Krummer Schnabel bei Kanarien

Diskutiere Krummer Schnabel bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Bei einem meiner Kanaries ist mir jetzt aufgefallen, dass sein Schnabel vorne übermäßig lang...
B

Buntien

Guest
Hallo
vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Bei einem meiner Kanaries ist mir jetzt aufgefallen, dass sein Schnabel vorne übermäßig lang, spitz und gekrümmt ist. Die Voliere ist u.a. mit Naturholzzweigen sowie auch Pik- Mineralsteine ausgestattet.
Gibt es noch irgendetwas anderes wirkungsvolles zum Piken, dass sich der Schnabel von alleine wieder normalisiert oder sollte ich damit zum TA oder ist vielleicht ein erfahrener Züchter in meiner Gegend, der mir weiterhelfen kann.
Fressen scheint für "Elvis" kein Problem zu sein auch ist er sonst putzmunter.
Für Eure Ratschläge wie immer sehr dankbar.
Gruß
Buntien
 
Hallo Buntien


Wie alt ist der Kanarie ? Die Kreuzschnabelstellung kann der TA
korregieren,wenn es den Vogel mal behindern sollte.Falls der
Kanarie noch jung ist,es kommen bei den Kanarien Junge mit
dieser Neigung zur Welt.Früher wurde auch der Kanarie mit
dem Fichtenkreuzschnabel gezüchtet und gekreuzt . Ob heute
noch Mischlinge mit der Anlage existieren , weiss ich nicht .
Biete dem Vogel Vitamine - und Mineralien an .
 
Hallo Karin,
der Kanarie ist ca. 4 Jahre alt. Der Schnabel hat aber eigentlich nicht schon immer so ausgesehen, der war vorher eigentlich ganz normal. Jetzt ist mir halt aufgefallen, dass der Schnabel oben so lang geworden ist und an der Spitze ganz krumm und dünn. Sieht "gefährlich" aus, scheint ihn aber beim futtern nicht zu beeinträchtigen.
Meine Frage war halt, sollte man damit zum TA gehen, damit der den Schnabel "fachgerecht?" kürzt, lieber zu einem erfahrenen Züchter oder ob es vielleicht noch irgendeine andere Möglichkeit gibt, dass der Kanarie sich den Schnabel selbst abwetzt bzw. kürzt. Vielleicht gibt es da ja noch irgendwelche andere Steine außer den Pik und Mineralsteinen die sowieso in der Voliere sind.
Liebe Grüße
Dagmar :)
 
Thema: Krummer Schnabel bei Kanarien

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
942
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
12
Aufrufe
2.233
holyhead
H
G
Antworten
8
Aufrufe
3.812
plassco
plassco
S
Antworten
4
Aufrufe
3.461
wp1954
W
Zurück
Oben