Was tun bei Krankheit?

Diskutiere Was tun bei Krankheit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Da es einem meiner ZFs heute Morgen so überhaupt nicht gut ging - aufgeplustertes Gefieder, Kopf im Rückegefieder, appetitlosigkeit...
AuRevoir

AuRevoir

Jungvogel
Beiträge
35
Hallo.
Da es einem meiner ZFs heute Morgen so überhaupt nicht gut ging - aufgeplustertes Gefieder, Kopf im Rückegefieder, appetitlosigkeit, kauern am Boden, halb geschloßene Augen - habe ich mir natürlich Sorgen gemacht und in einigen Büchern sowie im Internet nachgeforscht. Meine Vermutung wäre eine Erkältung, da in meiner Famillie gerade auch mehrer Personen krank sind. Im Momet habe ich ihn in einem extra Käfig und biete Kamillentee und Rotlichbestrahlung [15 min Bestrahlung, 15 min Pause] an. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich sonst noch tun könnte? Da ja heute Feiertag und morgen Sonntag ist kann frühestens am Montag zu einem TA.
Vielen Dank schon im vorraus!

P.S.: Ich weiß, dass Ferndignosen und/oder Tipps schwer sind wenn man den Vogel nicht sieht. Das mit der Erkältung ist nur meine Vermutung.
 
Hallo AuRevoir,

auch an Feier- und Sonntagen gibt es tierärztliche Notdienste... Du müsstest nur einen einigermaßen vogelkundlichen finden und das könnte etwas schwierig bzw. aufwändig werden, weil man meistens sehr weit dafür fahren muss.

Ist es eine Henne oder ein Hahn - ist allein schon wegen der "Ferndiagnose" wichtig. Hähne können keine Legenot haben, die weiteren Krankheiten betreffen normalerweise Vögel beiderlei Geschlechts. Ist er jung oder erwachsen?
Wenn er schon auf dem Boden kauert, dann geht es ihm meistens sehr schlecht - Deine Erstmaßnahme, v.a. die Wärme, ist schon mal richtig. Reg seinen Appetit an, indem Du ihm Kolbenhirse hinlegst. Biete auch das Wasser am Boden an, damit er sich nicht allzu sehr anstrengen muss, um es zu erreichen. Achte auf seinen Kot: falls er Durchfall hat, wäre Vogelkohle als Giftfänger auch eine geeignete Erstmaßnahme.

Wenn er bis morgen früh nicht deutlich fitter ist, geh am besten zum Notdienst, sonst erlebt er den Montag vermutlich nicht mehr...

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Danke erstmal!
Er ist ein Hahn und relativ jung [ca. ein 3/4 Jahr].
Inzwischen geht es ihm etwas besser, er ist nach Oben gekommen um zu schlafen und hat auch etwas Körnerfutter gegessen.
Durchfall hat er nich, auch hat er aufgehört sich aufzuplustern und ab un zu etwas von sich hören lassen.
 
Thema: Was tun bei Krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben