Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Rostkappenpapagei hat dunkle Umrandung am Auge

Diskutiere Rostkappenpapagei hat dunkle Umrandung am Auge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier sehr stark mit, habe mich aber leider noch nicht getraut einen Beitrag (wusste nicht über was...)zu schreiben. ...

  1. #1

    Standard Rostkappenpapagei hat dunkle Umrandung am Auge

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit lese ich hier sehr stark mit, habe mich aber leider noch nicht getraut einen Beitrag (wusste nicht über was...)zu schreiben.
    Mein Name ist Andy und wir sind seit einem halben Jahr stolze Besitzer 2er Rostkappenpapageien (Blutsfremd, Hahn und Henne).
    Bonnie und Clyde haben sich hier super eingelebt und sind fester Bestandteil unserer Familie. Neben einer großen Voliere im Wohnzimmmer haben sie für die schönen Tage auch eine große, fahrbare extra angefertigte Außenvoliere.
    Soweit zu uns
    Seit 2 Tagen hat unsere Bonnie einen dunklen Rand um die Augen und die Augen sind auch leicht gerötet.
    Sie verhält sich ganz normal, spielt, frisst und schläft auch normal. Aber das macht uns nun schon etwas Angst.
    Im Internet habe ich bis jetzt noch nichts speziefisch gefunden.
    Da wir aus dem Raum MK kommen, will ich morgen mal die Tierarztpraxis am Wall in Dortmund anrufen.
    Schaut euch mal die Fotos an, vielleicht habt ihr ja auch schon einen Tip, was das sein könnte...
    Bonnie Auge.jpgBonnie Auge2.jpgBonnie Auge3.jpg
    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Andy

  2. Standard

    Hallo andy1972,

    schau mal hier: [hier klicken]. Dort gibt es vieles für deine Vögel und auch passende Ratgeber.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Standard

    Das Auge ist ja doll gerötet, da würde ich auch schnell zum Vogeltierarzt gehen.
    Ob es eine Entzündung oder ein Bluterguss oder etwas ganz anderes ist, möchte ich nicht spekulieren.
    Alles Gute für den ersten Tierarztbesuch!

  4. #3

    Standard

    Danke Dir!
    ja, komisch ist nur, dass es auf beiden Seiten ist! Kennst du zufällig die Tierklinik in Dortmund? Bei uns im Raum MK gibt es leider keinen vogelkundigen Arzt.

  5. #4

    Standard

    Kennst du zufällig die Tierklinik in Dortmund?
    Ich habe mal nachgesehen. In Dortmund ist kein vogelkundiger Tierarzt gelistet, auch nicht in einer Tierklinik.
    Schau besser noch mal in die Liste und such dir einen, den du irgendwie erreichen kannst. Klick
    Allgemeine Tierärzte haben in aller Regel keine ausreichenden speziellen Kenntnisse, um Vögel zu behandeln.

  6. #5

    Standard

    Danke für den Link!
    In Ense- Bremen ist einer. Das ist nicht weit von uns entfernt. Der ist zwar wohl vorwiegend auf Tauben spezialisiert aber vielleicht wei8 der ja Rat!
    Ich hatte über google gesucht und da kam Kleintierpraxis am Wall
    Die standen u.A. im Wellensittich-Forum

  7. #6

    Standard

    Die Liste aus diesem Vogelforum wird regelmäßig gepflegt und ist aktuell.
    Es freut mich, dass du jemanden finden konntest.

  8. #7

    Standard

    In Nordkirchen ist auch einer. Ich rufe morgen erstmal hier in der Nähe an. Nordkirchen ist ne Stunde entfernt. Das möchte ich, wenn möglich, auch für den Geier vermeiden!
    Danke für die Liste!!!!

  9. #8

    Standard

    Hallo Andy,

    Eine Entfernung von einer Stunde ist durchaus noch im Rahmen. So lange brauche ich auch für die 100Km zu meinem TA.
    Den Vögeln macht das gar nichts aus wenn Du die in einer Transportbox unter bringst. Reine Erfahrungssache von mir. Die Box auf den Beifahrersitz damit sie Dich immer sehen können. Das gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Die haben dann so gut wie keinen Streß.

  10. Rostkappenpapagei hat dunkle Umrandung am Auge
    Hallo

    schau mal hier in der Vogel-Rubrik nach. Dort gibt`s viel nützliches.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Standard

    Hallo Andy,
    wir haben seit sechseinhalb Jahren auch zwei Rostis und unsere Henne (Sputnik) sieht um die Augen herum ganz genauso aus wie Bonnie. Die weiße Haut ist dunkel gescheckt. Das hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt und ist kein Grund zur Sorge. Unser Hahn (Apollo) dagegen ist komplett weiß um die Augen. Die roten Augen sind ganz normal, das ist keine Entzündung!! Rostkappen haben nunmal eine rote Iris. Bist du sicher, dass die schwarze Maserung tatsächlich so "plötzlich" gekommen ist? Das ist das einzige, was mich wundert. Ansonsten sieht Bonnie ganz normal aus:-)
    Was den Tierarzt angeht: Verschwende kein Geld an Dilettanten (von denen es leider genug gibt). Schau, dass du Dr. Bürkle oder Dr. Britsch im Rahmen ihrer Hausbesuchstour erwischst und lass die Beiden durchchecken. Am besten jährlich. Das ist es wert!
    Bonnie ist übrigens zuckersüß. Wenn wir nicht schon selbst zwei Terroristen hätten, würde ich sie sofort adoptieren:-)
    Viele Grüße
    Corinna

  12. #10

    Standard

    Hier noch ein Foto unserer Sputnik zum Vergleich...Sputnik.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Rostkappenpapagei hat dunkle Umrandung am Auge


Ähnliche Themen


  1. Meine Legewachtel pickt der Anderen am Auge bzw. über dem Auge: Hallole und guten Morgen,:0- habe heute morgen mitbekommen, dass die eine Legewachtel der anderen am bzw. über dem Auge pickt. Diese ist schon ganz blutig....8o Könnte heulen - ich kann soetwas nicht sehen.. nun habe die Kratzbürste seperat gesperrt...... ist aber keine Lösung, war aber meine...



  2. Spricht ein Rostkappenpapagei ?:



  3. Rostkappenpapagei: Hallo, kann mir jemand sagen wie alt Rostkappenpapageien cirka werden? vielen Dank.



  4. Rostkappenpapagei: Hallo hier ist ein Bild von unserer Lissi Irgenwie klappt das mit dem Bild leider nicht ?



  5. Rostkappenpapagei:


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: