PBFDAnsteckung direkt nachweisbar?

Diskutiere PBFDAnsteckung direkt nachweisbar? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie lange es dauert einen Virusinfekt nach Ansteckung nachzuweisen. Ist der PBFDVirus direkt nach...
MartinFausE

MartinFausE

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie lange es dauert einen Virusinfekt nach Ansteckung nachzuweisen. Ist der PBFDVirus direkt nach Ansteckung nachweisbar oder muss man ein paar Monate/ ein paar Wochen warten, bis ein Test die Ansteckung nachweisen kann?:?

Liebe Grüße
Martin F.
 
Hallo Martin,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Direkt wird man es sicherlich nicht nachweisen können. Es wird wohl einige Zeit vergehen müssen, bevor ein Test Sinn macht. Wie lange, würde ich bei einem guten vk TA erfragen oder Du fragst gleich hier nach KLICK. Ich weiß z.B. von Polyoma, dass man da ca. 1/2 Jahr warten sollte, bevor man testet. Und es sollte auf jeden Fall so getestet werden: per PCR aus Blut und Federmaterial.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, Susanne!

Heute kam das Testergebnis an: der PBFDTest ist negativ (der Zeitraum den ich abgewartet habe: 2 Monate) Dann wäre darauf wohl weniger verlass?
 
Ich würde auf jeden Fall nochmal testen lassen und würde dazu nochmal 3 Monate abwarten, dann sind es zumindest 5 Monate. Die Daumen sind gedrückt, das es bei einem negativen Ergebnis bleibt.
 
Ja das mache ich am besten. Vielen Dank!:)
einen schönen Abend noch!
 
Thema: PBFDAnsteckung direkt nachweisbar?
Zurück
Oben