Kanarien mit Megabakteriose (und Beinamputation) in den gesunden Bestand lassen?

Diskutiere Kanarien mit Megabakteriose (und Beinamputation) in den gesunden Bestand lassen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben! Ich bin noch völlig fertig.... Heute hat sich eines meiner an Megabakteriose den Fuss gebrochen beim Freiflug, so schlimm...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo ihr lieben!

Ich bin noch völlig fertig.... Heute hat sich eines meiner an Megabakteriose den Fuss gebrochen beim Freiflug, so schlimm, das es ein offener Bruch war, der Fuss ist fast komplett abgerissen... Sie ist beim Tierarzt und wurde dort stationär aufgenommen, heute war Sonntag, sie wurde erst mal stabilisiert und bekam starkes Schmerzmittel und einen provisorischen Stütz-Verband, aber es sieht alles so aus als ob es auf eine Amputation hinauslaufen wird. Es war eine medizinische Assistentin in der Vogel Praxis, sie ist keine Ärztin, aber ich glaube sie hat meinen Vogel soweit schon mal wirklich gut versorgt und mit allem abgedeckt. Ich bin sofort mit meinem Kanarienweibchen hin als es passierte..morgen entscheidet sich mehr. Es ging ihr soweit den Umständen entsprechend gut heute abend, als ich noch mal anrief beim TA
und das Schmerzmittel schien bei ihr sehr gut zu wirken...
Ich hoffen meine Kleine packt das ganze, sie hat sich von den Megas wieder erholt soweit, bekam noch etwas Ampho eigentlich übers Trinkwasser, sie hat kein Untergewicht mehr und war sehr munter....

Jetzt wird sie nur wahrscheinlich einbeinig weiterleben müssen... Es war ein Unfall, da war so ein kleines Holzbrett im Käfig, was auch nach aussen ragte zum sitzen- für einen an Arthrose erkrankten Vogel , es war mit Haushaltspapier umwickelt als Polster, die Weibchen haben damit gespielt und es mehr und mehr abgerissen, dann wurde es locker und irgendwie haben die Weibchen so daran gezerrt, das es an einer Seite runterfiel und schräg hing und das Weibchen seinen Fuss dazwischen eingeklemmt hatte und in Panik versuchte wegzukommen und zerrte und zerrte bis der Fuss binnen Sekunden fast ganz ab war... Ich kann nicht begreifen, wie sie den Fuss überhaupt dazwischen bekam... Und ich wollte, da ich grade sowieso für mehr PLatz in der Anlage umbaue, das Brett heute mittag entfernen... Jetzt mache ich mir Vorwürfe, ich merkte, das das Brett locker geworden ist, wenn ich auch weis, dass ich niemals damit gerechnet hätte, das daraus so eine Verletzung entstehen würde ....

Ich habe die 2 Kanarienweibchen mit Megabakteriose noch nicht lange und sie haben sich auch erst jetzt nach der Mauser und der 2.-3. Ampho Behandlung erholt und wirken recht fit und gesund und fröhlich..
Ich habe sie bislang noch nie im Bestand von meinen insgesamt 20 Vögeln gehabt, da man immer liest Megabakterien seien hochgradig ansteckend und können tödlich verlaufen, daher habe ich die 2 alleine im Freiflugzimmer fliegen lassen, welches eigentlich zu 24 Stunden genutzt wird..
Ich habe immer das kleine gelbe Kanarienweibchen welches den offenen Bruch hat vor meinen Augen wie sie vor der großen Anlage am Gitter hangelt, weil sie unbedingt zu den anderen will, selbiges habe ich auch in der Anlage von ihr beobachtet...dachte sogar schonb, der Stress nicht in den Schwarm zu dürfen könnte ja einen Schub auslösen... Es tut mir so leid... Und jetzt wird sie wohl mit einem Bein auch nicht mal mehr am Gitter hangeln können...
Ich würde sie eigentlich so gerne in den Schwarm lassen, auch grade jetzt, aber ich habe auch wahnsinnig Angst die Anderen zu gefärden, denn ich habe
- einen Fall von Atoxoplasmose, eine Henne, sehr immungeschwächt, im Moment symptomatisch, wird behandelt, mausert und wird wahrscheinlich immer Schäden (Leber, Milz, DARM ) behalten
-sehr alte, gehbehinderte und fast erblindete Vögel
- eine degenerative Leberkrankheit bei einem alten Vogel und bei einem Zebrafink
- chronische, bei Stress auftretende Pseudomona Infektion der oberen Atemwege bei mindestens 4 od 5 Vögeln...

... All diese Vögel sind mehr oder teils auch weniger immungeschwächt (grade jetzt am Ende der Mauser)


!!!!! ...Mache aber auch aufgrund von dem an Atoxoplasmose erkrankten Kanarienweibchen täglich richtig richtig doll sauber, sowohl Anlage als auch Freiflug raum, ich brauche stunden dafür (4-5 Stunden täglich, im Normalfall, manchmal mehr...!!!!!! Koche jeden Tag die Futternäpfe (Tonschalen mit mindestens 14 cm durhcmesser) aus usw...

...Wenn ich damals gewusst hätte, das das andere Weibchen Atxoplasmose hat- was auch als ansteckend gilt zumindest für Jungvögel- als sie zu mir kam, dann hätte ich sie aus Angst wohl auch vielleicht nicht in den Bestand gelassen... Aber nach 2 Monaten und es konnte damals keine Ursache für ihre Symptomatik gefunden werden, habe ich sie in den Bestand gelassen und es ist auch nix passiert; keiner hat sich angesteckt ( Atoxoplasmose ist auch nur bei Jungvögeln mit unausgereiften Immunsystem eine Gefahr)

....Also meine Kanarienvögel füttern sich eigentlich nicht so oft, ich habe nur einen Hahn und 11 Kanarienweibchen, welche zwar ab und an schnäbeln kurz untereinander, der Hahn füttert nur ein Weibchen von den 11, die Weibchen untereinander würgen eigentlich kaum oder gar nicht Futter hoch BZw machen richtige Partner Fütterung...

Daher meine Frage an alle die mit Megabakterien im Bestand zu tun haben:

Was würdet ihr tun? Meint ihr nicht bei der Hygiene, die ich eh schon praktiziere und da die 2 eh unaufällig sind (nun endlich) .... könnte man es da/ sollte man es da (auch dem Wohl der 2 Weibchen mit Megas zuliebe) nicht versuchen sie zumindest im Freiflugraum in den Schwarm zu lassen?!
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Habt ihr von Megabakteriose betroffene Vögel mit gesunden zusammen gebracht? Wie ist es gelaufen? Gab es Ansteckungen?

Man liest so viel unterschiedliches, einer meiner TAs sagte ich könnte sie zusammenlassen, der andere meinte nein, dann sagte der eine wieder. lass sie alleine fliegen und wisch was weg, wenn die mal was absetzen.... ich habe zum Beispiel den Anlagenteil von den beiden mit f 10 etwwas desinfiziert als ich die anderen 18 in die Anlage lies, als die 2 draussen waren...
Manchmal hört man auch es wäre zweifelhaft, das es von Vogle zu Vogel Ansteckend sei, dann hört man, nur der Partnervogel wäre gefärdet, viele sagen ihre anderen Schwarmmitglieder wären nie erkrankt....

Ich könnte mir eventuell einen Kompromiss vorstellen, geschwächte Vögel wie zb das Weibchen mit Atoxoplasmose und die anderen 2 im Wechsel mit dem Schwarm freifliegen zu lassen, dzwischen reinige ich ja eh und die anderen schweren Fälle sind teils gar nicht flugfähig, das sie sowieso in der geräumigen Anlage bleiben....

Ich möchte ehrlich Antworten, ich meine, ich liebe alle meine Vögel sehr, wirklich sehr und na ja, klar drängt mich der Gedanke mit der Integration in den Schwarm seit dem heutigen Vorfall mit dem armen Weibchen und dem Fuss, besonders aus Mitleid, obwohl es mir vorher auch das Herz zeriss und ich manchmal nicht hingucken konnte, wenn sie da so am Gitter hangelte, weil sie egentlich gerne zu den anderen will... Der beste "Outdoor Spielplatz" ersetzt nicht die Freunde, denn Kanarien, was viele nicht wissen sind Schwarmvögel, wie Wellis auch
..dennoch, ich würde es mir auch nicht verzeihen, wenn ich einen der gesunden Vögel krank mache, indem ich sie die Gefahr (die keiner richtig einschätzen kann) die Megabkterien mit sich bringen aussetze und tatsächlich welche krank werden und eventuell sterben daran....

was meint ihr?

Ich hoffe sehnlichst auf eure Erfahrungen und Meinungen! Bitte auch gerne im Bezug auf Beinamputation

Liebe, aber auch sehr verzweifelte Grüße
Nils Holgersson alias Valerie
 
Dein Beitrag ist sehr umfangreich und es ist sehr bedauerlich mit der Beinamputation, jedoch solltest du wissen, dass Kanarienvögel KEINE Schwarmvögel sind.
Ich wünsche allen Vögeln gute Besserung.
LG
 
Hallo Nils Holgersson,

es ist wirklich so, das die Übertragungswege von Megabakterien nicht ganz geklärt sind. Hauptübertragungsweg ist wohl die Fütterung der Jungtiere im Nest, aber es haben sich auch schon erwachsene Vögel angesteckt. Es gab mal eine Studie, wo gezielt versucht wurde andere Vögel über die Kropffütterung mit Megabakterien zu infizieren. Nur ein Wellensittich, zeigte nach dem ganzen Symptome und verstarb später an der Krankheit. Also wird vermutet das nur wirklich immungeschwächte Tiere gefährdet sind. Inwieweit eine Ansteckung über den Kot erfolgen kann ist noch nicht so ganz klar. Aber möglich ist das bestimmt auch, wobei der Infektionszeitraum ziemlich gering sein dürfte. Die Megabakterien sterben außerhalb des Körpers schnell ab.

Es wird auch erwähnt, das die Megabakterien meistens nur dann ausbrechen, wenn die Vögel durch was anderes schon geschwächt sind.

Wenn Du sagst das Du einige Tiere in Deinem Schwarm mit gesundheitlichen Problemen hast, wäre mir das glaub ich zu riskant, dort Megabakterienträger dazu zu setzen.

Vielleicht kannst Du die beiden Kanariendamen separat in einem etwas geräumigeren Käfig unterbringen, jetzt da das eine Tier voraussichtlich behindert sein wird ? Wie SamantaJosefine
geschrieben hat, brauchen die zwei Kanarien nicht unbedingt eine Haltung im SChwarm.

Desinfizierst Du täglich den gesamten Vogelraum ? Das kann auch das Immunsystem der Tiere schwächen, wie bei Kindern die zu steril aufwachsen. (aber das nur am Rande)

Ich drücke die Daumen das sich der Vogel von seinem Unfall erholt.



MFG
 
Hallo Samatha
Kanarien sind Schwarmvögel. Sie leben zwar in der Brutzeit in Paaren und beanspruchen (das ist das Problem in der Kanarienhaltung) ein großes Revier (weswegen es grade zwischen Hähnen, aber auch zwischen Weibchen zu heftigen Streitereien kommen kann); danach, und das ist der Punkt, leben sie in lockeren Schwärmen von ca 20 Vögeln (vielleicht auch 15 oder 30, aber etwas um den Dreh). Auch Horst Bielefeld, der eine bekannte Züchter und Buchautor nennt Kanarien treffend Schwarmvögel!

Ich kann nur beschreiben wie sich meine Kanarien grade verhalten... mindestens 10 Stück und dann noch 4 Zebras sitzen in einem Abteil von einer Anlage ca 80cm auf einem Fleck quasi, auf der krummsten und abgelatschesten Stange und machen fast Kontaktsitzen (vor allem Weibchen untereinander!!!!!) sie erinnern mich immer an Zugvögel, die sich sammeln und meine Vögel haben eine Anlage, die komplett um das ganze Vogelzimmer rumget, mit 10 Abteilen, die sich mit Trenngitter (für die Brutzeit) teilen lassen. Im Moment ist alles aber offen und es muss einen Grund haben warum 11 Kanarien und 4 Zebras so oft zusammenkleben auf diesen 80 cm , wo sie doch eine Anlage von über 8 m haben ;) und seit einem Jahr habe ich sie eigentlich nicht mehr gebraucht, versteckte Brutplätze im Zimmer haben Streitereien weitestgehend minimiert, wer seinen festen Partner und Brutplatz hat, hat eigentlich wenig Grund Streit anzufangen.
Dennoch muss ich sagen ist eine Anlage mit Trenngitter bei Kanarien schon sinnvoll und ich würde nicht unbedingt mehrere Hähne halten

Was die Gruppenhaltung bei Kanarien betrifft habe ich sdehr langsam angefangen und lange nur ein Paar gehabt leider und es hat sich langsam gesteigert und als ich 6 Kanarien auf dem Freiflug atte, da fing der Freiflug erst grade an, 2 oder 4 Vögel hatten nicht so einen erfüllten Freiflug meines Eractens....
Ich gehe noch eines weiter, ich habe auch Zebra Finken und Reisfinken, die Kanarien verstehen sich am besten!
Die "Fachwelt" ist sich da schon lange uneinig was Gruppenhaltung bei Kanarien betrifft, aber ich glaube nur, weil sie anspruchsvoller ist mit der Revierverhalten wird es fälschlicherweise anders interpretiert, glaube ich

Ich hätte zwar schon gerne gehabt, das jedes Weibchen einen Hahn hat wie es in der Natur wäre, das wiederrum habe ich nicht gewagt, aber, ob nun gut oder schlecht, wie viele Welli halter achten nicht auf das Geschlecht und wie viele Leute halten nur Zebra Hähne (Natur ist es nicht, aber dennoch bilden sie Paare! In der Natur siehr keiner einen Schwulen Zebrafink, das heist aber nicht, das es sie nicht auch dort gibt, bei Menschen gibt es die ja auch!

und es wäre nett wenn man auf meine Frage antworten würde und keine Diskussion über Gruppenhaltung bei Kanarien beginnen würde, ich bin echt verzweifelt!
 
20160608-125732.jpg
Wollte ich bei meiner Antwort noch posten, hat grade nicht geklappt mit meinem Computer, der ist heute sehr langsam, daher hier nochmal
die sehen nicht gestresst aus!
Man kann jetzt allenfalls auch darüber streiten was man als Schwarm bezeichnet, ich habe 12 Kanarien, von denen 2 die Megas haben, meinentwegen ist auch Schwarm der falsche Ausdruck, sondern Gruppe wäre besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Moderatoren, wäre nett wenn ihr meine Posts 3 und 5 in diesem Thread löschen könntet.

Grund:
Erst wird nach Hilfe geschrien und dann wird sich stundenlang an einzelnen Aussagen die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben "aufgehangen" und der Rest wird überhaupt nicht
gelesen, man macht sich die Mühe völlig umsonst was sinvolles zu schreiben. :achja:

Danke!
 
Hallo Valerie,

ich habe zugegebenermaßen aus Zeitmangel nicht deinen ganzen Text gelesen, aber den offenen Bruch deines Kanaris aufgeschnappt und kann dir dazu sagen, dass ein guter VOGELarzt in der Lage ist, das Beinchen zu schienen. Vielleicht kommt ihr um die Amputation so nochmal herum.

Bei mir hat ein sehr guter Vogelarzt den offenen Bruch eines Hausrotschwänzchens behandelt und geschient, das Beinchen hing auch fast abgerissen herunter, es war ein ähnlicher Unfall wie bei dir.
Es hat geklappt; das Beinchen ist wieder zusammengewachsen.
Wenn die Nerven gequetscht sind, bleibt das Beinchen allerdings trotz Zusammenwachsen evtl. hängen; das muss im Einzelfall geklärt werden, wie man dann am besten verfährt.

VG Evy
 
Hallo Evy!
Danke für deine Antwort! Meine kleine ist wieder bei mir, aber leider musste ihr Fuss nun doch amputiert werden, der Arzt und er ist ein guter meinte es wäre nicht mehr durchblutet gewesen, das Füsschen war leider nicht mehr zu rette und das habe ich mir bei dem Anblick gestern auch gedacht, Aber der Tierarzt meinte, sie würde bald lernen gut damit zurecht zukommen, sie hat noch einen Stumpf, denn sie laut Tierarzt soweit noch ganz gut benutzen können sollte. Als ich sie abholte und nun auch Zu Hause hat die kleine tapfere gelbe Kanariendame eigentlich einen ganz guten Eindruck gemacht und ist sogar herumgeflogen im Käfig. Ich war heilfroh, sie schläft sogar ganz oben auf einer gepolsterten Stange im Käfig und hat wenigstens hier wieder etwas gefressen. Es tut mir so Leid das es passiert ist
Aber ich denke sie wird es packen, damit gut zu leben
 
LIEBE FINCH NOA@BARBIE

Das stimmt nicht, ich habe deine Posts sehr wohl gelesen und du hast mir ja auch eine Antwort auf meine Frage gegeben und ich bin mittlerweile der gleichen Meinung wie du , wieso fühlst du dich denn überhaupt angesprochen? oder angegriffen, der Post in dem ich schrieb bitte antwortet auf meine Frage zu den Megas galt nicht dir!!!! Ich fand es nur irgendwie ärgerlich, das die erste Antwort war "Kanarien sind "KEINE" Schwarmvögel, ich fühlte mir da auf den Schlips getreten und ich war echt schlimm drauf gerstern wie mein Vogel, weil auch wenn es ein Unfall war, fragst du dich immer wieso hast du nicht gemerkt, das von dem Blöden Brett mit dem so gespielt wurde eine Gefahr ausgeht, denn eigentlich befestige ich alles in der Voliere fest, da macht es einen in so einer Situation dann wütend wenn die erste Antwort nix mit der Frage zu tun hat ... und aus Erfahrung weis ich, das Kanarien sich in Gesellschaft ser wohl fühlen, das halte ich für Artgerecht, aber ich muss einräumen das Wort Schwarm ist im Falle der Kanaris wohl wirklich nicht das richtgie und hat für Verwirrung gesorgt... Es kommt drauf an wie man es definiert, Kanarien sind keine Koloniebrüter wie Zebrafinken, das stimmt, ab welcher Anzahl an Vögeln benutzt man überhaupt das Wort Schwarm? Vielleicht wirklich erst ab 50 oder hundert Vögeln, ich meinte 10 oder 20 und noch mal, das ist meine ganz persönliche Meinung, 2 Kanarien sind zu wenig, finde ich, Dennoch weis ich um Schwirigkeiten in der Brutzeit, dennoch bei mir waren die nicht anders als bei den Prachtfinken
 
finchNoa@Barbie schreibt: ;) weis nicht wie zitieren geht.... sorry:)

Vielleicht kannst Du die beiden Kanariendamen separat in einem etwas geräumigeren Käfig unterbringen, jetzt da das eine Tier voraussichtlich behindert sein wird ? Wie SamantaJosefine
geschrieben hat, brauchen die zwei Kanarien nicht unbedingt eine Haltung im SChwarm.

Das ist schon mal eine gute Idee mit dem großen Käfig, da die Anlage nun so umgebaut ist, das alle Abteile zsammenhängen, auhc über die Zimmer Ecken und die Anlage durch den Freiflug eh kaum noch genutzt wird können die 2 in den Zeiten in denen sie nicht auf Freiflug gehen können wirklich sehr sehr viel platz haben
Dennoch, du schreibst "die Kanarien brauchen keine aktung im Schwarm... aber ich sehe ständig, das sie genau darum "betteln" und das kann man nicht ignorieren, das heist ja auch wir wollen auch zu den 10 anderen Kanaries, is ja auch klar, nur wie du schon in deinen Post treffend geschrieben hast, ist es zu riskant, das ist so leider, das weis ich nun auch, der TA sagte es heute auch noch indirekt... Aber sie tun mir halt Leid, weil sie wie Aussätzige sind, wenn auch mittendrinnen.... Habe zwar nun genug Vögel, aber im Prinzip würde ich noch Kanaris mit Megas aufnehmen, wenn es nicht schon so viele Vögel wären... nur weis man halt nicht ob sie sich dann verstehen, was schlecht wäre...aber das habe ich schon oft gedacht und nie ist es so geworden, als es mehr waren gab es immerhin so viele Individuen, das jeder einen Liebling, kumpel oder "Schwarm" hatte; nur bei kleinen ungraden Zahlen kann es haken, das habe ich einmal gehabt, das lag aber daran ,das eine der Kanarienweibchen, 2 Jahre ( da war ich noch sehr jung und unerfahren) mit mir alleine gelebt hat, weil sie immer Legenot hatte trotz Kalkschalenei und ich Angst hatte ein Hahn würde sie wieder triebig machen und sie könnte dann sterben... die war dann so fehlgeprägt, dass sie sich nie wieder -außer eine ausname (ein anderes Weibchen)- ein normales Verhältnis zu anderen Vögeln hatte/haben wollte.... Wenn die Kanarien wie beim Züchter Gruppenhaltung gewohnt sind habe ich nie Probleme gehabt´, auch nicht bei behinderten Vögeln, einzeln oder im Paar bei Medikation gehalten, laufen die vorm Trenngitter auf und ab, so dass ich liebeR die Vögel greife um Medikamente zu verabreichen, als der Trennungsstress, daher habe ich ja auch wieder Angst wegen den megas
 
Ich denke mal, du interpretierst viel in deine Vögel hinein.
Sie betteln nicht..... sie schauen evt mal interessiert hinüber, wollen sehen was der andere frisst, wie auch immer.
Fakt ist, doch daß du ein krankes Tier ohne Sorge allein halten kannst, ja sogar ein gesundes Tier, denn sie lieben ihr Terrain, ihr Futter, ihren angestammten Platz.
Zu gegebener Zeit wollen sie sich fortpflanzen, das ist ihr Lebensziel.

Bedenke, du hast es mit lebenden Vögeln zu tun, decke ihre Bedürfnisse ab, nicht deine Wünsche!!!
 
Hi Nils Holgersson,

ich hatte mit meiner Aussage Schwarmhaltung nicht ausgeschlossen, es ging eher darum das nicht zwingend eine Schwarmhaltung erforderlich ist. Deshalb war mein Vorschlag,
die beiden Hennen separat irgendwo unterzubringen. Wenn sie im Vogelzimmer bleiben, ist es logisch das sie mit den anderen mitfliegen wollen, das ist einfache Stimmungsübertragung
und wenn die Tiere dem Trieb nicht nachgehen können verursacht das Stress, wie Du schon beobachtet hast.

Der Kanariengirlitz lebt in der Natur in der Winterzeit auch in kleineren Schwärmen zusammen um nach Nahrung zu suchen. Aber während der Paarungs-
und Brutzeit halt ohne Gruppe. Deshalb dürften Kanarien mit beiden Situationen klar kommen. Vielleicht hilft das zum besseren Verständnis.

Aber eigentlich ging es ja um Megabakterien. Ich schätze mal, das Du bei Wellihaltern zwecks Erfahrungen mehr Resonanz erhalten wirst, weil die Dinger da einfach stärker
verbreitet sind.


MFG
 
hallo Samatha Josefine
Weist du ob du nicht hineininterpretierst? Du glaubst wohl auch, das Tiere keine Gefühle hätten oder dumm wären und nicht kommunizieren, woher willst du eigentlich wissen ob meine Vögel betteln oder nicht, wenn du es nicht selbst gesehen hast.
Und Bist du schon bei den wilden Kanaries auf den Kanarischen Inseln gewesen und hast gesehen wie sie leben und wie ihr soziales abläuft und was vielleicht ihre Bedürfnisse sind
Und mal eine Frage wie viel Zeit am Tag verbringsgt du mit deinen Kanarien? Gibt's noch was ausser Futter und Wasser reinstellen, ich meine du scheinst ja sehr genau hinzusehen
und Ihr scheint ja sehr für Einzelhaltung zu sein, wenn ihr meint, dass das artgerecht ist...dann wisst ihr es wohl besser als ich... ich glaube ich habe jetzt genug gelernt zu dem Thema und spiele mit meinen Puppen äh Tieren, und decke ihre äh meine Bedürfnisse ab, denn Tiere sind ja anspruchslose Wesen ohne Gefühl

Und die 2 in ein seperates Zimmer zu stellen halte ich auch für keine gute Idee in unserem Fall, denn sie werden die anderen hören und an deren Drang zu den anderen die sie schon kennen zu kommen wird nicht nachlassen, ich finde das noch schlimmer!
und vielleicht hilft zum besseren Verständnis. dass Kanarien eben doch naturgemäß die Ruhezeit und die Mauserzeit in der Gruppe leben und sich dort wohlfühlen und normalerweise beträgt die Brutzeit nur 4 Monate (auf den Kanarischen Inseln vieleicht bis zu 6) und ist eine sehr aufgabenvolle Zeit wo keine Zeit für Soziales und Langeweile bleiben dürfte... und ältere Vögel werden irgendwann nicht mehr brüten wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils Holgerson.

auf gar keinen fall halte ich Vögel für dumm, im Gegenteilsie sie haben uns serh viel voraus. nur ist es ein Jammer. dass wir es nicht erkennen.
Ich habe einen unbeschreilichen Respekct vor diesen kleinen Geschöpfen und ich halte meine Tier gut, das meine ich, von mir sagen zu können.
Sie sind jedoch kein Spielzeug für mich und sie sollen ihren Instinkt ausleben dürfen.
Ich kann sagen, dass ich meine Vögel liebe und ihre Bedürfnisse respektiere und ich versuche, diesen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Schlimm ist es. dass ich sie gefangen halte, aber damit muss ich mit meinem Gewissen klar kommen-Ich schaue jeden Tag ob alles bei ihnen in Ordnung ist, ob ihr Atem ruhig ist, wähend sie schlafen, ich reinige jeden Morgen ihr ZU Hause. ich schaue ihre Füße und Krallen an und wenn sie mausern werden sie entsprechen untestützt.
Nur noch soviel dazu.
 
@nils ...und solange nicht alle deine voegel wieder gesund sind wuerd ich keine brut zulassen!
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was nun der agressive Ton von Dir hier soll. Wir haben uns viel Mühe gemacht uns in das Thema reinzudenken bzw überhaupt erst mal reinzulesen.
Und NUR Alternativen aufgezeigt.

Du meinst es wäre nicht Artgerecht Kanarien Paarweise zu halten, ABER Artgerecht soll sein kranke Tiere zu immunschwachen Tieren in den Schwarm zu setzen und deren
Gesundheit zu riskieren, Arten die in der Natur überhaupt nichts miteinander zu tun haben, gemeinsam auf Freiflug zu schicken und in einem "Schwarm" leben zu lassen.
JA Du bist die einzige die Ahnung von Bedürfnissen von Tieren hat Hut ab! Ebenso Artgerecht ist es, nichtgesunde Tiere zur Brut schreiten zu lassen, oder Tiere nie brüten
zu lassen obwohl sie gesund und jung sind.

Wenn Du alles besser weisst, was fragst Du dann noch in Foren nach Hilfe und machst Die Leute dumm an wenn Dir die Antworten nicht gefallen. :zustimm:
 
Ich habe das Ganze nur angelesen, aber ggf. wäre es sinnvoll, einfach mal eine Sammelkotprobe vom Schwarm auf "Megas" testen zu lassen.
Das ist nicht aufwändig und falls sich dabei raus stellt, dass schon "Megas" im Bestand sind (wobei ein negatives Ergebnis nicht sicher ist), hätte sich die eigentliche Frage von selber geklärt.

(Ich weiss nicht, wie es bei Kanarien ist, bei Wellensittichen kann man bei 20 Vögeln angeblich recht sicher davon ausgehen, dass Träger dazwischen sind - auch wenn die Krankheit sich nie zeigt).

Viele Grüße, Saja
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was nun der agressive Ton von Dir hier soll. Wir haben uns viel Mühe gemacht uns in das Thema reinzudenken bzw überhaupt erst mal reinzulesen.
Und NUR Alternativen aufgezeigt.

Du meinst es wäre nicht Artgerecht Kanarien Paarweise zu halten, ABER Artgerecht soll sein kranke Tiere zu immunschwachen Tieren in den Schwarm zu setzen und deren
Gesundheit zu riskieren, Arten die in der Natur überhaupt nichts miteinander zu tun haben, gemeinsam auf Freiflug zu schicken und in einem "Schwarm" leben zu lassen.
JA Du bist die einzige die Ahnung von Bedürfnissen von Tieren hat Hut ab! Ebenso Artgerecht ist es, nichtgesunde Tiere zur Brut schreiten zu lassen, oder Tiere nie brüten
zu lassen obwohl sie gesund und jung sind.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was nun der agressive Ton von Dir hier soll. Wir haben uns viel Mühe gemacht uns in das Thema reinzudenken bzw überhaupt erst mal reinzulesen.
Und NUR Alternativen aufgezeigt.


Ich habe doch noch gar nicht vor die 2 von Megas befallenen Vögel in den Schwarm zu lassen, daher war hier ja meine Frage, ich wollte lediglich Erfahrungen hören, da ich es auch vermehrt gelesen habe, das es Leute gibt die definitiv sagen eine Mega Diagnose sei kein Grund für Abgabe oder Einzelhaltung, die Meinungen gehen auseinander, daher meine Frage nach Erfahrungen...

Und warum darf ich keine Kanarien und Prachtfinken gemeinsam halten? In der Natur leben ja auch Spatzen und Amsel und viele andere im selben Habitat, ohne das sie sich gegenseitig umbringen... Muss zwar sagen seit kurzem habe ich Gemeinschaftsfreiflug mit Kanarien Zebra und Reisfinken und ich denke, daher auch der geräumige Ausbau unserer Anlage, dass die Kanarien anders als die Zebras mit den Reisnnonnen etwas überfordert sind, es gibt zwar überhaupt keinen Krach, doch die Reisfinken sind sehr munter und flugfreudig und wenn es um beliebte Plätze geht, dann weicht der Kanarie schon vor Respekt teilweise und das möchte ich minimieren und daher nur ab und an, unter Aufsicht wirklich den gesamten Bestand zusammen draussen haben...
Und das ich überhaupt Prachtfinken habe, kam dadurch, das ich über meinen Zooladen mehrmals gefragt worden bin, da ich von dort schon mehrere Tiere mit Behinderungen aufgenommen habe und die Anlage dafür hergerichtet ist... Kanarien und Zebrafinken funktioniert wunderbar

Keine Sorge kranke Vögel dürfen bei mir nicht zur Brut schreiten

Ich habe es jetzt die ganze Freiflug und Anbau Zeit so geregelt, den Vögeln die drinnen wie drausssen sind Plätze innerhalb und Außerhalb der Voliere anzubieten, wo sie Gemeinsam sein können, teilweise selbe "Spielzeuge" wie die beliebten Kletterseile benutzen können usw. teilweise sogar ein Fressen beieinander aus getrennte Näpfen, so blöd es auch klingt halt mit einem sehr transparenten Stückchen Folie dazwischen, damit halt nicht durchs Gitter geschnäbelt werden kann, das könnte demnach ja infektiös sein... ich denke die beiden kommen so sogar gut klar und sind zufrieden soweit, was ich dann demnächst im Auge behalten werde....
Das mit Megabakterien infizierte Weibchen mit dem amputierten Bein, liegt sogar, da sie ja noch Shcmerzen hat grade vor einen Trenngitter im Futternapf und frisst immer etwas und ruht, teilweise stehen andere Kanarien von der anderen Seite dann ebenfalls vorm Trenngitter in ihren Futternäpfen und essen, und dann halt eben mit einem kleinen Schutz, das kein Korn rüberfällt oder Kot oder ein anderer Vogel das Weibchen iin irgendeiner Weise mit neugierigen Berührungen stört.... Ich denke dabei werde ich jetzt mal bleiben und weitersehn und versuchen alles so sicher zu halten wie nur möglich

Und so viel dazu ich lebe nur mit meinen Tieren zusammen, von klein her, ich bin Autist und ich habe eine andere Wahrnehmung und sehe viele Dinge die andere nicht sehen... Vielleicht ist bekannt, das Autisten Menschliche Gefühlslagen und Gesichtsausdrücke nicht wahrnehmen oder deuten können, da die Menshcliche Gesitik, Mimik und Co sehr komplieziert ist mit Augen Augenbrauen und Mund usw, das kann ein Autist mit der detalierten Wahrnehmung nicht deuten... Tiere sind anders in dem Bereich, ein Vogel zum Beispiel kann keine Mundwinkel verziehen, er hat auch keine Augenbrauen, Augen und eine "Haube" regeln alle Gemütslagen und Komunikation, es ist eine einfachere Komunikation, aber für einen Autisten viel leichter zu erkennen... daher weis ich wie es ist, wenn andere etwas nicht glauben wollen nur weil sie es nicht sehen, obwohl es nur ein Teil der artspezifischen Wahrnehmung ist und keiner etwas dafür kann was er wahrnimmt oder nicht und jetzt könnten wir auch mal einen Vogel fragen wie er die Welt sieht, das wissen wir alle nicht, auch ich nicht, aber laut Evulutionsbiologie und Charles Darwin ist klar, das die allermeisten Lebewesen, wenn nicht Autisten soziale Wesen sind, die auch über soziale Fähigkeiten und soziale Bedürfnissse verfügen. Grade Gruppen und Schwarmvögel verfügen diese, oder warum fliegen ein dutzend Vögel von mir alle auf einen Haufen oben in die Ecke wenn ich total vermummt und verkleidet zum "greifen" bei Medikation o. ä. komme, weil die Gemeinschaft Sicherheit und Schutz bietet... Ich als Autist würde selbst woanders hinlaufen, weil ich mich nur alleine sicher fühlen würde.... Und hätten diese Tierarten nicht soziale Fertigkeiten ODER Bedürfnisse und würde ihnen füttern und sich paaren keinen Spass machen ode r die Neugier auf andere sie nicht beschäftigen wären die Arten schon längst ausgestorben, weil es eben die Bedürfnisse und der soziale Drang ist, der das Überleben einer Art, das eben nicht von einem allein abhängt sichert... vielleicht verstehe ich Vögel auch nicht besser als andere, aber ich beobachte sie sehr von aussen, um Tiere zu verstehen und sie zu "lesen" braucht es keine Worte vielleicht muss ich über Theorien kompensieren, Hauptsache es tut dem Tierwohl so gut wie möglich... und klar Kranke werden gesondert gehalten, sowie auch in Krankenhäusern oder wie autistische aber nicht weniger intelligente Kinder auf Regelschulen gemobbt werden, was auch nur ein biologisch "sinnvolles" Verhalten ist um den Genpool reinzuhalten und das Überleben der Art möglichst gesund zu sichern... aber ich weis auch wie es ist wenn man gemobbt wird und wenn man sich nicht wehren kann weil man keine Worte hat dafür, aber deswegen versuche ich ja grade meinen 2 Vögeln zu helfen, da ich weis, dass Menshc und Tier sich gar nicht so unterscheiden und eben auch ein Tier Gefühle hat und ich glaube normale Menschen neigen Tieren gegenüber auch zu einem neurotypischen Autismus... aber nur weil man es nicht sieht, heist es nicht das es nicht existiert...

Ich werde mich jetzt lieber aus dem Forum zurückziehen, denn ich bin nicht sehr gut in Worten und dann schreibe ic h auch noch so viele davon, ich habe ein anderes Verständnis von Worten, daher so viele Missverständnisse und das anneinander vorbeireden, ich bin nicht für ein Forum geeignet und wahrscheinlich werde ich in solchen Situation schlecht Worte wählen und als unfreundlich rüberkommen, das weis ich jetzt, hier ist auch kein ende zu finden, da könnte man ewig weiterdiskutieren und das ist keiner Seite fair gegenüber

Die Administratoren können gerne meinen Account und Beiträge löschen oder das Tema hier schließen, dennch haben mir einige Beiträge gut geholfen, denn ich bin auch der Meinung die Beiden soweit es geht rauszuhalten, das heist aber nicht, das ich nicht versuche das Beste für alle herauszuholen
Danke
 
Thema: Kanarien mit Megabakteriose (und Beinamputation) in den gesunden Bestand lassen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
681
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
255
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.397
Susanne Wrona
Susanne Wrona
J
Antworten
14
Aufrufe
407
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben