Mineralien und Vitamine

Diskutiere Mineralien und Vitamine im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein TA gab mir fürs Trinkwasser bird builder von Avix, als Ergänzungstropfen für die Brutzeit und meinte, ich könnte es auch das ganze...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Mein TA gab mir fürs Trinkwasser bird builder von Avix, als Ergänzungstropfen für die Brutzeit und meinte, ich könnte es auch das ganze Jahr geben, weil es einfach für eine optimale Versorgung von Mineralien passt. Parallel dazu gebe ich 2x/Woche Korvimin.
Ein Kanarienvogel hat seit einem Aufprall an der Fensterscheibe vor 2 Jahren eine spastische Lähmung an einer Seite und ich habe fast das Gefühl, dass es zur Zeit schlimmer wird. Könnte es eine Überdosierung sein? Er bekommt natürlich auch ganz normales Körnerfutter, Pellets zum Rumknabbern und Gurke und Apfel im Wechsel.
Den anderen Kanaris, die eben gerade im Nest sitzen, gehts wie immer gut. Da merke ich nichts anderes.
Ich habe immer die Angst, der kranke Kanari bekommt zu wenig Vit.B. das ist ja wichtig für die Nervenlähmung.
Was meint hier das Forum?
(Allerdings ist der Kanari auch stark im Trieb- vielleicht wird dadurch auch seine Spastik schlimmer- er singt begeistert und würde gerne eine Henne beglücken- aber er lebt von den anderen getrennt.Wurde zu anstrengend für ihn, außerdem brauchte er einen kleineren Käfig, da er immer wieder von der Stange fiel, weil das Bein krampfte. )
LG Kathinka
 
Hallo Kathinka,

was sind denn die Inhaltsstoffe des Bird Builders? Vergleich die Zusammensetzung mal mit Korvimin, müßte doch auf der Packung drauf sein. Sind die sich ähnlich was die Vitamine z.B. angeht, wird es zusätzlich mit dem Korvimin zuviel. Und Du solltest an den Korvimin Tagen den Bird Builder weglassen. Bekommt der behinderte Kanarie zusätzlich noch Vitamin B Komplex?
 
hi,
eine überdosierung übers trinkwasser halte ich eher für ausgeschlossen. da mittel die übers wasser gegeben werden meist über eine lange zeit verabreicht werden müssen damit sie überhaupt eine wirkung erziehlen.
darum verwende ich nur mittel die über die nahrung verabreicht werden können so ist die dosierung überschaubarer und es kann leichter auf die bedürfnisse des vogel abgestimmt werden.

es wäre gut wenn du die zusammensetzung des bird builders noch angibst.
 
Korvimin ist nicht wasserlöslich, wird übers Futter verabreicht. Grundsätzlich gibt man nicht 2 ähnliche Präparate gleichzeitig. Das kann zur Überdosierung führen.
 
Hallo,
Bird builder-Inhalt: 52 Mineralien, Spurenelemente, darunter auch: Jod, Kalzium,Kalium,Schwefel, Magnesium,Eisen, Phosphor,Mangan, Kupfer, Selen, Zink.Genauer stehts da nicht, ich habe aber schon dem Hersteller gemailt.Einen eigenen Vitamin-B-Komplex habe ich für Vögel weder beim TA noch im freien Handel bekommen, aber eben Korvimin.(Nach seinem Unfall bekam er hochdosiert Vitamin B. Er blieb dafür beim TA für 3 Tage)
Gerade weil der Vogel ja nicht nur aus seinem Trinknapf, sondern auch aus dem Badehaus- wo nichts drin ist, außer Wasser, trinkt, war ich der Meinung, er solle noch 2x/Woche eben Korvimin bekommen.
Vielleicht lass ich doch das Mittel weg und gebe wie gewohnt nur Korvimin??Dachte, jemand hat Erfahrung mit bird builder. (Merkwürdiger Name, nicht wahr?)
Bin einfach nur ratlos.
LG Kathinka
 
Es gibt Vitamin B Komplex von Nekton KLICK. Gib das Korvimin, tägl. 1 Messerspitze übers Futter - Empfehlung meines vk TAes - . Den teuren Bird Builder laß weg. Ich wechsel ab und an mal die Präparate und mach eine 14-tägige Kur mit Prime. Dann aber kein Korvimin.
 
