Kanarienvogel - plötzliche Schnabelatmung + beugt sich stark über die Sitzstange

Diskutiere Kanarienvogel - plötzliche Schnabelatmung + beugt sich stark über die Sitzstange im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend Zusammen, eines meiner Kanarien (Hahn) atmet seit 2 STd. plötzlich ständig durch den Schnabel (Geräuche sind keine zu vernehmen)...
P

pupi2014

Neuling
Beiträge
18
Guten Abend Zusammen,

eines meiner Kanarien (Hahn) atmet seit 2 STd. plötzlich ständig durch den Schnabel (Geräuche sind keine zu vernehmen)
Der Hahn ist ca. 1 1/2 Jahre alt und vermutlich in der letzten Phase der Mauser.

Nun habe ich ein Foto hinzugefügt, das zwar nicht perfekt passt da ich den richtigen Augenblick nicht getroffen habe aber es zeigt das Problem.
Stellt euch bitte die Körperhaltung auf dem Foto vor, aber so als würde er fast von der Stange fallen.

Der Vogel beucht sich fast kurz vor dem Umfallen über die Sitzstange. Die Sitzposition sieht aber noch stabil aus aber es scheint als würde ihn die Kraft verlassen und er ständig sich immer weiter nach unten beugen.

Was kann das sein ?

vg
Alireza

Michael.jpg
 
Hi,

als erstes würde mir dazu einfallen, das irgendwas in der Raumluft ist was er nicht verträgt, oder was giftiges gefressen ? Können aber auch Krankheiten dahinterstecken die sich jetzt akut zeigen.
Gab es vorher irgendwelche Anzeichen das der Vogel sich nicht wohl fühlt ?

MFG
 
Hallo Alireza,

ist kein vk TA in der Nähe? Nottierarzt? Du musst wissen, vor kurzem ist wahrscheinlich wegen einigen doofen Ratschlägen ein Kanari ums Leben gekommen... :traurig: Was er hat weiß ich leider nicht, aber es gibt hier einige Personen die sich mit sowas gut auskennen!

VG,
Annika
 
Hallo,

Anzeichen? Naja...der Vogel war nun seit 8 bis 10 Wochen sehr ruhig. Fressen und Trinken war normal. Ich denke aber das die von der Mauser kommt ??
Mauserhilfe in natürlicher Form hat der Vogel erhalten (nicht zu viel) und Mineral / Vitamine usw. sind alle vorhanden.

Trinkschalen werden täglich neu hingestellt.

Der Zustand ist aber besser gewesen als ich eine rote Lampe für 30 min hingestellt habe.
Morgen früh geht es zum Arzt, da ich vor 3 Wochen bereits einen Vogel verloren haben der mir ans Herz gewachsen war ( Grund wahrscheinlich Leberversagen / Zentrales Nervensystem war gestört)

Nun schläft der Vogel erstmal.

Ich berichte morgen weiter

VG
Alireza
 
Hallo Alireza,

ich rate Dir auch dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Bitte berichte dann mal was der TA diagnostiziert hat. Die Daumen für Deinen Kleinen sind gedrückt.

@Annika - der Vogel ist nicht durch "doofe Ratschläge" ums Leben gekommen, sondern dadurch, dass die Halterin die durchaus richtigen und gutgemeinten Ratschläge nicht so umgesetzt hat wie es dem Vogel gutgetan hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bitte nicht die Tatsachen verdrehen. ;-)

Zum Thema: Ratestunden im Internet vergeuden immer wertvolle Zeit. Im akuten Krankheitsfall gegts es manchmal um Stunden, daher bitte keine Zeit in Foren vergeuden und zur nächsten VOGELKLINIK (Google) gehen. Danke, dass Du die Gesundheit und das Leben des Vogels nicht länger aufs Spiel setzt. :zustimm:
 
Oh, das Foto war ja schon gestern, na dann ist er heute garantiert verstorben, so wie ich das Foto deute. Richtig pupi?!?

Schade drum, Krankheitsanzeichen muss man bei Vögeln so früh wie möglich erkennen, sonst wars das innerhalb von 1-2 Tagen. :-(

Besorg Dir mal das Buch "Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten, sollte keinem Anfänger fehlen, DANKE!!
 
bei dem rüden Ton wird sie wohl nicht mehr antworten :roll:
 
Hallo Pupi2014,

warst Du beim TA? Wie gehts Deinem Kleinen denn?

Off Topic -
bei dem rüden Ton wird sie wohl nicht mehr antworten :roll:
Ist es denn nicht möglich, dass es mal eine Thread bzgl. Kanarienvögeln gibt, der in einem normalen Ton abgehandelt wird? Wo bitte ist denn hier ein rüder Ton? Schluß jetzt.
 
Oh, das Foto war ja schon gestern, na dann ist er heute garantiert verstorben, so wie ich das Foto deute. Richtig pupi?!?

Schade drum ...

Lt. Angaben traten die Symptome am späten Nachmittag auf, es gab Rotlichtbestrahlung, danach augenscheinliche Besserung, dann Einschlafen, und für den folgenden Morgen war bereits der TA-Besuch geplant.

Alireza wollte wahrscheinlich wirklich über Folgeverlauf/Diagnose berichten, ich denke er/sie hätte auch erzählt, falls/woran der Vogel verstorben ist,
aber bei Ansicht des sarkastisch wirkenden Kommentares von Plassco ist es ihr möglicherweise vergangen, da er/sie seine Art nicht kennt. Plassco meint es ja immer gut mit den Vögeln und hat große Erfahrung.

Ich hoffe jedenfalls, dass der TA noch helfen konnte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienvogel - plötzliche Schnabelatmung + beugt sich stark über die Sitzstange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben