wie epileptische Anfälle ????

Diskutiere wie epileptische Anfälle ???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Hab mal eine wichtige Frage: Mein Vogel (Schmetterlingsfink) leidet seit längerem wie an epileptischen Anfälen (??) die so...
L

Lisschen

Guest
Hallo an alle!

Hab mal eine wichtige Frage: Mein Vogel (Schmetterlingsfink) leidet seit längerem wie an epileptischen Anfälen (??) die so aussehen: panisches Aufflattern, an die Wand fliegen und abstürzen, am Boden liegen bleiben, unkontrollierte Flügelschläge und Zuckungen oftmals auf dem Rücken liegend. Dann nach ca. 5 Minuten fliegt er auf die Stange als wär nichts gewesen :? :?
Zeigt sonst normales Verhalten. Schläft zwar viel aber frisst, trinkt,... normal. Ein junger Zebrafink zeigte einmal ähnliche Anzeichen, ist dann aber nach wenigen Tagen gestorben 0l Mangelerscheinungen, chronische Erkrankung,... ???
Vielleicht weiß wer einen Rat
:(
 
Hallo Lisschen

Für mich sieht das nicht nach epileptischen Anfällen aus.
Ich denke bei Deiner Beschreibung an eine Herzschwäche. Kenne das aus eigener Anschauung. In der Familie haben wir einen Bourkesittich der herzkrank ist. Das sind exakt die gleichen Symptome.
Der Blutdruck geht in den Keller, der Vogel bekommt dadurch Todesangst und flattert panisch auf. Stürzt dann wegen dem Kreislauf ab und bleibt liegen. Dabei werden die Flügel ausgebreitet und der Vogel gibt jammernde Laute von sich.
Du hast die Möglichkeit mittels homöopathie das in den Griff zu bekommen. Beim Tierarzt kann man Globuli mit der Bezeichnung RV4 bekommen, natürlich nur wenn der TA sich mit Homöopathie beschäftigt. Von diesen Globuli täglich fünf ins Trinkwasser. Wenn andere Vögel auch davon trinken schadet das nicht!
Damit haben wir den Sittich nun schon seit einigen Jahren über die Runden gebracht. Seit ungefähr einem halben Jahr mußten wir die Dosis auf zehn erhöhen, das Herz wird langsam schwächer. Irgendwann wirds nicht mehr helfen, das wissen wir.
Aber egal, der Vogel hat noch einige schöne Jahre erlebt.
 
Es

Gibt eine kkh mit diesem symtomen .die aehnlich der New castle ist .allerdings sich Virusmaessig im Gehirn abspielt und auch nicht so seuchenhaft ansteckend ist.
Ich habe seit 3 Jahren einen Bartvogel mit dieser erkrankung musste ihn allerdings wenigstens 4 monate zwangsernaehren ,weil der Vogel beim fressen durcg die cellebralen Störungen so beeintraechtigt war dass er Obst nicht mit dem Schnabel ergreifen konnte. Hier Antibiotika Gabe
Ist immer noch gestört aber allein lebensfaehig

Gleiche Symptome gibt es auch bei coccidienbefall, ernähren sich von Vit B. also triitt ein mangel ein .Es entstehen Kraempfe usw . die sogenannte Drehkkh. Abhilfe Kotprobe


Herz usw:von Alfred schon erklaert

Epilepsie: kommt auch vor und vieles Andere

Mein Rat :Kotprobe um alles andere auszuschliessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lisschen!

Epileptische Anfälle sollten eine Ausschlußdiagnose sein, weil man gerade bei kleinen Vögeln keine wirklich effektiven Therapiemöglichkeiten hat. Eine andere Möglichkeit, die von Addi und Alfred noch nicht erwähnt wurde, ist Jodmangel. Der kann eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen, und die macht klassischerweise niedrigen Blutdruck, verlangsamte Herzfrequenz, Mattigkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit. Falls Du sowas wie einen Jodpickstein also bislang nicht anbietest, wäre das noch eine Möglichkeit (kann auch sein, daß der Vogel da einfach nicht drangeht, weil er ihn nicht mag - mal gut beobachten...). Verschiedene Individuen reagieren übrigens unterschiedlich schnell auf Jodmangel, daher ist es gut möglich, daß derartige Symptome wirklich völlig isoliert nur bei einem Vogel im Schwarm auftreten.
 
Mal danke für die Tipps!

Ist ja furchtbar das mit dem Herzen :( Na leider kommt das bei Tieren genauso vor! Aber ich werds mal mit einem Jodpickstein versuchen, mal sehen, ob das die Ursache ist (hoffentlich!). Stimmt, je kleiner das Tier ist, desto schwerer ist es, bei solchen Krankheiten was ausrichten zu können. Leider! Hoffentlich schafft er es über die Runden!
 
dass

finde ich nicht aussreichend von Dir ....
solltest schon mehr tun als nur an jodpickstein und herzproblem zudenken .
 
Hallo Leute!

Zwar bin ich keine Expertin auf diesem Gebiet, möchte aber dennoch mal fragen, ob da nicht auch ein Vitamin-B-Mangel vorliegen könnte?
 
wiederholung

Addi
www.tukan-world.de

Registriert seit: Jun 2001
Wohnort: Riesenbeck
Beiträge: 959
Es
Gibt eine kkh mit diesem symtomen .die aehnlich der New castle ist .allerdings sich Virusmaessig im Gehirn abspielt und auch nicht so seuchenhaft ansteckend ist.
Ich habe seit 3 Jahren einen Bartvogel mit dieser erkrankung musste ihn allerdings wenigstens 4 monate zwangsernaehren ,weil der Vogel beim fressen durcg die cellebralen Störungen so beeintraechtigt war dass er Obst nicht mit dem Schnabel ergreifen konnte. Hier Antibiotika Gabe
Ist immer noch gestört aber allein lebensfaehig

Gleiche Symptome gibt es auch bei coccidienbefall,
ernähren sich von Vit B. also triitt ein Mangel ein
.Es entstehen Kraempfe usw . die sogenannte Drehkkh. Abhilfe Kotprobe


Herz usw:von Alfred schon erklaert

Epilepsie: kommt auch vor und vieles Andere

Mein Rat :Kotprobe um alles andere auszuschliessen


__________________
 
Hallo zusammen!


Wiederholung macht den Meister.....:D:D:D...

Lisschen, Jodpickstein und über Herzprobleme mal ein wenig nachzudenken ist nun wirklich nicht ausreichend. Auch wenn ein Jodmangel oder der inzwischen dreimal erwähnte Vit. B-Mangel Möglichkeiten sind, gilt es doch, eine Herzerkrankung auszuschließen. Das kann nur ein TA, ein vogelkundiger. Der kann Dir dann auch adäquate Präparate zur Vit. B-Substitution geben. Mach den TA-Gang Deinem Tier zuliebe schnell - gerade verschlampjackelte Herzerkrankungen werden nicht unbedingt besser therapierbar, wenn man sich dann nach ein paar Monaten mal aufgerafft hat;).
 
Thema: wie epileptische Anfälle ????

Ähnliche Themen

budgie91
Antworten
9
Aufrufe
5.461
Susanne Wrona
Susanne Wrona
antwerpnerbart
Antworten
1
Aufrufe
2.427
Daniaminna
Daniaminna
R
Antworten
21
Aufrufe
7.850
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben