Kanarienvogel wippt

Diskutiere Kanarienvogel wippt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ein Kollege hat gestern 2 Kanarien von jemanden übernnommen, der sie niocht mehr wollte. Zuhause hat er beiden erstmal die...
D

Dingens

Guest
Hallo zusammen,
Ein Kollege hat gestern 2 Kanarien von jemanden übernnommen, der sie niocht mehr wollte.
Zuhause hat er beiden erstmal die Krallen geschnitten, weil sie so lang waren, das sie noch nicht mal richtig auf Stangen sitzen konnten, außerdem wurde siemit Milbenspray behandelt, weil einer der beiden sich immer juckte und plusterte..
Seitdem hockt der vermiendliche Hahn auf dem Käfigboden und wippt nur noch.
Es ist der ihnen bekannte Käfig..
Leider weiß ich mehr und der Kollege kann grad nicht ins Net.
Natürlich wird er sofort nach der Arbeit zum TA gehen, aber vieleicht weiß ja jemand etwas, was man machen kan.
Gruß Olly
 
Hallo Olly,

außerdem wurde siemit Milbenspray behandelt
kann es sein, dass der kleine Vogel ein Problem mit dem Spray hat??? Ist ja sicherlich nicht so gut für die Atemwege. Das Wippen könnte auf ein Atemproblem hindeuten.
Die Idee kam mir beim Lesen.
 
ich behandele meinen Kanarie derzeit mit Rotlicht, da er neben Luftsackmilben auch mit einer leichten Erkältung zu kämpfen hat. Gegen die Milben wende ich Ivomec an.
Welche Erfahrungen habt Ihr so mit Rotlicht. Ich stelle die Lampe in cca. 30 cm Entfernung auf, und Ihr?
 
Hallo Olly

Wie kann man einen Vogel mit Milbenspray einsprühen????
Das ist explizit und absolut nur für den Käfig, die Voliere gedacht.
Diese Sprays enthalten den gleichen Wirkstoff wie Paral. Den Rest kannst Du Dir vorstellen. Atemlähmung, Herzstillstand, Tod.
Der Kollege sollte schnellstmöglich zum Tierarzt und das Geschehene erzählen. Eventuell gibts da ein Gegengift.
 
HAllo Alfred,
du hast natürlich recht, ahbe das nochmal nachgefragt, und bekam zur Antwrot, das auf der dose stand,es schadet dem Vogel nicht.... :k
Jetzt ist es schon zu spät! Der Vogel war gestern beim TA und bekam eine Spritze...leider weiß ich nicht was für eine, aber dem Vogel gehts bis jetzt noch nicht besser.....
ICh will aber noch ergänzen, das die beiden wohl aus...schlechter Haltung kamen....( wie man so schön sagt) Es hat sich schon länger keiner um sie gekümmert außer das Futter aufzufüllen. Der Kollege hat sie mit dem Käfig übernommen und dieser und die Vögel schienen wohl in einem schlechten Zustand, so daser auf die Idee kam dort etwas gegen Milben zu tun..
Bis jetzt geht es dem Vogel noch nicht wirklich besser... mal sehen wann ich etwas neues erfahre...
Gruß Olly
 
HAllo ,
Also der Ta meinte, weil der andere Piepmatz nach der "Spraybehandlung" ja fit und fidel war ( Das Spray hat man wohl auch am Vogel anwenden dürfen) hatte der Vogel von vornerein etwas......er ist heute mittag gestorben...
Der Kollege hat dann heute nachmittag sofort einen neuen Partner für den übrigebliebenen Kanarie besorgt, der fit und sehr fidel ist.
gruß Olly
 
Hallo Olly

So sicher wäre ich da nicht. Eventuell hat der welcher jetzt gestorben ist etwas mehr davon abbekommen.
Sag bitte Deinem Kollegen daß er mit dem Spray nicht mehr am Vogel arbeiten soll.
Ist aber schön daß der Überlebende wieder einen Partner hat
 
HAllo Alffred,
hab ich ihm natürlich sofort gesagt...aber es war schon zu spät..
zumal es eigentlich seine Frau war...trotzdem...
Nun, jedenfalls hat der eine überlebt...
und so wie ich meinen Kollegen kenne, gibts demnächst noch ne Voliere und noch mehr Pieper...
Gruß Olly
 
Hallo,

das geschilderte "Wippen" ist der Versuch möglichst Kot absetzen zu können. Der Vogel hatte also eine Darmkrankheit und ist daran wahrscheinlich auch gestorben.
Die Behandlung ohne genaue Diagnose hat hier sicherlich das Ableben des Vogels beschleunigt.

Gruss, Jörg!!!

:( ...der überlebende Vogel muss unbedingt in Quarantäne, damit er nicht gleich den neuen Vogel ansteckt. Auch wenn der Überlebende gesund erscheint - dieser trägt sicherlich auch die Krankheitserreger, die z.B. in einer Kotuntersuchung nachweisbar wären.
 
Thema: Kanarienvogel wippt

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
185
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben