Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

Diskutiere Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo zusammen

Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon angerufen, der hat natürlich ausgerechnet diese Woche eingeschränkte Sprechzeiten, melde mich heute nachmittag dort nochmal aber es lässt mir einfach keine Ruhe, und vielleicht kennt ja jemand hier so ein Problem.
Also die Henne ist jetzt ca. 7 Jahre alt, ist munter, frisst, trinkt, und reagiert wie immer mit Piepsen auf Ansprache. Sie macht keinen kranken Eindruck (was ja nichts heissen will), aber es sieht so aus als hätte sie einen leichten Darmvorfall. Hatte das schon mal bei einem Hahn, und laut TA konnte man daran nichts machen, der Vogel ist dann trotzdem fast 11 Jahre alt geworden. Was mir Sorge macht ist eben der Durchfall, sie presst den Kot regelrecht heraus, und dieser ist komplett flüssig. Kann das evtl. mit der Mauser zusammenhängen, hat jemand hier Erfahrung?

Danke schon mal im voraus,
viele Grüsse Clariposa
 
Hallo Clariposa,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das direkt mit der Mauser zusammenhängt. Indirekt eventuell schon, da das Immunsystem in der Zeit sehr beansprucht ist und die Vögel dann schon anfälliger sind. Wie sieht denn der Durchfall aus? Wenn Du da hast gib hochdosiert PT-12 und geh auf jeden Fall zum vk TA.

Meine kleine Piep, meine erste Kanarienvogelhenne, hatte im Alter auch so einen ganz leichten Vorfall, tierärztlich abgesegnet, dass man nichts machen muß. Sie ist auch alt damit geworden.

Gute Besserung und berichte mal wie es weitergeht.
 
Hallo, habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen, er sagte mir auch dass es in der Mauser mitunter zu einer leichten Immunschwäche kommen kann. Das seltsame ist einfach dass sie absolut keine Krankheitsanzeichen hat. Habe jetzt den Volierenboden erstmal teilweise mit Zewa ausgelegt um das ganze besser beobachten zu können, und warte heute erst einmal noch ab. Habe gestern Gurke gegeben, kann mir allerdings fast nicht vorstellen dass es davon noch kommt....Wenn der Durchfall morgen nicht weg ist fahre ich mit ihr los in die Praxis zur Notfallsprechstunde. Und mein PT 12 hab ich nun so lange nicht gebraucht, es ist mittlerweile abgelaufen, super....Dank Dir Charly blue, und ich werde berichten wie es weitergeht, liebe Grüsse
 
Hallo, auf keinen Fall Gurke oder anderes Grünzeug geben.Versuche mal ob sie Haferflocken nimmt (natürlich die kleinen
bis Du das PT 12 hast. Du solltest auch etwas Vogelkohle geben. Ins Trinkwasser Amenin .
 
Hallo Heinrich, ganz herzlichen Dank für die Tipps! Habe nun die letzten 2 Stunden vor der Voliere verbracht, und es ist folgendes: Meine Henne hat zwar wieder einen festen Kotanteil, aber sie scheidet mehrere Kotstränge auf einmal aus. Während mein Hahn öfters Kot absetzt aber immer nur einen Strang mit der üblichen Flüssigkeit, setzt sie seltener ab, dafür dann gleich mehrere Kotstränge auf einmal, so wie es oft in der Brutzeit der Fall ist. Nach wie vor ist sie munter und ohne Krankheitsanzeichen, nun ist die Frage Tierarzt ja oder nein, sicherheitshalber durchchecken oder ihr den Stress ersparen, sind mehrere Kotstränge auf einmal ausserhalb der Brutzeit normal oder eher nicht, bin gerade ziemlich ratlos....
 
Thema: Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.637
Karsten
K
C
Antworten
5
Aufrufe
775
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.175
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
897
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben