Pilze als Hauptkrankheitsursache?

Diskutiere Pilze als Hauptkrankheitsursache? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meine Enten - 4 Weibchen, 2x 6 Monate, 3 Jahre und 12 Jahre, und 2 Erpel, 1,5 Jahre - sind jetzt schon seit August immer wieder krank...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo,

Meine Enten - 4 Weibchen, 2x 6 Monate, 3 Jahre und 12 Jahre, und 2 Erpel, 1,5 Jahre - sind jetzt schon seit August immer wieder krank geworden, ohne dass die Ursache gefunden wurde. Ein Erpel (3 Jahre) ist sogar daran gestorben und jedesmal war die Begleiterscheinung starkes Abmagern, obwohl sie erst kurz nachdem wir angefangen haben zu behandeln, aufgehört haben zu essen und das auch nur kurzzeitig.
Im September habe ich eine Sammelkotprobe abgegeben, wo der einzige Befund E. coli war. Ich habe AB, Flubenol und Vitamine, vor allem Vitamin B gereicht, weil zwei Erpel, der der gestorben ist und noch ein anderer zweimal, nervöse Schäden in den Beinen hatten, die sich mit Kortison behandeln ließen. Milben haben sie wahrscheinlich auch noch bekommen, wogegen aber ein Medikament erfolgreich wirkte.
Zu dem genaueren Krankheitsverlauf könnt ihr auch einen alten Thread dazu von mir lesen: http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/254962-ursache-fuer-krankheit-gesucht.html.

Jetzt hat meine Mutter (ich musste leider wegen Studium ausziehen und meine Enten da lassen :traurig:) wieder eine Sammelkotprobe abgegeben. Da waren nun die Befunde: E. coli, Streptokokken, Enterokokken und Pilze (Candida). Gegen E. coli, Streptokokken und Enterokokken gibt meine Mutter das AB Enrofloxitin. Gegen die Pilze will die TÄ nichts geben, weil der Befall mäßig ist und sie keine zwei Medikamente gleichzeitig geben möchte. Meine Mutter gibt nun Thymiantee, Vitamin B aus der Apotheke und Vitamin-C-Pulver und ansonsten kein Zucker in Form von Vitaminen oder Äpfeln.
Mittlerweile haben zwei Enten eine Stockmauser und alle wollen nur noch weiches Futter oder Salat und kaum Körnerfutter essen und im Vergleich zu Fotos aus dem Frühsommer sind sie stark abgemagert. Es fällt auch auf, dass die beiden jüngsten sind im Vergleich zu der erwachsenen Ente noch immer viel kleiner sind, v.a. Schnabel und Füße. Dabei haben sie erst vor einem Monat angefangen zu kränkeln.

Jetzt meine Fragen: Gegen Würmer, Milben und den Großteil der Bakterien haben wir bereits behandelt. Gegen Viren hat man ja eher wenig Chancen und die enden schneller tödlich. Deshalb: Kann es sein, dass sie den ganzen Sommer über schon den Pilz haben und er in der ersten Kotprobe nicht nachgewiesen wurde, weil er sich zu dem Zeitpunkt noch nicht im Darm befand?
Kann damit auch so die Abmagerung zusammenhängen, dass er wie Würmer die Nährstoffe "wegisst"?
Was können wir selbst gegen den Pilz geben, weil wir nicht mehr länger warten möchten, weil sich der Zustand, v.a. in der kommenden Kälte, immer mehr verschlechtert?
Die Symptome passen auch in gewisser Weise auf das Going light Syndrom. Dagegen hilft ja auch nur ein Anti-Pilzmittel. Wäre das theoretisch auch möglich?

Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Viele Grüße
Meckie
 
Hallo , da es sehr viel verschiedene Arten von Pilzen gibt . muss man zunächst feststellen um was für einen Pilz es sich handelt. Pilze können sehr wohl auslöser anderer Krankheiten sein.Unbedingt einen kundigen TA aufsuchen.
 
