr gut aufgenommen)
- Wenn vorhanden, Rotlichtlampe anbieten
- Kein Grünzeug / frisches Essen

Bis auf die Rotlichtlampe habe ich seine Anweisungen befolgt. Leider keinen Erfolg. Nun habe ich nochmals bei einer „vogelkundigen“ Tierärztin angerufen.

Irgendwie wirkte die Ärztin desinteressiert, hat keine Fragen von sich aus gestellt… Sie meinte ich solle jetzt einfach 7 Tage Kot sammeln und das würde sie dann ans Labor schicken. Weitere 7 Tage? Ich hatte ihr gesagt, dass ich Angst habe dass er das evtl. nicht schafft, da er schon etwas an Gewicht verloren hat. Darauf wollte sie mir dann den Unterschied zwischen einem Standard und einem Zwerg Welli erklären (meine Wellensittiche sind im übrigen beides Hansi Bubis). Keine Ahnung, vielleicht tue ich der Frau auch unrecht aber irgendwie hatte ich bei ihr kein so gutes Gefühl.

Habe schlussendlich nochmal einem anderen Arzt angerufen und die Sprechstunde war sehr nett und wollte alles sehr genau wissen. Sie meinte wir könnten es vorerst mit einem Antibiotikum probieren um dem Vogel den Stress des einfangen usw. zu ersparen. Ich hab „Retardon“ bekommen, welches ich mit Wasser mischen und ins Trinkwasser (oder direkt Schnabel) geben soll. Ich hab einige Tropfen auf ein bisschen Goliwoog gegeben, was er auch sofort abgeschleckt hat. Der Trick funktioniert also sehr gut und die Dosierung dürfte somit besser als über‘s Trinkwasser sein (er bekommt den Goliwoog aber nicht zu fressen / ich lock ihn damit nur).

Nun meine Fragen:

- Habe gehört ich solle keine Hirsekolben füttern, da diese relativ fettig sind und die Organe (von kranken Vögeln) belasten?

- Beide haben vorher seeeeeeeeehr viel Basilikum bekommen. Ich habe einen riesen Busch auf der Terasse, welcher schon schön verholzt ist. Die beiden liebten es einen Zweig davon zu zerschreddern.
Kann es sein, dass er sich dadurch irgendwas eingefangen hat? Der Busch stand wie gesagt draußen und es könnte durchaus sein, dass Ungeziefer dran waren oder ein wilder Vogel draufgekotet hat
(ich hab die Äste selbstverständlich gereinigt aber ich könnte ja trotzdem was übersehen haben).

- Da weder das Bene Bac anschlägt, noch zeigt seine Partnerin irgendwelche Symptome habe ich schon einen Nierendefekt einbezogen. Ich bin kein Arzt, aber das was so im Netz beschrieben wird passt leider auch irgendwie ganz gut bei ihm. Könnten da Bilder seiner Haufen evtl. Aufschluss geben?

- Gibt es noch irgendetwas womit ich dem kleinen Kerl helfen kann? Vitamintropfen (wenn ja, was für welche), bestimmtes Futter?



Ich bedanke mich schon mal für Eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße
 
