Urinabsatz bei Mohrenkopfpapagei

Diskutiere Urinabsatz bei Mohrenkopfpapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe meinen Mohrenkopfpapagei erst seit 4.3.16 , er ist ca. 1 Jahr alt und macht eigentlich einen vitalen Eindruck. Allerdings...
R

Ratte

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe meinen Mohrenkopfpapagei erst seit 4.3.16 , er ist ca. 1 Jahr alt und macht eigentlich einen vitalen Eindruck. Allerdings hat er seit einigen Tagen über der Nase etliche Federn verloren, ca. 5-7mm Durchmesser sieht man die nackte Haut. Deswegen habe ich ihn der Tierärztin vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wies mich die Tierärztin (die aber nicht auf Vögel spezialisiert ist) mit Blick auf im Transportkäfig abgesetztem Kot darauf hin, dass mein Kleiner zuviel Urin im Kot hätte. Nun ist der Urinanteil ja sicher je nach Futter-ob viel Obst gegessen etc.-unterschiedlich. Wie ist das bei Euren Mohrenköpfchen? Ist da der Kot immer trocken oder auch häufig ein Flüssiganteil dabei?
 
Hallo,

das kann auch stressbedingt gewesen sein, dass der Kot in der Transportbox wässrig war.
Beobachte das einfach mal, ob der Kot generell wässrig ist, oder eben nur dann wenn er getrunken oder Obst gefressen hat.
Meine Mohren haben auch einen wässrigen Kot nachdem sie Obst gefressen haben.
Was hat die Tierärztin wegen den Federn gesagt?
Ich würde den Kleinen mal über Blut auf die häufigsten Virenerkrankungen checken lassen.
Das mit den Federn finde ich ist nicht normal, warum bist du nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt gefahren?
 
Hallo Bettina, danke für Deine Antwort! Ich bin erstmal zu meiner nächstgelegenen Ärztin gegangen, da bin ich in 5min zu Fuß da, um dem Kleinen unnötigen Streß zu ersparen. In ihrem Leistungsspektrum ist u.a. auch Vogelheilkunde benannt, aber sie ist eben nicht darauf spezialisiert, arbeitet aber mit einem vkTA zusammen, sagt sie. Sie tippte der Federn wegen auf Streß oder psychische Störung - der Züchter meint, es könnten Milben sein und ich sollte es mit Ivomec versuchen. Er kratzt sich auch häufig mit einem Füßchen am Hinterkopf und putzt sich oft - daher nehme ich auch an,dass es Milben sein könnten. Erkennen kann ich aber auch mit der Lupe keine. Der Kot ist nicht immer wässrig - ich beobachte das vor allem nachdem er getrunken oder Obst gefressen hat.
 
Sei mir nicht böse, aber eine längere Fagrt zum Tierarzt ist kein Stress.
Du bist einmal bei einem wo sich auskennt, richtig untersucht, richtige Diagnose stellt und dann behandelt.
Die 5 Minuten zu Fuß zum Doc ist alles eine Verdachtssache und gemacht wird nichts.
Mir kommt das alles echt seltsam vor, vor allem wenn die mit einem vk Tierarzt zusammenarbeiten soll.
 
Hallo Ratte,

mein Rat ist - geh zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt. Wenn ich die Raterei lese, was er haben könnte (oder auch nicht) wäre mir das einen Besuch bei einem fachkundigen Tierarzt wert.

Ich bin erstmal zu meiner nächstgelegenen Ärztin gegangen, da bin ich in 5min zu Fuß da, um dem Kleinen unnötigen Streß zu ersparen.
Der Vogel hat sicherlich weniger Stress als Du denkst und Stress ist es für ein Tier evtl. krank zu sein und nicht richtig behandelt zu werden. Das ist der Grund warum wir immer wieder auf einen Besuch bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt hinweisen, alles andere kann man sich sparen und ist rausgeschmissenes Geld.

Ich würde den Kleinen mal über Blut auf die häufigsten Virenerkrankungen checken lassen.
Das mit den Federn finde ich ist nicht normal,
Sehe ich ganz genauso.
 
Danke für Euren Rat. Ich freue mich mitteilen zu können, dass sich an seinem Kopf inzwischen neue Federn zeigen, weitere sind nicht ausgefallen, und der Stuhl ist wieder völlig normal. Sein Gewicht hält er auch. Dennoch werde ich, wenn wieder mal was ist, doch besser gleich zum vk TA fahren - ich habe zwar kein Auto mehr, aber es gibt ja schließlich auch noch Taxis.
 
Vielleicht hast du ja auch nette Nachbarn oder Freunde wo dich fahren können, das wäre günstiger.
Oftmals muß man doch weitere Strecken zurück legen, das wird mit dem Taxi doch etwas teuer.
Und nochmal wegen dem Stress:
Der Vogel ist aufgeregt, das ist klar, aber wenn man ihn in eine Transportbox setzt und abdunkelt mit einem Handtuch,
dann wird er sich beruhigen.
Beobachte das mal mit den Federn, aber ich empfehle dir trotzdem ihn mal richtig untersuchen zu lassen.
 
Danke Bettina. Ich bin in Dresden und bin mir noch nicht sicher, welcher Tierarzt wirklich ein vkTA ist. Mir wurde sowohl von der Tierhandlung als auch von meiner jetzigen Tierärztin Dr.Popp Semperstrasse 3c 01069 Dresden empfohlen, auf seiner Internetseite steht bei den Leistungen auch Vogelheilkunde mit dabei - in den gängigen Listen für vkTÄ finde ich ihn aber nicht gelistet. Ist hier Jemand in diesem Forum, der Erfahrungen mit Dr.Popp hat?
 
Da kann dir bestimmt die Susanne ( Charly18blue) Auskunft geben, sie pflegt die Liste mit den vogelkundigen Ärzten.
Sie wird sich bestimmt hier melden.
 
..............Sie tippte der Federn wegen auf Streß oder psychische Störung - der Züchter meint, es könnten Milben sein und ich sollte es mit Ivomec versuchen. Er kratzt sich auch häufig mit einem Füßchen am Hinterkopf und putzt sich oft - daher nehme ich auch an,dass es Milben sein könnten............

so tippt man wenn man nicht kundig ist...:D
ich denke der TA ist dazu da zu allererst die physische seite zu checken...
schonen tag...
Celine
 
Hallo,

hier ist die Liste mit den vk TÄ KLICK. Es gibt in Dresden leider keinen vogelkundigen Tierarzt. Du wirst also tatsächlich fahren müssen. Nach Weinböhla zu dieser Praxis sinds 21 km, zu dieser Praxis sinds ca. 57 km KLICK.
 
Von Dresden bis nach Radebeul Kötzschenbroda brauchst du mit der S-Bahn keine 15 minuten je nach dem welcher Bahnhof dein nächster wäre. Und dann vielleicht 2minuten laufen.

LG Sylvi
 
Hallo Ratte,

Du hast kein Auto mehr aber bestimmt den Führerschein. Tip : Es gibt in Dresden garantiert genau so wie überall Autovermietungen. Da kannst Du mit Sicherheit für 30€ einen Kleinwagen für einen Tag mieten. Das ist billiger als Taxi und Du bist unabhängiger. Wir haben hier in Saarbrücken sogar eine "Schrottautovermietung" wie sie sich nennt. Da bekommt man für 70€ ein Auto für ´ne ganze Woche. Also der Möglichkeiten gibt es viele, nutze sie. Und stell Deinen Vogel endlich mal einem richtigen Experten vor. Ich kann Dir versichern, zwischen dem und der TÄ wo Du warst liegen ganze Welten. Das ist eine völlig andere Liga.
 
Hallo Sylvi, Radebeul Kötzschenbroda? Wer/wo ist dort ein vkTA? In der Liste von Susanne ist Weinböhla drin, ansonsten Panschwitz-Kuckau...
 
Hallo Alfred, ich kann selbst nicht mehr fahren, aber danke Dir, dass Du mit Deinem Rat helfen wolltest.
 
Bitte keine TÄ nehmen, die nicht in meiner Liste stehen. da dann nicht gewährleistet ist, dass wirklich ein 100% fachkundiger Tierarzt auf den Vogel schaut.
 
Thema: Urinabsatz bei Mohrenkopfpapagei
Zurück
Oben