Halsbandsittich schnabel eingedrückt?!

Diskutiere Halsbandsittich schnabel eingedrückt?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute einen vor kurzem aus dem nest entflogenen Halsbandsittich bekommen. Zu Hause ist er vor schreck gegen die Zimmervoliere...
Hallo
,
Solang er frisst und es scheint ihm gut zu gehen, erspare ich ihm lieber den Stress beim Tierarzt. Man geht ja auch net bei jedem Blauen Fleck zum Arzt, ich denke es sieht viel schlimmer as als es ist, sehe ja wie munter es sich verhält. :)

Viele Grüße
 
hallo,
wie gesagt der "knick" konnte oberflachlich sein ...aber auch ich hatte bedenken...aber auch wenn er tiefer ist und etwas da drunter "gepresst"hat, was kann man da machen? op u. a unmoglich...also wenn der vogel sich schon gut benimmt, kann man den weg zum ta sich ersparen...

zum thema schmerzen, ja, man kann ein homeopathisches mittel wie fur kinder bei zahnschmerzen geben...
habe viele male (hier in quebec) camilia von boiron benutzt auf welches papageien super reagieren...ihr habt bestimmt anliches in de...

info: bei schmerzen wird der vogel still, bewegt sich weniger, wie ein muder vogel, frisst weniger (speziel bei schnabelverletzung)...er ist nicht der gleiche lustige...manchmal wird er sich auch an der schmerzenden stelle rupfen.

aber richtig, Torben, vogel zeigen nicht gerne ihre schwache...es sind ruhige symptome
und wenn der vogel seine schwache nicht mehr verstecken kann..wie z.b. auf zwei beinen schlaft, von der stange wackelt oder von der stange fallt...ja dann ist spat...1 minute vor mitternacht...oft zu spat.

Viele wichtige symptome werden vom besitzer verpasst auch von dem der erfahrung hat..:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Schnabelanbruch oder einer Schnabelverletzung wird man mit homöopathischen Mittlen keine Schmerzen bekämpfen können. Evtl. kann man des mit Zahnschmerzen bei uns vergleichen - da nehm ich auch keine homöopathischen Mittel um solche Schmerzen zu bekämpfen.

Wie ich bereits schrieb würde ein vk TA wohl in dem Fall kurzzeitig Metacam verschreiben.

Zum Schmerzverhalten bei Ziervögeln - man muß sie genau beobachten (und zwar so, dass sie sich unbeobachtet fühlen, nur so zeigen sie wie es ihnen wirklich geht) und ein guter Vogelkenner wird ein verändertes Verhalten sehen, sei es dass der Vogel ab und an plustert, Schonhaltung einnimmt, immobiler ist, schlechter frißt, kurz ein veränderters Verhalten hat. Ein Prachtrosella von mir hatte sich den Fuß angebrochen, er hat aufgeplustert herumgesessen oder auf dem Bauch gelegen, nicht mehr gefressen, Fuß nicht mehr belastet. Beim TA kam dann heraus was los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camilia wird gegen zahnschmerzen fur kleinkinder verkauft. Bei ins in der pharmacie bei euch heisst es vielleicht aptotheke?
Ich habe es in verschiedenen fallen bei meinen papas benutzt und das resultat ist da... es ist nicht eine frage von glauben oder nicht..
 
Thema: Halsbandsittich schnabel eingedrückt?!

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
449
KakaduAra
K
Mirko1984
Antworten
1
Aufrufe
1.475
Andreas.S
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1.020
Werner Fauss
Werner Fauss
A
Antworten
5
Aufrufe
3.145
Aedan
A
Zurück
Oben