gesundheitliche Probleme mit Jacko

Diskutiere gesundheitliche Probleme mit Jacko im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Jacko ist seit einem Jahr meine Blaustirnamazone. Er macht mir überhaupt keine Schwierigkeiten und ich bin mega glücklich mit ihm...
Hallo,

da es meiner Mutter sehr schlecht ging, konnte ich mich nicht mehr melden. Da wird sich der Jacko aber freuen, denn der futtert sie tatsächlich sehr gerne. Dann mache ich mir weiter keine sorgen. Merken Vögel denn nicht wenn Ihnen etwas nicht bekommt? Fressen die das trotzdem dann in Maßen. Wenn wir Menschen merken das wir Bauchweh bekommen von Kohl z.B dann lassen wir diesen ja auch weg. Ist das bei Papageien anders?

Kann man Ihnen nicht ein Stück Selbstverantwortung geben? In der Natur haben sie niemanden der darauf achtet was sie bekommen. Da müssen sie ohne Besitzer klar kommen.
 
Wenn Du Deinen Kindern Pizza und Pommes sowie einen Salat und gedünsteten Fisch zur Auswahl gibst, was werden sie wohl wählen, wieviel davon essen und wie nahe kommt das an die gesündeste Auswahl?
Und würde Bauchweh danach Deine Kinder wirklich daran hindern, wieder zur Pizza statt zum Salat zu greifen?
Nun, mit den Papageien ist es genauso. In Ihrer Heimat lernen sie von den Eltern, welche Futterarten fressbar sind und wo und wann sie die finden.
Hier haben sie erstens fast nie die Chance, etwas von den Eltern zu lernen, weil sie viel zu früh abgegeben werden, zum anderen ist die Auswahl halt auch eine ganz andere und extrem eingeschränkt.
Kurz und knapp: Der Halter allein ist in der Vwerantwortung, seinen Vögeln artgemäße Ernährung anzubieten.
Das kann durchaus auch mit den Futtervorlieben einzelner Tiere kollidieren und es kann Arbeit machen, sie an gesundes Futter überhaupt zu gewöhnen - zumal, wenn sie evtl vom Vorbesitzer ungeeignetes aber leckeres Futter kennen..
Aber es ist wichtig und nötig.
Eigenverantwortung ist hier NICHT beim Vogel zu suchen.
 
Thema: gesundheitliche Probleme mit Jacko

Ähnliche Themen

Zurück
Oben