Verfärbte Zehen?

Diskutiere Verfärbte Zehen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ihr Lieben! Ich hab vor einigen Monaten angefangen viel hier und in allen möglichen Foren zu lesen, da wir uns zwei Bourkis anschaffen...
Apfel

Apfel

Neuling
Beiträge
16
Hey, ihr Lieben!

Ich hab vor einigen Monaten angefangen viel hier und in allen möglichen Foren zu lesen, da wir uns zwei Bourkis anschaffen wollten. Vor zwei Wochen haben wir unsere beiden Vögelchen dann auch abholen können, jetzt mache ich mir aber etwas Sorgen um das Weibchen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mir ist heute morgen aufgefallen, dass die Kleine an ihrem linken Fuß bzw. an den Zehen ein paar weiße Flecken hat, die bis vor ein paar Tagen auf jeden Fall noch nicht da waren. Es sieht auch minimal dicker aus, ich würd's am ehesten mit einer dünnen Schicht Mehl vergleichen. (Klingt doof, aber so sieht's in etwa aus.) Wir haben ehrlich gesagt keine Ahnung ob das irgendeine Krankheit sein kann.

Wenn nötig fahren wir natürlich zum TA, aber ich wollte gerne vorab ein paar andere Meinungen hören, vielleicht kann ja auch jemand Entwarnung geben. Es kann auch gut sein, dass ich grade einfach nur überreagiere, bin da sehr leicht in Panik zu versetzen.. am Ende ist unsere Nala vielleicht einfach nur in Kot getreten. :D

Na ja, zumindest würde ich den beiden gerne den Weg zum TA ersparen, sie sind jetzt erst fünf Monate alt und auch erst zwei Wochen bei uns. An die Hand gewöhnt sind sie noch gar nicht (damit wollten wir noch eine Woche oder zwei warten, bis wir sie langsam damit bekannt machen). Und da es hier in der Stadt keine vogelkundigen Tierärzte gibt, müssten wir mit ihnen in die Tierklinik fahren, Fahrtzeit pro Strecke: eineinhalb Stunden. Wenn sie nichts haben, dann muss das ja echt nicht sein.

Ich habe euch ein Foto angehängt auf dem man den Fuß sehen kann, muss aber dazu sagen, dass es nicht die beste Qualität hat und die Stelle auf dem Bild um einiges "intensiver" aussieht als sie ist. Sie ist eigentlich weniger "großflächig" weiß, sondern ein bisschen gestreuter.. ist schwierig zu beschreiben..
Erkennt da denn jemand was drauf und kann uns sagen was das sein kann? Wir sind über jede Art von Hilfe und Ratschlag dankbar! :)
 

Anhänge

  • Nala.jpg
    Nala.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 62
hallo Apfel

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wenn du ev. Kot vermutest, müsste das durch Wasser (einsprühen, baden) sich lösen?
 
Hi, Karin!

Leider sind unsere beiden sehr wasserscheu, sie haben bisher nicht mal gebadet.. was mich ein wenig wundert, aber gut.
Ich hab sie mal ein kleines bisschen mit Wasser bespritzt, das haben sie wohl als Folter empfunden.. Danach war auch Futter/Wasser wechseln für einige Tage ein einziges Drama, sie wollten sich gar nicht mehr beruhigen, weswegen ich das eigentlich nicht wiederholen möchte..

Wär aber sehr schön, wenn es nur das ist und sich das dann mal abwäscht wenn sie baden gehen!
 
hallo
sieht fur mich nicht wie kot aus....?
verbreitet es sich denn?
kannst du den vogel einfangen? oder aus distanz mit warmen wasser bespruhen?

Celine
 
Hallo Apfel,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ist es Dir möglich den Bourkie mal zu Fangen und das Füßchen mit etwas lauwarmem Wasser zu reinigen? Geht es ab, mußt Du nicht zum TA, geht es nicht ab. solltest Du es einem vk TA vorstellen.
 
Danke vielmals für die Tipps, ich habe aber nicht mehr versucht den Vogel irgendwie "sauber" zu kriegen. Als ich heute von der Arbeit kam hatten die weißen Stellen sich weiter ausgebreitet, sogar bis auf den anderen Fuß, weswegen wir dann doch sofort zum Tierarzt sind! Lieber einmal zu viel hin, als zu wenig..

Das hat sich dann auch als richtig herausgestellt. Der Arzt hat Milben bei beiden Vögeln festgestellt, das wird jetzt natürlich behandelt.
Er hat uns auch weitere Stellen am Schnabel gezeigt, die auf einen Milbenbefall hindeuten. (Die waren mir sogar aufgefallen, ich habe mir nur nichts dabei gedacht..)

Aber jetzt wird ihnen ja geholfen. :)
Danke euch!
 
Dann wünsche ich gute Besserung und wenn Du noch Infos haben möchtest zu den Milben, sag Bescheid. Ich hab vor einiger Zeit einen Artikel für die Papageienzeit geschrieben und kann Dir bzgl. der verschiedenen Milben noch Infos geben.
 
Darauf komm ich gerne zurück, sobald ich die Zeit dazu habe. Bin momentan etwas im Stress, da ich von 4 früh bis nachmittags 16 Uhr aus dem Haus bin, leider bleibt nicht so viel Zeit zum lesen.
Ich werd mich dann aber bei dir melden! :)
 
Thema: Verfärbte Zehen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.026
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
14
Aufrufe
3.666
Eule
E
T
Antworten
9
Aufrufe
1.550
IvanTheTerrible
I
Autumn
Antworten
17
Aufrufe
4.814
saja
S
Zurück
Oben