Was nehmt ihr zum Blutstillen?

Diskutiere Was nehmt ihr zum Blutstillen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hatte letztens eine Taube da, die so furchtbar anfing zu bluten, dass ich sie sicherheitshalber in eine Vogelklinik gebracht habe...
Danke, Habibuss.

Jetzt habe ich die Wahl...
 
...da nicht für, ich bin halt immer vorsichtig, wenn es stark blutet dann unbedingt auch desinfizieren also mit dem Betaisodona.... und wenn es gar nicht mehr aufhört, dann auf jeden Fall zum vk TA
 
Hallo, zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem?

Konakion 2 mg (oral verabreichen). Bei z. B. einer Türkentaube 1 Tropfen (bei kleinerer Blutung), bei größerer und fast unstillbarer Blutung 1 mg (Hälfte der Ampulle).

Bei kleinen Vögeln entsprechend weniger.

Konakion ist Vitamin K1 (lässt das Blut gerinnen). Gegenspieler ist z. B. Marcumar (Blutverdünner).
 
Wäre für ein an sonsten gesundes Tier bei einer Verletzung nicht das Mittel meiner Wahl.
Man kann auch nicht ein Unfallopfer mit Vit. K als Notfallmedikament behandeln um die Blutungen zu stoppen. Da braucht es andere Maßnahmen.
 
Habe neulich das VetSil Notfallset ausprobiert, als sich unser Vogel eine Kralle abgerissen hat (hat geblutet wie verrückt).
Das ist ein neuer Blutstiller, der auch bei Vögeln sehr gut funktioniert. Er bewirkt, dass das Blut in wenigen Sekunden gerinnt und ist dabei sogar rein pflanzlich.

Für kleine Wunden eher weniger zu empfehlen, da ziemlich kostspielig, aber für stärkere Blutungen auf jedenfall sinnvoll. Man gewinnt halt Zeit, wenn das Tier viel Blut verliert und der Tierarzt nicht gleich um die Ecke ist. Wird offensichtlich auch von Tierärzten verwendet :)
 
Einer meiner Nymphies ist in den Fuß gebissen worden und es hat sehr stark geblutet. Ich habe auch erst mit Octenisept desinfiziert und dann Zitzenverband zurecht geschnitten und erstmal stramm um den Zeh gewickelt. Der klebt mit sich selbst und haftet nicht auf der Wunde, hat prima funktioniert.

LG, Petra
 
Mit Octenisept desinfiziert!!

Hauptsache desinfizieren!!! Egal womit.

Octenisept ist ein Schleimhautdesifektionsmittel und KEIN Hautdesinfektionsmittel!!!!
 
Hallo Mamaleone,

da bist du offenbar nicht richtig informiert - Octenisept gibt es sowohl als Schleimhaut- als auch als Hautdesinfektionsmittel. Empfohlen für Schürf-, Schnittwunden oder offene Blasen. Gibt es schon seit etlichen Jahren.
octenisept® - Startseite
VG, Petra
 
Den Bericht von Timo Segerer nehme ich ihm nicht ab. Vor einigen Monaten hatte ich mich hier im Forum mal über dieses VetSil informiert und prompt Werbung von ihm per PN bekommen. Er ist Mitarbeiter dieser Firma... So, jetzt hab ich hier im Forum zum ersten mal gemeckert :D
 
Den Bericht von Timo Segerer nehme ich ihm nicht ab. Vor einigen Monaten hatte ich mich hier im Forum mal über dieses VetSil informiert und prompt Werbung von ihm per PN bekommen. Er ist Mitarbeiter dieser Firma... So, jetzt hab ich hier im Forum zum ersten mal gemeckert :D
Nö ich werte das nicht als Meckern, das ist genau das was ich mir schon gedacht habe.
 
Hey,

dachte schon, dass Thema hier wäre durch... :)

Ja stimmt, ich war einige Zeit Mitarbeiter dieser Firma. Teilhaber bin ich sogar immer noch, aber ich konzentiere mich derzeit auf eine Menge andere Dinge.
Klar habe ich Rockabella und auch zwei andere Forenmitglieder per PN angeschrieben, immerhin war/ist MustHave Medical ein kleines Startup, das erstmal relativ ahnunglos in einen neuen Markt hineingeht und sich über so spezielle Dinge wie Blutstillung bei Vögeln informieren muss (daher auch meine Anmeldung in diesem Forum) ;)

Ich habe schon fast befürchtet, dass man mir diese PNs als böse (Schleich)werbung auslegt, haha

Naja, wie auch immer. Tatsächlich entspricht mein Bericht der Wahrheit, daher auch mein Posting in diesem Thread. Wem das Ganze hier dennoch zu stark gegen die Forenregeln bzw. den guten Geschmack geht, der darf es ruhig löschen lassen/melden. Ich wollte jedenfalls niemandem auf die Nerven gehen oder den bösen Marketingmenschen spielen ;)

Ehrlichgesagt sehe ich es eher positiv, dass hier offenbar ein so starker Austausch zu solchen Themen stattfindet, andere Foren scheinen da deutlich verschlafener zu sein...

Soweit mein kleiner Bericht :) Euch ein schönes Wochenende!

LG aus München,
Timo
 
hallo
ich wurde gerne ein blutstillendes fur die vogel haben das genauso gut fur kralle, schnabel, als fur die haut oder noch schlimmer fur die zunge ist und ungiftig...hab eins das ok fur kralle ist aber nicht fur haut und giftig wenn geschluckt...


leider hab ich nicht...............:traurig:

hatte schon alle verletzungen...kralle; ist meistens nicht so schlimm wie man denkt...vogel muss ruhig bleiben ...wenn er keine krankheit hat die die blutgerinnung beinflusst, gehts es von alleine super.. Wie schon geschrieben von Tussicat, normalerweise wenn blut fliesst, braucht man nicht zu desinfizieren.

Desinfizieren tue ich selten und habe noch nie eine infektion gehabt..nur wie Tussicat schreibt, muss man schauen wo vorher das messer war...:roll:

Bei blutender kralle, wenn nichts unter hand, hatte ich mehl oder besser eine starkemehl art maizena benutzt..geht auch..

Die verletzte haut blutet meistens nicht viel und um sie zu saubern mache ich hydrotherapie und wenn schmerz heilerde.

Naturlich muss man dafur die richtige haltung im handtuch kennen...es lohnt sich vorher zu uben (einfach durch spielen mit handtuch trainieren) oder einen erste hilfe kurs nehmen wo man das richtig zeigt.!

Man lasst lauwarmes wasser auf die wunde fliessen ...paar minuten (2-5). Es nimmt den schmerz weg (wirklich! - konnt auf eigener wunde ausprobieren), saubert, und regt die heilung an.
Nachher, kann man grune heilerde drauf tun. Das heilt wie verruckt

Ich hatte immer grosse angst vor gebrochenen blutfedern (die im wachstum) ...nach vielen jahren und mehreren gebrochenen bin ich beruhigt...es hort von alleine auf ...der stress den vogel zu fangen und versuchen welche bluted (nicht einfach) , beschleunigt nur das bluten...besser ruhe und paar minuten beobachten.

Wenns bluted so wie bei diesem geschilderten fall; hat man keine zeit in die klinik zu kommen..
Eine frau ist mir ihrem jungen ara in einen petshop gegangen um ihm die schwungfedern von experten schneiden zu lassen. Ein angestellter machte es und schnitt in eine (oder bestimmt mehrere?) wachsende feder...die zeit mit dem vogel in eine klinik zu fahren war zu viel...der vogel starb unterwegs. Das ist eine traurige ausnahme und ein beispiel von dummer handlung...

Wahrsheinlich waren alle so stressiert, oder mehrer feder bluteten, das sie den vogel zum tode gestresst haben.
Einfach die blutenden feder ziehen ( man braucht eine pince hemostatique) oder mit mehl vollstopfen und ruhe hatten genugt.

Das schlimmste bluten das ich erlebt habe war die erste verletzte zunge...eine altere henne (graupapagei), wahre chippie wie sie sein konnen) hat einen jungen hahn verfuhrt um ihm besser in die zunge beissen zu konnen...

da war blut!!!! nix mit zur klinik fahren...( 1 stunde fahrt)
also ruhe und wieder meine maistarke ein wenig auf die zunge aber das geht nicht gut und der stress lost wieder das bluten aus...

Nach solchem bluten muss man bedenken wie der vogel sein roten blutkorperchen wieder aufbaut...
Normalerweise bilden die vogel ihr blut sehr viel schneller (glaube 4 mal schneller) als der mensch wieder auf...
nur die zeit nach viel blutverlust ist heikel...da ist zeit fur einen ta fur eine spritze ...(eisen denke ich) oder noch wenn nicht schlimm dann mit nahrung wieder aufbauen...tiefgrun...oder rotes knochenmark oder einfach ein bisschen gekochtes rindfleisch ..

so das ist meine erfahrung...habe bestimmt noch was vergessen da schon lange jahre nicht mehr um verbluten gebangt.
Meine heilerde und hydrotherapie sind meine wichtigsten werkzeuge.

schonen sonnigen tag an euch
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Clauden Watte hat mir ne Tierheilpraktikerin für Vögel empfohlen.
Man soll aus der CW klein Bällchen formen und mit leichtem Druck an die Wunde cca 30 Sek. halten.
Habe auch schon bei meinem Kanarie ausprobiert, es hilf super.


LG
Janka
 
Ja, die Clauden Watte hat mir ne Tierheilpraktikerin für Vögel empfohlen.
Man soll aus der CW klein Bällchen formen und mit leichtem Druck an die Wunde cca 30 Sek. halten.
Habe auch schon bei meinem Kanarie ausprobiert, es hilf super.


LG
Janka

Clauden Watte ist leider nicht mehr im Handel....
 
Mit arger Verspätung:
Eben weil die blutstillende Watte nicht mehr erhältlich ist und auch an Eisen-III-Chlorid-Lösung nicht mehr überall dranzukommen ist, noch eine Alternative.
Es gibt so Gelatine-Schwämmchen zur Blutstillung, auch von vk Tierärzten angewandt, ich weiß jetzt nur von 2 Herstellern die Handelsnamen, Gelastypt und Gelaspon, keine Ahnung ob es noch mehr als die beiden Hersteller gibt.
 
...........wird im Kompendium der Ziervogelkrankheiten auch bei Blutungen aus dem Schnabel genannt.

(Im Humanbereich gibt's der eine Hersteller besonders für Blutungen im zahnmedizinischen Bereich an, der andre besonders bei Nasenbluten)

Ich bin leider selber noch nicht dazu gekommen, es zu besorgen, hab noch Eisenchloridlösung, aber halte es für die universeller anwendbare und ungiftigere Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts. ;) Ist ja ein zeitloses Thema.

Danke für deinen Tipp. Das hört sich ja echt gut an. :)
 
Thema: Was nehmt ihr zum Blutstillen?
Zurück
Oben