Schlaganfall Wellensittich (VIDEO)

Diskutiere Schlaganfall Wellensittich (VIDEO) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und vorab: ich stelle dieses Video NICHT aus Sensationslust hier rein!!! und ersuche daher auch keine aggressiven/beleidigenden Komments...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
Hallo und vorab:

ich stelle dieses Video NICHT aus Sensationslust hier rein!!! und ersuche daher auch keine aggressiven/beleidigenden Komments zu geben.

Da meine Infrarot-Nachtüberwachungscamera sowieso alles mitgefilmt hat, hilft es vielleicht anderen Vogelhaltern bei ihren Vögeln etwaige kleine Anzeichen von neurologischen Auffälligkeiten/Schlaganfall leichter zu erkennen.

hier mal das Video von dem Schlaganfall (was zuerst wie ein night-fright ausgesehen hat):
https://www.youtube.com/watch?v=8xvUk4O9MWc

am Vortag in der Nacht hatten wir auch einen night-fright, wobei sich beide Vögel - wie bei allen anderen night-frights, die wir in 6 Jahren hatten - relativ schnell erholt haben und keine Krankheitsanzeichen zu sehen waren. Auch nicht am nächten Tag. Plaudertasche war am nächsten Tag ganz normal und hat noch ausgiebigst mit mir "Finger-töten" gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=-kt4B2hNCyE

Im Juni ist Plaudertasche mal während Dösen am Ast nach hinten/unten vom Ast gefallen - ohne ersichtlichen Grund.
das Video: https://www.youtube.com/watch?v=infbwobL0NE
möglicherweise war das Herunterfallen ein erstes leichtes Anzeichen von neurologischer Störung/Schlaganfall. Da Plaudertasche immer schon hin und wieder auf dem Ast sitzend/dösend "Schlagseite" bekam und fast vom Ast gefallen ist, habe ich mir bei diesem Runterfallen nicht viel dabei gedacht (ausserdem nur durch Zufall mit der Überwachungscamera mitgefilmt und zufällig beim schnellen Video-durchsehen bemerkt). Doch bei dem Schlaganfall, den Plaudertasche am 21.7.2016 hatte, kann man im Video bei min. 4,59 sehen, das Plaudertasche beginnt auch nach hinten/unten von der Stange zu kippen

Wann ein Tierhalter sein Tier von einem Leiden/Qual erlösen läßt, soll hier bitte NICHT Thema sein!!
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Falls jemand selbst Erfahrung mit Schlaganfall-Patienten gemacht hat und darüber bzw. über eine evtl. Genesung und wie die Folgeschäden waren, hier was schreiben möchte, ist das ok für mich.

Aber bitte bleibt bei Euren Komments sachlich (Belehrungen/Anschuldigungen helfen nicht wirklich weiter).

lg, Lutinos

PS: Wiffzack hat einen ganz lieben neuen Partner bekommen

PS2: weiter Infos über Schlaganfall:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/schlaganfall.htm
und
https://www.welli.net/schlaganfall.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut, dass du das Video veröffentlicht hast. Meiner Meinung nach auch in allen Situationen absolut richtig gehandelt, ich sehe da nichts, weshalb Kritik angebracht wäre.

Ich musste erst mal schlucken, weil ich selbst auch oft Night-Frights mit meinen Vögeln durchgemacht habe, einen auch mit Todesfolge (bereits geschwächter Vogel fiel nachts von der Stange, Partnervogel geriet in Panik; tags darauf verstarb erstgenannter Vogel an Organversagen durch PBFD).
 
Thema: Schlaganfall Wellensittich (VIDEO)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben