Mohrenkopf fällt immer wieder von der Stange

Diskutiere Mohrenkopf fällt immer wieder von der Stange im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich bin sehr beunruhigt und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Mohrenkopfpapagei fällt immer mal wieder ohne...
Danke, ich werde auf jeden Fall am Donnerstag, da ist ja wieder geöffnet, die Praxis von Dr. Steidl aufsuchen.

Ich werde auch morgen mal ein wenig Kot zu unserer mobilen Tierärztin in der Nachbarschaft bringen, sie kann es ins Labor schicken, denn ich selber habe noch einen anderen Verdacht. Ich hatte vor vielen Jahren einen Graupapagei und den musste ich einschläfern lassen, da er einen unheilbaren Virus, der Name ist mir nicht bekannt, hatte. Er hat gefressen und nicht mehr verdaut. Der damalige Tierarzt meinte der Virus könnte von den Eltern, aber auch vom Mohrenkopf sein, dies könne man so aber nicht eindeutig sagen.

Und das Medikament enthält kein Itraconazol, das habe ich nachgeschaut. Sie hat mir auch gesagt wie ich das Medikament zu dosieren habe, wie ich es "zubereiten" soll und in welcher Dosis ich es verabreichen soll, sie hat es mir auch genau aufgeschrieben. Nachdem sie gehört hat, dass er gerne Banane mag kam der Vorschlag mit dem Bananenbrei.

Spar Dir das Geld und warte bis Donnerstag und was der Tierarzt da übers Telefon diagnostiziert hat spottet jeder Beschreibung. Sorry wenn mir grad der Hut hochgeht. Aspergillose wird anhand einer Endoskopie sicher festgestellt. Oder über ein sehr gutes Röntgenbild, zusätzlich sollte ein tiefer Trachealabstrich genommen werden und eine Elektrophorese übers Blut gemacht werden.

Kann es sein, dass das Dein verstorbener Grauer an einer Neuropathischen Drüsenmagendilatation litt? Also an einer Drüsenmagenerweiterung, da wird kein Körnerfutter mehr verdaut. Man hätte das Futter auf Pellets oder Brei umstellen müssen, damit der Papagei eine Chance haben soll. Heute weiß man, dass das Bornavirus dafür verantwortlich ist.
 
hallo,
bis dahin ware es gut ihm ein brett anzubringen das einen rand rundherum hat...du kannst auch direkt auf dem brett eine
sitzstange befestigen...
oder noch ein gitter unter der sitzstange damit er nicht von der hohe fallt.

Ob da gewisse tests gemacht werden konnen wenn der vogel schon antiobitka einnimmt...fraglich ...aber das muss du mit dem ta besprechen...
drucke die daumen das alles leicht verlauft.
 
Habe ich das richtig verstanden?
Du gibst dem Vogel ein Medikament ein obwohl ihn kein TA untersucht hat?
Ich weiß nicht, wie ein Tierarzt einfach so
Eine Ferndiagnose stellen kann.
Es ist manchmal echt so traurig.
Vor allem verstehe ich es nicht,
warum mann dann den Vogel nicht nimmt und mal etwas weiter fährt.
Man sagt es hier immer und immer wieder..
Dass dieser Arzt nun leider nicht da ist,
ist Pech, aber dann muss man halt zur Not nach Karlsruhe zu Dr Britsch zum Beispiel fahren.
Da wär man was Diagnose und Behandlung angeht auf der sicheren Seite.
Aber so nicht.
Man tut den Vögeln keinen Gefallen am Weg zu sparen.
 
Um jetzt hier mal alle zu beruhigen, Coco ist beim Tierarzt.
Und um es auch nochmals einfach klar zu machen, ich habe so gehandelt wie ich es für Coco als richtig empfunden habe, denn ich liebe diesen Vogel sehr. U.a. habe ich mein Leben lang Vögel gehabt, neben dem Mohren auch Wellensittichen und Zebrafinken und auch einen Graupapagei, ich bin also nicht ganz unbedarft in der Haltung und im Verständnis was Vögel anbetrifft. Und einen Weg von 100 km und mehr hätte Coco nicht überlebt, alleine diese 10 km haben ihn schon sehr geschwächt.
Auch noch kurz eine Info zum Graupapagei, zum Zeitpunkt der Diagnose, vor ca. 15 Jahren war dieser Virus noch in keiner Weise erforscht, erst in den ca. letzten zwei Jahren wurden dazu neue Erkenntnisse erworben, deshalb konnte man ihm damals nicht helfen.
Und damit bedanke ich mich bei allen für die für mich mehr oder weniger hilfreichen Beiträge, die mich zum Teil auch sehr verwirrt haben, ziehe mich nun aus dem Forum wieder zurück und überlasse alles weitere dem Tierarzt.
 
Na ja.......
 
Um jetzt hier mal alle zu beruhigen, Coco ist beim Tierarzt.
Und um es auch nochmals einfach klar zu machen, ich habe so gehandelt wie ich es für Coco als richtig empfunden habe, denn ich liebe diesen Vogel sehr. U.a. habe ich mein Leben lang Vögel gehabt, neben dem Mohren auch Wellensittichen und Zebrafinken und auch einen Graupapagei, ich bin also nicht ganz unbedarft in der Haltung und im Verständnis was Vögel anbetrifft. Und einen Weg von 100 km und mehr hätte Coco nicht überlebt, alleine diese 10 km haben ihn schon sehr geschwächt.
Ich hoffe bei dem vk TA den Du aus der Liste hast. Wir haben hier lediglich versucht Dir zu vermitteln dass vogelunkundige Tierärzte Deinem Mohri mehr schaden KÖNNTEN als Helfen. Und es zeigt, dass man nicht abwarten sollte, sondern sobald etwas auffällt wie in Deinem Fall das Abstürzen, sofort zu einem fachkundigen Tierarzt gehen sollte.

Auch noch kurz eine Info zum Graupapagei, zum Zeitpunkt der Diagnose, vor ca. 15 Jahren war dieser Virus noch in keiner Weise erforscht, erst in den ca. letzten zwei Jahren wurden dazu neue Erkenntnisse erworben, deshalb konnte man ihm damals nicht helfen.
Das ist wohl war, Noch 2007 und 2008 wurde das PMV verdächtigt, Auslöser der neuropathischen Drüsenmagendilatation zu sein. Erst 2009 war dann der Auslöser gefunden - das Borna Virus. Und seidem wird daran geforscht. Ansprechpartner Nr. 1 in Deutschland ist Prof. Dr. Lierz, ich durfte in der Vergangenheit schon einige Male an Vorträgen von ihm dazu teilnehmen. Man hat also schon sehr viel länger Erkenntnisse dazu gefunden, nicht erst in den letzten 2 Jahren.

Und damit bedanke ich mich bei allen für die für mich mehr oder weniger hilfreichen Beiträge, die mich zum Teil auch sehr verwirrt haben, ziehe mich nun aus dem Forum wieder zurück und überlasse alles weitere dem Tierarzt.
Na wie schon geschrieben, ich hoffe ein vogelkundiger und gern geschehen. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Deinem Mohri geholfen werden kann. Wäre nett, wenn Du vielleicht doch mal eine kurze Info dazu gibst, obs ihm besser geht.
 
Ich hab das hier mal verfolgt und hoffe auch, dass dem Vogel geholfen werden kann.
Und es wäre schön, wenn du berichtest, was er für eine Krankheit hat.
Ich habe hier einen ca. 30jährigen Blaustirnhahn mit dem BornaVirus, er ist anfangs auch häufig gefallen, aber ist mittlerweile kräftiger geworden, fällt "nur" noch, wenn er mit unserem Amazonenmädchen mal Streit hat, da der Hahn auch flugunfähig ist und somit weniger Gewicht hat, also keine Brustmuskulatur besitzt und insgesamt viel weniger wiegt als die Henne.

Conny
 
Hallo
Ich hatte so ein Problem,
und auch ich hatte Angst, zum Tierarzt zu gehen, und die Ergebnisse der letzten Zeit.
mein Vogel gestorben.
Nehmen Sie sich Coco und schnell zu einem Tiermedizin führen.
 
Die Tierärztin ist ja der Oberknaller - Diagnose am Telefon stellen und dann ein Medikament verabreichen lassen, das schon auf Ansage tödlich sein kann?! 8o

Ich habe vor einigen Jahren so auch einen Mohrenkopfpapagei verloren. Mit leichtem Rupfen am Bauch zum nicht-vogelkundigen Tierarzt, der hochdosiert Cortison verschrieb. Nach einem Tag wurde der Vogel so richtig krank, drei Tage später war er tot. Anschließende Obduktion bei einem vogelkundigen TA ergab multiples Organversagen (wegen welchem Organ der Bauch gerupft wurde, war gar nicht mehr zu sagen) und PBFD.
 
Hallo :)
ich würde auf jeden Fall das Bodengitter entfernen (sofern vorhanden) und versuchen den Boden möglichst weich zu machen.. z.B. altes Handtuch über Zeitungs-/Küchenpapier damit sich der Vogel beim Fallen nicht verletzen kann.

Ich kannte es so bisher nur bei Jungvögeln, aber er ist ja schon älter.. :/

Grüße Speedy
 
TE war seit dem 07.01. nicht mehr aktiv im Forum. Wird wohl auch nicht mehr kommen, die Antworten waren wohl teilweise nicht so wie erwartet. Schade, dabei meinte wir es wirklich nur gut.
 
Thema: Mohrenkopf fällt immer wieder von der Stange
Zurück
Oben