Du solltest auf jeden Fall schnellstmöglich einen vogelkundigen tierarzt aufsuchen. Ein "normaler" kann da in den wenigsten Fällen etwas ausrichten. Schau mal in unsere Liste Leider sind diese TA recht rar gesät und eventuell musst du etwas länger fahren. Aber es lohnt sich für den Pieper auf jeden Fall!
- Habe gehört ich solle keine Hirsekolben füttern, da diese relativ fettig sind und die Organe (von kranken Vögeln) belasten?
Das ist Quatsch. Kolbenhirse hat keinen höheren Fettgehalt wie andere Hirse. Das "Problem" ist viel eher, dass die Vögel sie so gerne fressen, dass sie auch gerne mal mehr fressen, als sie in dem Moment müssten.
- Beide haben vorher seeeeeeeeehr viel Basilikum bekommen. Ich habe einen riesen Busch auf der Terasse, welcher schon schön verholzt ist. Die beiden liebten es einen Zweig davon zu zerschreddern.
Kann es sein, dass er sich dadurch irgendwas eingefangen hat? Der Busch stand wie gesagt draußen und es könnte durchaus sein, dass Ungeziefer dran waren oder ein wilder Vogel draufgekotet hat
(ich hab die Äste selbstverständlich gereinigt aber ich könnte ja trotzdem was übersehen haben).
Wildvogelkot kann natürlich Krankheiten übertragen. Aber ob das in diesem speziellen Fall der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Generell sollte man Kräuter aber auch nur in Maßen füttern wegen der enthaltenen ätherischen Öle.
- Da weder das Bene Bac anschlägt, noch zeigt seine Partnerin irgendwelche Symptome habe ich schon einen Nierendefekt einbezogen. Ich bin kein Arzt, aber das was so im Netz beschrieben wird passt leider auch irgendwie ganz gut bei ihm. Könnten da Bilder seiner Haufen evtl. Aufschluss geben?
Die könnten evtl. ein Hinweis sein, aber das ersetzt natürlich keine TA-Diagnose.
- Gibt es noch irgendetwas womit ich dem kleinen Kerl helfen kann? Vitamintropfen (wenn ja, was für welche), bestimmtes Futter?
Nicht, solange es keine gesicherte Diagnose gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.

Das mit dem vogelkundig hatte ich vorher auch schon gehört und daher gezielt nach welchen in meiner Stadt gesucht (und eben auch diese eine gefunden, welche leider ein Fehlgriff war) aber danke für die Datenbank. Werde ich sicher drauf zurück greifen.

Nun zu meinem Sorgenkind: Als ich heute von der Arbeit kam waren die zwei Rabauken wieder wie die Irren hier am fliegen und am singen. Würde man nicht die Kalkofen überall sehen, könnte man meinen ihm geht es schon besser (wann würde sich eine Besserung durch das AB einstellen? Bereits nach einem Tag?).

Ich habe einige Bilder vom "Kot" gemacht.

Anhang anzeigen 348018
Das ist getrockneter Kot von gestern



IMG_7946.jpg
Ein frischer Haufen heute Nachmittag


IMG_7953.jpg
Das Bild ist von gerade eben. Die Haufen sehen minimal besser aus. Also im Sinne von der Farbe (weißer Urin teil getrennt vom grau/grünen Haufen) und auch die Form.


:nene:
Man, mir macht das Thema echt zu schaffen :(
 

Anhänge

  • IMG_7946.jpg
    IMG_7946.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,

durch private Umstände konnte ich mich leider nicht eher wieder zu Wort melden.

Ich kann es selber noch nicht glauben, aber mein Sorgenkind geht es endlich wieder besser. Er hatte wirklich doll abgenommen, nur noch Wasser geschissen und sich permanent aufgepuschelt. Tierarzt konnte mir leider nicht helfen, bzw. es wurde mir empfohlen, Kot zu sammeln (nochmals mehrere Tage) und dann den Vogel einzufangen und ca.30km dorthin zu fahren.

Ich hab mich dagegen entschieden, bzw. einen letzten Versuch mit PT-12 und Propolis Tropfen gestartet. Bereits nach 3 Tagen war eine deutliche Verbesserung zu spüren, ab dem 5.ten Tag war sein Kot absolut wieder auf Normallevel. Ich konnte es selbst kaum glauben. Gute vier Wochen hatte er Dauerhaft weichen Kot. Antibiotikagabe, Futterumstellung, Rotlichtlampe usw. hat alles nichts genutzt. Jetzt scheint er tatsächlich über den Berg zu sein. Singt wieder vermehrt, und rein vom Gefühl hat er auch wieder was zugenommen (hab nicht gewogen). Ich bin richtig glücklich!

Ich möchte niemanden den Gang zum Arzt ausreden, aber defintiv eine klare Kaufempfehlung für Propolis, sowie PT-12 aussprechen!

Liebe Grüße
 
Welche Propolistropfen hast Du denn verwendet ? und wie dosiert ? (kannst mir auch per PN schreiben)

MFG
 
Thema: seit ca. 5 Tagen Durchfall - wie kann ich helfen?
Zurück
Oben