Piepchen ist krank?

Diskutiere Piepchen ist krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Weibchen hebt immer wieder die Flügel so an und es sieht aus, als ob es versucht, durch den Schnabel Luft zu holen. So wie wenn ein Hund...
C

cina

Guest
Unser Weibchen hebt immer wieder die Flügel so an und es sieht aus, als ob es versucht, durch den Schnabel Luft zu holen. So wie wenn ein Hund etwas hechelt.

Ich vermute da ist was nicht so recht in Ordnung. Könnt ihr mir bitte was dazu sagen?

Danke schon mal.

cina
 
Hallo cina,

ein Vogel, der eine Kropfentzündung hat, kann dieses Verhalten haben, er stellt die Flügel leicht ab, hebt den Kopf an und atmet durch den Schnabel.
Du solltest, wenn Du den Verdacht hast, bei Deinem Piepchen ist das so, schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Bei Kropfentzündung ist Eile geboten.
Lieben Gruß
Gisa
 
Hallo !

Wie oft zeigt Dein Welli den dieses Verhalten?

Bei meinen kann ich das auch manchmal beobachten, wenn ihnen ganz einfach auch mal zu warm ist.

:0-
 
Wie warm ist es denn bei dir?

wenn die Wellensittiche die Federn anlegen, die Flügel heben und durch den schnabel hecheln, versuchen sie sich damit kühlung zu verschaffen.
 
Wenn der Vogel aber aufgeplustert ist und die Flügel hängen lässt, ister krank.
Wenn er nur leicht aufgeplustert dasitzt, ist es ein zeichen, dass ihm zu kalt ist.
 
Piepchen

Also danke, ich hab dann doch die Wärme verringert, weil ich auch vermutet hab, dass es evtl. an der Wärme liegt. Er saß ganz oben auf einem Schrank, im beheizten Zimmer.

Danke für euren Rat!!!!!!!!

cina
 
Hallo Cina

Bitte beobachte Deinen Welli weiterhin.

Hat Deine Kleine Durchfall?
Ein weiteres Anzeichen für eine Kropfentzündung wäre auch das Würgen von Körnern, nicht jedoch um den Partnervogel zu füttern.
Bei ner Kropfentzündung würde Dein Welli mit dem Kopf schütteln und die hervorgewürgten Körner wegschleudern.
Wenn's bei Euch so sehr warm ist, könntest Du zur Erfrischung auch ein Vogelbädchen anbieten.
Durchzug dürfen die Kleinen halt keinen bekommen, das ist sehr gesundheitsschädlich.

Ich drücke Deinem Welli die Daumen, damit es nichts ernstes ist.


P.S: Bei Verdacht auf Kropfentzündung, solltest Du sehr schnell einen "vogelkundigen" Tierarzt aufsuchen.
 
:?
hallo Owl, wo hattest Du den Thread denn noch ausgegraben, der ist ja schon ein halbes Jahr alt.:D
 
oje, oje, schäm, schäm

Hallo Semesh,

auf weia, da habe ich wohl ganz tüchtig gepennt :o

Ich glaub das habe ich angeclickt, als ich geguckt habe "wer ist online", extra gegraben habe ich nicht :D

Mensch Semesh, ich habe mich ohnehin gewundert, dass Cina die Heizung an hatte, bei solchen sommerlichen Temperaturen.

Wahrscheinlich hat mir gestern die Sonne zu lange auf den Kopf gescheint 8) :D
 
Hallo Owl

Ich denke Du solltest Dich etwas schonen. ;)
Wahrscheinlich hat mir gestern die Sonne zu lange auf den Kopf gescheint
Wer derartig alte Threads ausgräbt und so mit der Sprache umgeht gehört mindestens zwei Wochen in Urlaub. :D
Oder soll ich mal nach einem guten Tierarzt für Dich suchen. :D :D :D
 
Hallo Alfred

Original geschrieben von Alfred Klein
Hallo Owl

Ich denke Du solltest Dich etwas schonen. ;)
Wer derartig alte Threads ausgräbt und so mit der Sprache umgeht gehört mindestens zwei Wochen in Urlaub. :D
Oder soll ich mal nach einem guten Tierarzt für Dich suchen. :D :D :D

Hihi Urlaub wär nicht schlecht :) aber bitte irgendwo wo's Wasser gibt 8)

Pustekuchen, morgen darf ich erst mal wieder zu ner Schulung, da unsere Versicherung eine neue Kasko-Struktur einführt.

Anschliessend darf ich mich dann wahrscheinlich von den Kunden wieder ansch*** lassen, wenn da was teurer werden sollte.

Ja, ja ich weiss: Deutsche Sprache -> schwere Sprache
Kannst mich ja als "paradebeispiel" im neuen Thread im Marktplatz nehmen. So geht's halt wenn man zu 100% schwäbisch heranwächst, hihi :

>>> Oder soll ich mal nach einem guten Tierarzt für Dich suchen.<<<

Das möchte ich einfach mal überlesen haben, war doch diese Woche schon beim Zahnarzt, das reicht vorerst mal ;)


P.S: wie würde dieses "gescheint" denn nun richtig heissen :?
 
glaub das habe ich angeclickt, als ich geguckt habe "wer ist online", extra gegraben habe ich nicht
mir ging es eben genau so, aber ich habe sofort das alte Datum gesehen. ;)
die Sonne zu lange auf den Kopf gescheint
die Sonne hat geschienen oder sie schien dir zu lange auf den Kopf :D :D :D
 
Mach Dir nix draus

Ich war dieses Jahr "schon" fünf Wochen arbeiten und muß sagen daß es mir anders lieber gewesen wäre.
Du kennst ja den Spruch: Lieber reich und gesund als arm und krank. ;)

wie würde dieses "gescheint" denn nun richtig heissen

Wahrscheinlich hat mir gestern die Sonne zu lange auf den Kopf geschienen
So denke ich wäre es richtig. Habe keinen Duden, ich schreibe nach Gefühl, aus dem Bauch heraus. Klappt meist recht annehmbar.
Ist natürlich bei schwierigen Fällen auch etwas Massel dabei wenns richtig ist.
Das war mal was aus dem Dialekt, habe es selbsterklärend formuliert. :0-
 
Thema: Piepchen ist krank?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
490
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
366
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
699
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.974
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben