Kloake verklebt

Diskutiere Kloake verklebt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal :) Weiß nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig bin. Wenn nicht entschuldige ich mich gleich mal an dieser Stelle. Wir haben...
M

Marsarie

Neuling
Beiträge
2
Hallo erstmal :)

Weiß nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig bin.
Wenn nicht entschuldige ich mich gleich mal an dieser Stelle.

Wir haben folgendes Problem.

Haben uns heute einen kleinen Krümel neu in die Gruppe geholt. So ist der Vogel munter und es scheint dem kleinen gut zu gehen. Fliegt, zwitschert und plustert sich auf und frisst.
Beim Kauf ist uns aufgefallen das die Kloake etwas verklebt ist. Die Dame meinte das der/die kleine Stress Durchfall hat und sich das legt.
Dennoch sind wir grad etwas beunruhigt.

Haben grad versucht es etwas mit lauwarmen Wasser aufzuweichen und mit einem weichen Tuch etwas zu entfernen was zum Teil auf geklappt hat.
Würde jetzt gern mal mehr Meinungen dazu wissen oder ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo und willkommen im Forum,

Ja, da bist Du etwas im falschen Forenteil, ich denke daß ein Modi das verschieben kann.
Erstmal, um welche Vogelart handelt es sich denn? Ein kleiner Krümel kann so ziemlich alles sein.
Die verklebte Kloake deutet darauf hin daß dem Vogel was fehlt. Streß glaube ich nicht denn woher soll er den gehabt haben? Ich halte das für eine Ausrede. Viel eher deutet das auf eine Erkrankung hin. Sollte sich das nicht innerhalb recht kurzer Zeit erledigen wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen Fachtierarzt angeraten. Dieser könnte einen Kloakenabstrich nehmen und im Labor untersuchen lassen. Dabei wird mit Sicherheit der Grund gefunden. Unsere Datenbank mit vogelkundigen Fachtierärzten findest Du hier.
Schieb das nicht auf die lange Bank, Vögel verstecken es sehr gut wenn sie krank sind. Vom Verhalten her kann man sehr oft dazu nichts sagen.
 
Hallo Marsarie,

herzlich Willkommen in den Vogelforen. Ich lasse den Thread mal zu den Vogelkrankheiten verschieben.

Habt Ihr den Kleinen sofort in die Gruppe gesetzt? Besser wäre eine Ankaufsuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt gewesern , nicht, dass er Euch was in Euer Gruppe reinbringt.

Haben grad versucht es etwas mit lauwarmen Wasser aufzuweichen und mit einem weichen Tuch etwas zu entfernen was zum Teil auf geklappt hat.
Das war richtig, es muß sichergestellt sein, dass er Kot absetzen kann.

Beim Kauf ist uns aufgefallen das die Kloake etwas verklebt ist. Die Dame meinte das der/die kleine Stress Durchfall hat und sich das legt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, es kann schon sein, dass durch Stress Durchfall auftritt, aber der sollte dann erst auftreten, wenn er ein neues Zuhause hat und nicht schon vorher.

Bitte geht zum vogelkundigen Tierarzt und laßt den Kleinen (Hahn oder Henne?) checken, sprich Kropf- und Kloakenabstrich mit Anzüchtung, das gleiche vom Kot. Noch besser wäre ein zusätzlicher Test auf Psittakose. PBFD und Polyoma hätten Sinn gemacht wenn eine Quarantäne eingehalten worden wäre, aber da er ja anscheinend nun schon im Schwarm ist, könnt Ihr Euch diese Tests sparen, da diese Viruserkrankungen eh nicht heilbar sind.

Solche auf Vögel spezialisierten Tierärzte findet Ihr hier, falls Ihr nicht schon einen vogelkundigen Hausarzt habt KLICK. Ich hoffe der veränderte Kot hat keine krankhafte Ursache. Neue Vögel bekommen bei mir immer PT-12 die ersten 14 Tage.

Bitte gebt mal durch was mit dem/der Kleinen ist und wenn Ihr eine Geschlechtsbestimung braucht, stellt mal ein gutes Foto von ihm (dem Wellensittich) und seiner Wachshaut ein.
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten

Es handelt sich bei dem kleinen um einen Wellensittich. Dieser ist gestern Abend vom Züchter eingetroffen.
Geschlechtsbestimmung ist derzeit denk ich mal derzeit noch nicht möglich weil es sich ja noch verändern kann....aktuell ist es zart rosa mit einem hauch blau um die Nasenlöcher.
Versuche die nächsten Tage nochmal ein Bild zu machen.

Kot sieht normal aus wie bei den anderen also nichts auffälliges.
Sollte es die nächsten beiden Tage nicht besser werden dann auf jeden Fall zum Tierarzt. Wollen ja das es den kleinen gut geht
 
Thema: Kloake verklebt

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
6.766
lucky
L
D
Antworten
14
Aufrufe
3.212
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
11
Aufrufe
1.244
Blindfisch
Blindfisch
Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
960
Senor Coconut
Senor Coconut
rappe61
Antworten
4
Aufrufe
1.810
Hähnchen
Hähnchen
Zurück
Oben