Schwarzohrpapagei rotzt und niest....HILFE

Diskutiere Schwarzohrpapagei rotzt und niest....HILFE im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Lieben.... ich bin ein wenig verzweifelt.... Ich war vor ein paar Monaten mit meiner Schwarzohrpapageiendame beim Tierarzt in der...
Sie streckt mir dann den Kopf dann entgegen und schnaubt

das ware fur mich schon ein indikator das es benehmen ist...
wenn du ein video von dem schnaufen schafst, kann ich dir womoglich sagen ob naturliches benehmen ist.

Hatte schon mehrere pionus maxis (die machen das auch ) und schwarzohr und oft gebangt...
 
Update:
Man hat in ihrem Kot Würmer gefunden.
Wird jetzt behandelt und dann weitersehen :)
 
Woher kommen denn die Würmer?
Dachte bisher immer, bei Wohnungshaltung gibt es keine Würmer, höchstens irgendwelche "Bakterien / Hefepilze" oder so?!?!
 
hallo,
wahrscheinlich hat sie die schon seit langem..du hast sie ja erst 1 1/2 jahre...

noch eine frage...weisst du welche wurmer?...

Ist gut das du es jetzt weisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich hat die ihr Genosse eingeschleppt.
Kurz danach kamen auch das erste mal die Symptome.
Der Züchter hatte sehr viele unterschiedliche Arten. Auch Hunde und Pferde. War ein riesiger Hof und viele Aussenvolieren.
Wäre so zumindest erklärbar.
Habe jetzt für beide Medikamente mitbekommen. Das Zeug nennt sich Panacur.
Leider hat man mir nicht genau gesagt welche Würmer. Habe eben auch nur die Helferin erwischt.
In 2 Wochen sollen wir zur Untersuchung wieder kommen.
Ich muss jetzt erstmal schauen, dass ich alles ganz heiß wasche.
Frage ist nur wie ich das mit der Voliere mache ... Die passt ja nickt in die Badewanne :s Tipps ?
Sonst gehe ich immer mit einem Eimer warmem Wasser an den Käfig.
 
...vielleicht, wenn du wusstest um welche wurmer es sich handelt, konntest du deren vermehrungsweise ausfindig machen und danach besser die voliere desinfizieren konnen...?
 
Ich habe mir einen Dampfreiniger angeschafft, schon vor Jahren.
Mit dem heißen Dampf kannst du alles desinfizieren, mußt halt gründlich sein, vor allem auch in den Ecken.
Danach noch ein gutes Desinfektionsmittel, da würde ich den TA fragen was er empfiehlt.
 
F10 habe ich schon :)
Habe gestern alles so heiß es ging abgewaschen und damit auch im Abschluss desinfiziert.
So ein Dampfreiniger hört sich ziemlich praktisch an!

Ich weiß zwar noch immer nicht welche Würmer sie hat, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es Luftröhrenwürmer sein könnten. Zumindest würden die beschriebenen Symtome mit denen von meinem Geiergetier überein stimmen....
 
jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es Luftröhrenwürmer sein könnten.
Kann ich mir nicht vorstellen, da das Würmer sind die hauptsächlich Weichfresser befallen (also z.B. Vögel die Regenwürmer fressen). Oder Papageien die draußen gehalten werden, die dann Wurmeier vom Boden aufnehmen. Symptome sind: Atemnot, Blutarmut, Lungen- und Leberentzündung (bedingt durch Wanderung der Larven), Husten und Kopfschlenkern durch Reizung und Verstopfung der Luftröhre.
 
Jedenfalls freut es mich, dass der Grund für ihre Beschwerden gefunden wurde und der Kleinen jetzt geholfen werden kann. :)
Dennoch, Snophy, würde ich auch die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Vorbeugen ist besser als Heilen. :zwinker:
 
Danke !:)
Ich hoffe wirklich dass es "nur" die Würmer waren!!!

Ja Hygrometer ist auf dem Weg :)
 
Thema: Schwarzohrpapagei rotzt und niest....HILFE

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
213
Lilli64
Lilli64
S
Antworten
5
Aufrufe
5.317
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
3.799
Tamina 23.3
T
Zurück
Oben