Mein ca. 4 Jahre alter Gouldhahn hat den Drehnervenschaden!

Diskutiere Mein ca. 4 Jahre alter Gouldhahn hat den Drehnervenschaden! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, leider hat es mein Gouldhahn der gerade mitten in der Mauser ist von heute innerhalb von 2 Stunden erwischt. Er hat jetzt voll die...
Und vertragt Euch wieder - es reicht, wenn es in anderen Foren immer wieder kracht.
Recht hast Du, aber wenn immer wieder infrage gestellt wird was ich schreibe, geht mir irgendwann der Hut hoch. Schließlich ist es mein Beruf, dass es den Tieren bei uns gut geht und sie so versorgt werden, dass sie gesund bleiben. Mir zur Seite stehen zwei super vk TÄ und die wissen was sie tun. Also Schwamm drüber und :bier:

Vielen Dank für Deine tolle Ausführung Steffi, es ist wie immer ein Vergnügen für mich Deine Beiträge zu lesen :zustimm: :zustimm: :beifall:
 
Hallo Susanne,

naja, ich hab einen Vorteil: ich hab das Habitat der Goulds schon mal besucht und gesehen und kann schon deswegen leichter argumentieren. Wenn man sieht, wie und wo unsere Volieren- und Käfigvögel eigentlich leben, so bekommt man manchmal schon fast ein schlechtes Gewissen bezüglich der Haltung hier in Deutschland. Aber dafür können wir ja alles tun, damit die Vögel es ähnlich schön haben wie in ihrer ursprünglichen Heimat...

MfG,
Steffi
 
Also zum Abend hat die Wirkung dann doch wieder merklich nachgelassen.

Er schläft zu eigenen Sicherheit erst mal auf dem Boden.

UV Lampe habe ich zumindest nicht. Aber die kommen in den Garten sobald es das Wetter zulässt. Also letztes WE waren die viel im Garten und mehr und besseres UV Licht können die nicht bekommen als die Sonne.
 
Also zum Abend hat die Wirkung dann doch wieder merklich nachgelassen.

Er schläft zu eigenen Sicherheit erst mal auf dem Boden.

UV Lampe habe ich zumindest nicht. Aber die kommen in den Garten sobald es das Wetter zulässt. Also letztes WE waren die viel im Garten und mehr und besseres UV Licht können die nicht bekommen als die Sonne.


Dann wäre es doch besser, dem Tier von einem Vogelkundigem TA eine Vitamin B Spritze verpassen zu lassen, oder insofern das Nekton B morgen Vormittag bei Dir ankommt, direkt hochdosiert übers Trinkwasser verabreichen, vielleicht könntest Du auch bei einem "normalen" TA nachfragen ob er Dir etwas Vitamin B Komplex für zu Hause mit geben kann, anrufen und fragen kostet ja nichts.

By the way, sieht der Kot normal aus ?

Warte nicht zu lange, sonst ist es zu spät ... aber was weiss ich schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bin noch nicht zum TA gefahren, da wir hier im Ort keinen VK haben. Der nächste ist weiter weg und ich wollte dem Tier den stress erst mal ersparen...

Hm...lieber den Tod oder zumindest anhaltendes Leid in Kauf zu nehmen, als den Stress einer Fahrt zum Tierarzt zumuten zu wollen ist irgendwie entweder das Produkt einer extrem verzerrten Perspektive oder zu weit getriebene Bequemlichkeit,
.
Der Vogel gehört raschestmöglichst zum vogelkundigen (!) Tierarzt. Und wenn der ein paar hundert km weit weg wohnt, trotzdem!
 
...Bezüglich der "Bakterien" auch noch ein kleiner Einwurf von mir: da B-Vitamine meist vom Vogel selbst synthetisiert werden (bzw. von der gesunden Bakterienflora seines Darmes), kommen Infekte als Verursacher der Drehkrankheit durchaus in Frage. Eine bakterielle Imbalanz z.B. aufgrund eines Infektes kann dann zum Mangel führen, wenn die Synthesebakterien von den "bösen Bakterien" verdrängt werden (z.B. starke Überwucherung mit Coliformen Keimen). Das passiert z.B. auch, wenn der Vogel mit Antibiotika behandelt wird - da werden die "guten Bakterien" allerdings nicht verdrängt, sondern einfach nur zerstört.
MfG,
Steffi

Exakt, so sieht es aus! Vitaminpülverchen lindern eher die akutem Symptome (kann aber kurzfristig mal Sinn machen), weniger die Ursache. :zustimm:

Bei derart spontan auftretender "Drehkrankheit" wäre auch ein Anflugtrauma nicht ganz außer Acht zu lassen.
 
Tagsüber soweit ganz Gut. Jedoch abends nicht so wirklich.

Wobei der B-Complex auch erst Dienstag hier eingetroffen ist. Und natürlich auch erst mal noch wirken muss. Glaube nicht das es von jetzt auf gleich perfect ist.
 
Hallo JLX,

Vit B-Komplex wirkt normalerweise sehr schnell. Wenn der Vogel nicht innerhalb kürzester Zeit wieder normal reagiert, wird er wohl noch andere Probleme haben (siehe die verschiedenen Beiträge oben) oder sein ZNS ist schon so in Mitleidenschaft gezogen, dass er bleibende Schäden hat.
Warum gehst Du nicht doch mit dem Vogel zum Tierarzt, damit dieser ihm fachmännisch helfen kann? Jeder Tag, den Du wartest, ist ein Schritt zu seinem Grab - irgendwann kann auch der beste TA die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer holen...

MfG,
Steffi
 
Hallo JLX,

Warum gehst Du nicht doch mit dem Vogel zum Tierarzt, damit dieser ihm fachmännisch helfen kann? Jeder Tag, den Du wartest, ist ein Schritt zu seinem Grab - irgendwann kann auch der beste TA die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer holen...

MfG,
Steffi
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe ja gerade auch einen sehr schmerzlichen Verlust gehabt und denke der erste Schritt ist ein vk TA . Wäre ich frühzeitiger zum TA hätte man dem Tier vielleicht noch helfen können...aber...Alles andere ist nur sinnlose Aufschieberei und für das Tier selbst sicher nicht von Vorteil. Das ist meine schmerzliche Erfahrung. Wenn Dir wirklich etwas an dem Tier liegt, geh bitte zum TA. Experimente sind hier fehl am Platz auch wenn die Symptome im Moment etwas weniger sind. Sorry.
 
Also ich finde es immer wieder nur schade das solche Threads irgendwann ins Nirvana landen und nicht abgeschlossen werden...denn ich denke jeden interessiert irgendwo das "Endergebnis"....was also ist nun mit Deinem oder Deiner Kleinen ? Lebt Sie oder Er noch oder was passiert weiter ? Denn von solchen Dingen oder sagen wir besser Geschichten lebt ein solches Forum und macht es lesenswert. Ich stosse immer wieder auf solche Geschichten die dann aber abruppt enden und nicht mehr weiter verfolgt werden. Das finde ich schade. auch wenn man einen Verlust erleidet, finde ich sollte man das auch mit anderen weiterhin teilen. Nur so kann man sein Wissen etc. auch weitergeben.
 
Momentan lebt er noch.

Ich war beim TA der den eine Spritze verpasste. Irgend was mit Phosphor und B...... danach ging es dem Vogel (Gouldhahn) wirklich schlecht. Am nächsten Tag war er voller Energie etc. Das hielt auch über eine Woche an wurde dann aber wieder schlechter. Wobei es aktuell ein hin und her ist. Mal ein paar Tage gut, dann wieder weniger... Die letzten 2 Tage sind wieder relativ super. Nur ist mir klar, dass dieses wohl nicht so bleiben wird.


Habt Ihr eigentlich schon mal mit Nekton MSA gearbeitet? Nekton B soll ja nur begrenzt angewendet werden. Sonnst solle man eher Nekton MSA und Nekton S verwenden. Nur wie gebt Ihr MSA den Tieren?
 
Momentan lebt er noch.

Ich war beim TA der den eine Spritze verpasste. Irgend was mit Phosphor und B...... danach ging es dem Vogel (Gouldhahn) wirklich schlecht. Am nächsten Tag war er voller Energie etc. Das hielt auch über eine Woche an wurde dann aber wieder schlechter. Wobei es aktuell ein hin und her ist. Mal ein paar Tage gut, dann wieder weniger... Die letzten 2 Tage sind wieder relativ super. Nur ist mir klar, dass dieses wohl nicht so bleiben wird.


Habt Ihr eigentlich schon mal mit Nekton MSA gearbeitet? Nekton B soll ja nur begrenzt angewendet werden. Sonnst solle man eher Nekton MSA und Nekton S verwenden. Nur wie gebt Ihr MSA den Tieren?



Wurde denn mal was an dem Vogel untersucht ? Kotproben z.B. ?

Im Nekton S ist Vitamin A enthalten, das ist nicht zur Dauergabe geeignet.
Nekton MSA enthält hauptsächlich Mieralien und Vitamin D 3 das wäre schon eher was, hilft aber bei Nervenschäden eher weinger.
Hat der Vogel eine künstliche UV Quelle ? Wenn ja dann auch vorsichtig mit Vitamin D 3 Gaben sein.

Das Vitamin B kann man unterdosiert auch über viele Wochen verabreichen (selber getestet), zumal es dem Vogel ja immer noch schlecht geht.
Ich verwende das hier: http://www.carabird.ch/pi/Bird-up-B-100-g.html Finde ich (aus diversen Gründen) um Längen besser als das Nekton.
In der Pakungsbeilage steht das man es bei Nervenschäden dauerhaft geben kann.


Wenn es sich wirklich um den Drehnervenschaden handelt ist leider eine Heilung nicht immer erreichbar, aber man kann die Symptome.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein ca. 4 Jahre alter Gouldhahn hat den Drehnervenschaden!
Zurück
Oben