Hallo,

Gegen E. coli, Streptokokken und Enterokokken gibt meine Mutter das AB Enrofloxitin. Gegen die Pilze will die TÄ nichts geben, weil der Befall mäßig ist und sie keine zwei Medikamente gleichzeitig geben möchte.
Sehr vogelkundig ist der Tierarzt wohl nicht. Gegen Candida (Hefepilze) wird normalerweise Nystatin/Nystaderm/Moronal Suspension gegeben und wenn sie jetzt AB bekommen und kein Pilzmittel werden die Hefepilze regelrecht "explodieren". Die müssen dringend begleitend behandelt werden. Die Abmagerung kann gut eine Folge der Pilze sein, aber auch der Bakterienbefall ist heftig. Wurde denn ein Resistenztest gemacht, bevor das AB verordnet wurde? Das Nystatin wird übrigens mindestens 3 Wochen lang gegeben.

Die Symptome passen auch in gewisser Weise auf das Going light Syndrom. Dagegen hilft ja auch nur ein Anti-Pilzmittel. Wäre das theoretisch auch möglich?
Dagegen gibt man Amphomoronal, das bekommt man nur beim TA. (Also nicht mit Moronal verwechseln).
Nur mal zur Info:
Amphomoronal - Wirkstoff Amphotericin B
Moronal -Wirkstoff Nystatin
 
... ja ich hätte vielleicht einen Ratschlag.

Lass doch bitte mal einen Abstrich des Rachenraumes machen und eine Kultur ansetzen.
Ich hatte vor 3 Jahren mit einer Eule ein ähnliches Problem, dort waren es multiresistente Bakterien. Eine Kotprobe hatte auch keinen wirklichen Befund erbracht. Erst die 7. Kultur führte zu einen (haarsträubenden) Ergebnis.

Einen Versuch ist es Wert.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Hallo , da es sehr viel verschiedene Arten von Pilzen gibt . muss man zunächst feststellen um was für einen Pilz es sich handelt. Pilze können sehr wohl auslöser anderer Krankheiten sein.Unbedingt einen kundigen TA aufsuchen.

Dahin ist leider mindestens eine Stunde Autobahnfahrt. Aber wir werden es überlegen.

Sehr vogelkundig ist der Tierarzt wohl nicht. Gegen Candida (Hefepilze) wird normalerweise Nystatin/Nystaderm/Moronal Suspension gegeben und wenn sie jetzt AB bekommen und kein Pilzmittel werden die Hefepilze regelrecht "explodieren". Die müssen dringend begleitend behandelt werden. Die Abmagerung kann gut eine Folge der Pilze sein, aber auch der Bakterienbefall ist heftig. Wurde denn ein Resistenztest gemacht, bevor das AB verordnet wurde? Das Nystatin wird übrigens mindestens 3 Wochen lang gegeben.

Ja, es ist eine Kleintierklinik. Das Nystatin kann man ganz normal in der Apotheke holen? Wie ist die Dosierung?
Bei E.coli wurde auf jeden Fall ein Resistenztest gemacht.

... ja ich hätte vielleicht einen Ratschlag.

Lass doch bitte mal einen Abstrich des Rachenraumes machen und eine Kultur ansetzen.
Ich hatte vor 3 Jahren mit einer Eule ein ähnliches Problem, dort waren es multiresistente Bakterien. Eine Kotprobe hatte auch keinen wirklichen Befund erbracht. Erst die 7. Kultur führte zu einen (haarsträubenden) Ergebnis.

Einen Versuch ist es Wert.

Wir werden es mit dem Abstrich versuchen. Danke für den Tipp. Vielleicht ist das auch die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pilze als Hauptkrankheitsursache?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
501
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.004
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.323
Vogelgute
Vogelgute
Hummel01
Antworten
30
Aufrufe
2.784
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben