Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall

Diskutiere Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ein seit 1 und halb Wochen flügges Kanarienküken ist schwer krank. Es hat Durchfall und ist sehr abgemagert. Ich habe versucht...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

ein seit 1 und halb Wochen flügges Kanarienküken ist schwer krank. Es hat Durchfall und ist sehr abgemagert. Ich habe versucht sie zu füttern was auch gut funktioniere (habe Aufzuchtfutter), aber sie ist sehr schwachund sie steht kurz vor dem Sterben. Ich dachte mir, einziger Versuch: Ihr direkt Antibiotika zu geben, entweder sie schafft es oder nicht. Wenn es was anderes war bei dem Antibiotika nicht hilft, dann wird sie eh heute sterben.
Ich habe Baytril da 2,5%. Darf ich das ihr in den Schnabel gebenß 1 Tropfen?
 
Oh je, kannst Du machen, aber grundsätzlich halte ich von solchen Selbstmedikationen gar nichts. Das Kleine ist ja nicht erst seit eben so krank, warum bist Du nicht mal letzte Woche zum TA gegangen?

Muß ja nichts bakterielles sein, da kommen ja noch eine ganze Reihe anderer Erkankungen/Parasiten infrage.

Hast Du PT-12 da Dann gib ihm auch davon eine richtig große Portion in den Schnabel. Ebenso wäre es gut eine Nährlösung oder aber Elektrolyte zu geben. Eletrolyte gibts in der Apotheke - Elotrans -. eine Nährlösung stellst Du folgendermassen her: verdünnter Kamillentee, PT-12 oder Bird-Bene-Bac, Korvimin oder Prime und Traubenzucker. Vermischen und oral eingeben.
 
Hallo
Das Küken wird ja eigentlich von der Mutter gefüttert. Und ich kümmere mich da eigentlich nicht aber gestern Abend habe ich gemerkt dass die Mutter ihn nicht füttert? Zumindest konnte ich es nicht beobachten aber ich habe gemerkt bei seinem ständigem Bettelpiepsen dass es ihm nicht gut ging, petzte das eine Auge zu. Und später steckte er das Köpfchen ins Gefieder. Ich habe dann gesehen dass sein Po voll mit Durchfallkaka ist. Ich habe ihn mit Aufzuchtfutter mit ganz wenig Liviferm und Elektrolyt gefüttert und dabei bemerkt dass er schon total abgemagert ist. Und heute lag er schon mit dem Schnabel und halb seitlich auf dem Boden. Ich bin hin und her gerissen zwischen ihn sterben zu lassen oder es halt doch mit Antibiotika zu versuchen. Ich hatte ihn mit zwei großen Tropfen Vogelbrei gefüttert, mehr ging nicht weil er kaum noch schlucken wollte. Aber tatsächlich sitzt er jetzt wieder
 
Biete in kurzen Abständen Futter und Nährlösung/Elektrolyte und Liviferm an. Wobei das PT-12 def. besser wäre. Wahrscheinlich war der Kot/Durchfall Hungerkot und das Liegen Schwäche, wenn Du Glück hast. Also laß das Baytril erstmal weg.
 
Pt 12 habe ich auch. Werde ich dann machen aber ich muss ihn füttern weil er selbst noch nicht frisst
 
Hallo Birdslover,

auch wenn die Antibiose evtl. dem Küken kurzfristig hilft - lass am besten den Durchfall beim TA abklären. Bei jungen Kanarienvögeln mit Durchfall muss man v.a. auch an Kokzidien denken. Aufgesetzte Infekte (z.B. mit Colikeimen) geben den Vögeln dann meistens den Rest... (deshalb hilft oft eine Antibiose zumindest vorübergehend)

Viel Glück für das Kleine,
Steffi
 
Es ist unglaublich, er war wie tot heute Mittag und mit jedem füttern wurde er kräftiger. Statt auf der Seite zu liegen saß er wieder, später hat er auch wieder selbst gefressen, also Schnabel geöffnet, zu Anfang musste ich ihn leider zwingen und heute Abend hat er wieder piepsend da gesessen.
 
Hallo,

d.h. er wurde nicht ausreichend gefüttert, weil er selber noch nicht genug frißt. Ich würde ihn einmal am Tag immer zur gleichen Zeit wiegen, damit man sofort einschreiten kann, wenn das Gewicht runtergeht. Ansonsten siehe den Beitrag von Steffi, laß den Kot untersuchen.
 
Thema: Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.218
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.816
esth3009
esth3009
Nils Holgersson
Antworten
2
Aufrufe
2.785
Nils Holgersson
Nils Holgersson
Zurück
Oben