Hi, Susanne,
vielen Dank für Deinen Rat! Ja, ich mach das jetzt so, wie Du es meinst. Und das Vit B- Mittel hole ich.
Übrigens habe ich den bird builder auch von einem vogelkundigen TA (www.exotenpraxis-augsburg.de)- vielleicht hat er da ja Aktien:-))
LG Kathinka
 
Ich hab doch noch eine klitzekleine Frage: Wenn ich das Necton habe, gebe ich es dann zusätzlich oder ohne Korvimin??
LG Kathinka
 
Das Nekton kannst Du zusätzlich geben, aber bitte nicht zu oft. Denn auch wasserlösliche Vitamine kann man überdosieren. Wenn er im Moment sehr heftige Ausfälle hat, gibt es ihm hochdosiert direkt in den Schnabel mit etwas Wasser aufgelöst. Ich würde es erstmal über nur 3 Tage geben und dann schauen, ob es eine Besserung gibt. Ansonsten ist Vitamin B Komplex übrigens auch ein Leberschutz, dann gibt man es aber unterdosiert übers Trinkwasser.
 
Dann gebe ich es ihm erstmal 2x/Woche zusätzlich zum Korvimin. Das Mittel ist gerade von mir bestellt worden.
Jetzt muß ich erstmal sehen, wie ich die neue Flasche bird builder wieder verkaufen kann. Denn die Flasche wird ja nun nur bei uns rumstehen.
LG und ganz ganz herzlichen Dank!
Kathinka
 
hi kathinka,
ich habe mich mal etwas über das bird buid... preparat informiert und das ist ein simpler freiverkäuflicher futterzusatz. ich sehe da auch die wirkung für deinen "angeschlagenen" kanarien nicht. da ist die empfehlung von susanne schon viel sinnvoller! das nektron verwende ich ebendfals und kann es nur weiter empfehlen.
wenn du das bird build...zeug nicht weiterverkauft bekommst dann kannst du das auch bei deinen anderen vögel mit ins wasser plämpern - es wird deinen vögel genauso wenig schaden wie helfen.

ps. susanne
Korvimin ist nicht wasserlöslich, wird übers Futter verabreicht. Grundsätzlich gibt man nicht 2 ähnliche Präparate gleichzeitig. Das kann zur Überdosierung führen.
ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt aber ich meinte nicht das korvimini sondern dieses bird .. preparat.
 
Hallo!
Vielen Dank für Deine Anmerkung! Echt tragisch, dass man einem vogelkundigen TA nicht mehr trauen kann- mittlerweile habe ich herausbekommen,dass der Mithersteller von dieser Firma (auch TA) in München studierte und jetzt rate mal, wo auch mein TA studiert hat...Die kennen sich bestimmt und außerdem ähneln sich auch beide Lebensläufe arg... So wäscht eine Hand die andere.Erst tippte ich ja auf Aktien, aber jetzt nehme ich an,dass es noch viel offensichtlicher ist.
Wenigstens hat er wohl aber trotzdem Ahnung, ich bekam Gespräche im Wartezimmer von Vogelbesitzern mit, die absolut von ihm begeistert sind. Außerdem hat er einen Kollegen, der m.E. auch sehr viel Ahnung hat.
Aber ist es nicht schlimm, dass man gerade bei Ergänzungsfutter, das im Übrigen wirklich sehr teuer ist, seinem TA nicht vertrauen kann? Ich werde da in Zukunft immer mit einem komischen Gefühl hingehen...
LG Kathinka
 
Thema: Mineralien und Vitamine

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.932
Bernadette_92
B
A
Antworten
6
Aufrufe
2.350
Stephanie
Stephanie
W
Antworten
1
Aufrufe
958
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben