Kanarie krank und total ratlos

Diskutiere Kanarie krank und total ratlos im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Bin total ratlos: Also, einer meiner Kanarien verhält sich etwa 2-3 Wochen sehr merkwürdig, seit 2 Tagen allerdings so, dass...
E

elabue

Guest
Hallo zusammen!

Bin total ratlos:

Also, einer meiner Kanarien verhält sich etwa 2-3 Wochen sehr merkwürdig, seit 2 Tagen allerdings so, dass ich merke, das er wirklich krank ist.

Er hockt nur noch auf dem Boden, ist total orientierungslos, d.h. findet den Weg nach oben auf einen Ast nicht mehr, fliegt bei seinen Versuchen gegen alles, was ihm in den Weg kommt.
Ist sehr zitterig und aufgeregt in der letzten Zeit.
Dreht sich immer im Kreis (wie ein Hund der seinen Schwanz jagt) und fällt dabei sehr oft auf die Seite.
Sitzt er mal auf der untersten Stange in der Voliere (ca 3 cm über dem Boden) fällt er kopfüber auf der anderen Seite wieder herunter.
Gerade hat er den Kopf so stark verdreht und hat ihn nicht mehr in die Ausgangsposition bekommen, dass ich dachte, das wars jetzt.
Dabei lag er mit einem ausgestreckten Flügel auf der Seite.
Als ich ihn vorsichtig anstupste ging das Köpfchen wieder in die richtige Richtung, zuckte aber immer wieder nach hinten. (Wie, als wenn er epileptisch wäre).

Fast den ganzen Tag hat er heute auf dem Boden geschlafen. Wenn er nicht schlief, fraß er wie ein Scheunendrescher, oder zankte sich mit seinen Artgenossen.


Sonst war er immer quicklebendig. Er ist jetzt 2 Jahre alt. Schon von Anfang an hatte er immmer Probleme damit sich auf einem Ast zu halten (leicht verdrehte Zehen, wegen übermäßigem Krallenwuchs). Gerfressen hat er immer schon mehr als alle anderen.

Achso, das linke Age sieht etwas komisch aus, nicht zu, verklebt oder ähnliches, nur anders als das andere, irgendwie andersfarbig.

Mein grösstes Problem liegt darin, das ich ihn nicht zum Arzt bringen kann, da ich selbst krank und dazu noch schwanger bin.
Ich hab Angst mich, das Kind oder die anderen Vögel zu gefährden, falls es etwas schlimmes ist.

Hoffentlich kann mir jemand helfen oder mir Tips geben, was es sein könnte.
 
Original geschrieben von elabue
Achso, das linke Auge sieht etwas komisch aus, nicht zu, verklebt oder ähnliches, nur anders als das andere, irgendwie andersfarbig.
Hallo Elabue
das klingt so, als ob er auf einem Auge fast blind sei :? Reagiert er denn, wenn du von links kommst?
Dir gute Besserung und alles Gute fürs Baby (für den Kanari natürlich ebenfalls)
 
Hallo Karin!

Ich habs gerade mal ausprobiert. Er erschrickt sofort und schaut sich aufgeregt um.
Das war am Anfang auch mein erster Verdacht, das er blind ist, weil er die Stangen nicht mehr anpeilen konnte und im Zimmer überall unfreiwillig dagegen geflogen ist, aber warum dann diese komischen "epileptischen" Anfälle?
Er sieht richtig verkrampft aus.
 
epileptische Anfälle?

tja, da bin ich leider überfragt. :( Hoffentlich melden sich die Spezialisten bald
 
Hallo Ela

Ich denke daß es das ist: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=12531 Es handelt sich möglicherweise um die Dreherkrankheit. Da Kanaries mit Finken gekreuzt sind betrifft diese Krankheit auch sie.
Soweit ich weiß sind Menschen nicht gefährdet. Es wäre für den Vogel möglicherweise das beste wenn er nicht zu lange leiden müßte. Das sollte ein TA entscheiden.
 
Hallo Elabue

Ich denke, daß es sich um eine Erkrankung des Zentralen Nervensystems handelt .
Ursache können Bakterien , Viren , eine Organerkrankung,
aber auch ein Tumor sein .
Denn der Kanarie leidet unter Gleichgewichtsstörrungen,
Krampfanfällen u.a.

Leider kann nur ein TA - besuch Abhilfe für den Vogel schaffen .

Alfred- Du bist einfach schneller im tippen .;)
 
Thema: Kanarie krank und total ratlos

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.039
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.450
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.410
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben