Kanarienvogel mit Atemprobleme? ?

Diskutiere Kanarienvogel mit Atemprobleme? ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle, wenn nicht, dann bitte ich um Verzeihung, ich habe noch keine Erfahrungen mit Foren...
Hallo allerseits.

Zu dem orangefarbenem Kot: Der Tierarzt hat Stress als Auslöser dafür befunden, weil der Kleine das bisher nur dann hatte, wenn man ihn einfangen musste und der Tierarzt nach ihm gesehen hatte. Die anderen beiden Tierärzte haben den Armen ja schon ziemlich lange in der Hand gehalten und die, die ihn ans Ohr gehalten hat.. Da kann ich mir vorstellen, dass es meinem Kleinen echt nicht gut damit ging eine Menge Haare ins Gesicht gedrückt zu bekommen..... Da hat er dann an diesem Tag durch den Stress und manchmal auch am nächsten (wenn der Termin am Abend war) orangefarbenen Kot gehabt.

Es wäre bei dem Kleinen nicht ratsam gewesen, die Medizin übers Wasser zu geben.
Einmal, weil er nicht aus Fläschchen trinkt, sondern aus seiner Wanne, in der er eben auch badet.
Zum Anderen (auch wenn es in einer Flasche wäre) könnte man nicht kontrollieren, ob er nun genug getrunken hat, damit er auch genug Medizin abbekommen hat.
Deswegen sitzt er momentan in einem kleinen Käfig und nicht in der Voliere. Im Käfig kann man ihn schneller und leichter einfangen, ist dann nicht soo stressig als in der Voliere, wo nicht nur er allein Stress hat.

Ich weiß nicht genau, wie der lange Name von der Medizin ist, ich kann mir so was nicht gut merken.
Auf dem Medizinfläschchen steht RV3C/RV4
Darunter steht noch etwas, was ich aber bei aller Liebe nicht wirklich lesen kann.
Der erste Buchstabe könnte ein großes E sein oder eben ein A das so aussieht wie ein kleines Schreibschrift-A.
Mitten im Wort ist etwas was aussieht wie flux oder flox.
Mehr kann ich da wirklich nicht erkennen.
Da soll ich ihm jeden Tag 2 Tropfen in den Schnabel bzw. an die Seite vom Schnabel geben und wenn er einen Tropfen abschüttelt, dann eben einen Dritten dazu.

Das mit dem nach Luft schnappen ist wirklich weniger geworden.
In den letzten Tagen dachte ich, der Kleine erstickt gleich, solange und heftig wie diese 'Phasen' dann waren.
Aber heute den ganzen Tag über wird er beobachtet und bisher hat er nur ein paar kurze Male nach Luft geschnappt, aber eben nicht so heftig und viel wie vorher.
Anscheinend wirkt die Medizin.
Er hüpft auch wieder mehr rum und piepst wieder mehr. (:
Also ich bin momentan wirklich voller Zuversicht, dass mein Kleiner wieder gesucht wird. (:
 
Der erste Buchstabe könnte ein großes E sein oder eben ein A das so aussieht wie ein kleines Schreibschrift-A.
Mitten im Wort ist etwas was aussieht wie flux oder flox.
Könnte es Enrofloxacin heißen. Ist nichts anderes als Baytril.
 
Oh ja. Zum Glück war ich bei dem dritten Tierarzt gewesen.
Mein Kleiner hat heute am Abend sogar ein wenig gesungen :D :D
Das bedeutet dann ja, dass es ihm wirklich besser zu gehen scheint (:
Mir fällt ein riiiiiiesen Stein vom Herzen.


Enrofloxacin.. ja, das könnte zu dem Gekritzel vom Arzt passen. (:


Ich danke allen, die hier geschrieben und mir geholfen haben. (:
 
Thema: Kanarienvogel mit Atemprobleme? ?

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
2
Aufrufe
611
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
628
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben