Blaustirnamazona Krank! Würmer

Diskutiere Blaustirnamazona Krank! Würmer im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebes Mitglieder, habe vor 12 Tagen bei eimen Züchter mir einen Blaustirnamazone gekauft. Mir ist sofort zuhause aufgefallen das der...
V

Vis0r

Neuling
Beiträge
12
Hallo Liebes Mitglieder,

habe vor 12 Tagen bei eimen Züchter mir einen Blaustirnamazone gekauft.

Mir ist sofort zuhause aufgefallen das der Kot net gerade gut ausschaut und es stellte sich wirklich heraus das diese Spulwürmer hatte.

Nach der Panacur Kur von 3 Tagen die ich in 10 Tagen wiederhollen muss, sind sagenhaft bis heute 40 kleine Würmer herausgekommen.

Meine Frage ist kann das normal sein das es Echt so viele sein können und wie Krank ist der Vogel dann. Desweitern stell ich mir die Frage normal das erst nach 3 Tagen Panacur am Tag 4 und 5 die Würmer kommen? Hatte eigentlich bereits nach 1 oder 2 Tagen gerechnet.

Würde mir um Tipps und Hilfe sehr freuen.

Falls kommt OMG wieso Panacur dann kann ich nur dazusagen ich vertraue meinen VKTA der die Mischung genau Dosiert hat und mein Vogel gewogen hat und das ist schonmal ein Zeichen das sie Ahnung hatte :)

Danke.
 
Hallo Vis0r,

erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Warum soll hier jemand was gegen Panacur haben? Ist ein gängiges Wurmmittel. Und Deine TÄ ist streng nach Lehrbuch vorgegangen 3 Tage Behandlung , 10 Tage Pause, dann wieder 3 Tage Behandlung. Es ist gut, dass die Würmer ohne Probleme abgehen. Ist der Befall sehr stark, kann nach Medikamentengabe und Abtöten der Würmer ein Damverschluß entstehen.

Wie geht es Deiner Blaustirnamazone aktuell, ist sie munter und frißt sie? Wie ist ihr Gewicht? Wie alt ist sie eigentlich, Männchen oder Weibchen? Hast Du sonst noch Untersuchungen veranlasst?
 
Hi,

danke für deine Rückmeldung.

Bezüglich Panacur höre ich immer wieder Todesfälle und man sollte es meiden.

Der Amazona würde ich eigentlich sagen Gut sie Quarkt Fröhlich rum und essen Tut sie auch ja. Ihr gewicht kann ich nicht sagen das Weis der Doc als er die Mixtur gemacht hatte und da ich wieder hin muss nach der Kur kann ich hinterfragen was vorher nachher war. Es ist ein Männchen und habe mehr untersuchungen vor weil ich einfach nur möchte das es dem Vogel gut geht.

mfg.
 
Hallo,

Bezüglich Panacur höre ich immer wieder Todesfälle und man sollte es meiden.
Soviel ich weiß gings dabei um Nymphensittiche. Und ich glaube in dem einen Fall wurde da auch die Dosis falsch berechnet.
 
Ja das Gerücht ging auch mal für Papageie rum.

Naja meine Frage ist wie schlimm ist das für den Mensch?
 
Du meinst ob Du Dich anstecken kannst? Ich muß Dir ehrlich sagen, dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe, da meine Vögel noch nie Würmer hatten. Frag am besten Deine TÄ, ob Du Dich mit diesen Spulwürmer auch infizieren kannst. Aber was Du auf jeden Fall machen mußt - alles gründlich reinigen und desinfizieren, damit sich Deine Amazone nicht geich wieder infiziert.
 
Ich mach jedentag Sauber und mache alle Griffe und wo der Vogel Hinmacht Täglich Sauber. Nach der ersten Kur hab ich Massiv Sauber gemacht jetzt bis zu 2ten Kur auch jdentag und danach kommt er raus und tuhe alles Abstrahlen mit einem Gerät und kommt wieder rein es gibt nie 100% aber glaube das kommt fast in die Nähe.
 
Thema: Blaustirnamazona Krank! Würmer

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben