Spulwurmbefall

Diskutiere Spulwurmbefall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben Ich habe in einer 120 qm Freivoliere Fasane, Wachteln und Turakos. Es wurde ein Spulwurmbefall diagnostiziert. Wie ich die...
W

Winklerroland

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben
Ich habe in einer 120 qm Freivoliere Fasane, Wachteln und Turakos. Es wurde ein Spulwurmbefall diagnostiziert. Wie ich die Tiere wieder fit bekomme weiss ich. Aber gibt es eine Möglichkeit den Naturboden, bestehend aus Wiese, Rindenmulch und Sand, wieder clean zu bekommen? Desinfektion steht da ja nicht zur Debatte.
 
Hallo,

Du soltest erstmal alles an Rindenmulch und Sand entfernen. Ich würde auch eine große Schicht Boden entfernen. Ich weiß, dass einige AV Besitzer bei solchen Problemen den Boden dann noch abflammen. Dann neuen Boden auftragen und aussäen, Papagenbesitzer nehmen dazu einfach Futter.
 
Hallo ihr Lieben
Ich habe in einer 120 qm Freivoliere Fasane, Wachteln und Turakos. Es wurde ein Spulwurmbefall diagnostiziert. Wie ich die Tiere wieder fit bekomme weiss ich. Aber gibt es eine Möglichkeit den Naturboden, bestehend aus Wiese, Rindenmulch und Sand, wieder clean zu bekommen? Desinfektion steht da ja nicht zur Debatte.

hi winklerroland und willkommen im forum,
im normalfall entfernt man die oberste schicht erdboden (15-20cm). aber in einer freivoliere in der größe ist das vergebliche liebesmüh. da deine voliere ja nicht komplett überdacht ist können parasieten jederzeit von wildvögeln eingeschleppt werden.
sindvoller wären wurmkuren in regelmäßigen abständen oder futterergänzugsmittel mit profilaktischer wirkung. auch eine kombination ist möglich.
ich habe meinen fasanen 1x die woche zwiebel-knoblauchwasser gegeben das beugt auch parasieten vor.
 
Thema: Spulwurmbefall

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
4.026
Tomygirl
T
Anni
Antworten
5
Aufrufe
1.251
Anni
Anni
J
Antworten
6
Aufrufe
1.034
josleepy
J
Zurück
Oben