Candida Hefepilz Fragen

Diskutiere Candida Hefepilz Fragen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei einer Kotuntersuchung (3 Tage-Sammelkot), den ich ab und zu einreiche, ist bei einem meiner Wellis der Candida Hefepilz festgestellt...
Stimmt, er war so für ca. 3 Tage auffällig. Und heute sehe ich schon wieder flüssigen Kot im Käfig. Und das kommt mir so langsam seltsam vor, denn jedesmal, wenn ich mal das Wasser mit Apfelessig ansäuere, bekommt er Durchfall. Ich denke mal, das mit dem Apfelessig lasse ich lieber sein, das ist jetzt das dritte Mal, dass ich merke, dass er darauf mit Durchfall reagiert, kann ja kein Zufall sein. Er verträgt auch das spezial gewonnene Oregano-Präparat nicht.
 
Hallo Zitrönchen,
wie ich schon schrieb würde ich so Sachen wie Oregano, die für Menschen wunderbar funktionieren können, nicht für die Vögel ausprobieren wollen. Da gibt es für mich nur das Nystatin gegen die Hefen.
Lass das Experimentieren weg und gib das Medikament, sobald Du es beschaffen kannst. Nüchtern geht bei Vögeln nicht, ist aber nicht schlimm.
 
@ Zitrönchen

Das Oregano was Du meinst hat mein Vogel der Megas hatte auch nicht vertragen. Das Zeug reizt die geschädigten Schleimhäute im Verdauungstrakt nur noch mehr und gegen Pilze ist das eh nicht gedacht.

MFG
 
Okay, dann ist das von jetzt an auch tabu. Also, ich kann nur sagen, das was im Internet oft hochgelobt wird, also Apfelessig ins Trinkwasser, hat bei meinem Welli wegen gereizter Schleimhäute auch nicht funktioniert. Es wird zwar immer angeraten, aber ich rate in dem Fall auch von Apfelessig in Verbindung mit Megas ab, aus eigener Erfahrung. Das kann man vielleicht zur Vorbeugung bei gesunden Vögeln machen.
 
Okay, dann ist das von jetzt an auch tabu. Also, ich kann nur sagen, das was im Internet oft hochgelobt wird, also Apfelessig ins Trinkwasser, hat bei meinem Welli wegen gereizter Schleimhäute auch nicht funktioniert. Es wird zwar immer angeraten, aber ich rate in dem Fall auch von Apfelessig in Verbindung mit Megas ab, aus eigener Erfahrung. Das kann man vielleicht zur Vorbeugung bei gesunden Vögeln machen.
Ich kenne allein zwei namhafte vk TÄ, einer ist sogar Prof., die gar nichts davon halten.
 
Und nie zu vergessen: Die Vögel können uns nicht mitteilen, wenn ihnen das Zeugs (Oregano, Essig ..) nicht gut tut.
 
Ich habe jetzt das Nystatin bekommen, allerdings nur 5 ml. Der Tierarzt meinte, das reicht für 14 Tage, wenn ich zweimal täglich 0,05 ml gebe, das entspricht einen kleinen Tropfen, so wie es aus der Öffnung einer 1 ml Spritze kommt.

Ist das normal, dass das Zeugs gelb ist und dickflüssig ist? Der TA meinte, es sei eigentlich für Kaninchen. Ich dachte immer, Nystatin sei für Menschen.
 
Nystatin ist gegen Pilze, nicht für irgendwen. Also alles in Ordnung. Ja, ich kenne es auch nur gelb und dickflüssig.
 
Zitrönchen - ich hatte Dir Verkaufslinks reingestellt, Nystatin bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke und es sieht genauso aus wie Du es beschreibst - gelb und ein wenig dickflüssiger.
 
Die erste Portion hat er schon bekommen. Scheint ihm auch noch geschmeckt zu haben.
Muss ich mit irgendwelchen Nebenwirkungen rechnen? Schlechtfühlen oder Durchfall? Müdigkeit?

Auch wenn ihr meint, er spielt mir nur was vor, ich kenne meine Pappenheimer und besagter Welli ist wirklich gut drauf, war er die ganze Zeit, bis auf die eine kurze Ausnahme. Ich hoffe, dass sich das durch das Medikament nicht ändert.

Wollte mich noch für eure Antworten bedanken. Dann mache ich nach einigen Wochen einen erneuten Test und bin dann mal gespannt, ob die Pilze ganz weg sind.
 
Hallo Zitrönchen,
Nebenwirkungen bei Nystatin sind selten. Nicht wie bei Antibiotika. Deshalb konnte ich Dir das mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Unser Vögelchen hatte das Nystatin seinerzeit auch gut angenommen.
Alles Gute und melde Dich mit Neuigkeiten / Veränderungen.
 
Zitrönchen - ich hatte Dir Verkaufslinks reingestellt, Nystatin bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke und es sieht genauso aus wie Du es beschreibst - gelb und ein wenig dickflüssiger.

:D ich habe shon in einer vogelklinik das nystatin 100 x den preis gezahlt als er in der apotheke verkauft wird...bis ich entdeckte das eine prescription (prescription= verschreibungspflichtig) vom ta absolut in der aptotheke gekauft werden kann (anstatt in der vogelklinik)...
bei euch scheint es ja noch leichter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 14 Tage der Behandlung sind jetzt um. Der Kleine hat auch etwas zugenommen. Kot ist normal. Ich hoffe, dass ich wegen der geringgradigen Megas bei ihm nichts machen muss, im Gespräch war ja eigentlich nur der hochgradige Candida-Befall, der auf jeden Fall behandelt werden sollte. Und Megas hat ja heutzutage fast jeder dritte Welli
 
Thema: Candida Hefepilz Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
499
esth3009
esth3009
F
Antworten
12
Aufrufe
1.700
papugi
papugi
romano
Antworten
9
Aufrufe
3.350
Mary B.
M
Zurück
Oben