Geschwollenes Auge

Diskutiere Geschwollenes Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bei meiner Mohrendame Kira heute festgestellt, das das linke Auge leicht geschwollen ist. Das Problem ist, das sie nicht...
H

hl1

Guest
Hallo,

ich habe bei meiner Mohrendame Kira heute festgestellt, das das linke Auge leicht geschwollen ist.

Das Problem ist, das sie nicht zahm ist. Sie macht gerade die ersten zaghaften Versuche auf meinen Arm zu kommen und will mich dann aber gleich kräftig zwicken. Also wenn ich sie jetzt einfangen und zum Tierarzt schleppen muss, das wird eine fürchterliche Jagerei und Stress für sie.

Ich habe zwei Fotos von ihrem Auge gemacht. Links sieht man, das es leicht geschwollen ist. Kann ich jetzt schon direkt was tun um zu verhindern, das es dicker wird. Kennt ihr eine Augensalbe, die ich probieren könnte?
 

Anhänge

  • auge1.jpg
    auge1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo Helga

Kann ich nichts zu sagen.
Auf jeden Fall denke ich mal folgendes:
Wenn Du eine Augensalbe auftragen willst mußt Du Kira fangen. Wenn Du zum Tierarzt fährst mußt Du sie ebenfalls fangen. Das macht eigentlich keinen Unterschied. Am besten geht das mit einem Kescher. Geht am schnellsten und macht deshalb am wenigsten Streß. Zum Transport abdecken damit sie die Umwelt nicht sieht, ist auch weniger stressig.
Selberprobieren am Auge halte ich für weniger gut, wenns die falsche Salbe ist kann das sehr schädigend sein. Ich mache in dieser Hinsicht auch nichts ohne ärztlichen Rat.
 
Hallo Helga,

in Deinem Fall unbedingt zum Tierarzt,der kann mit einer Vitamin-A-spritze Abhilfe schaffen.Nach meinen Erfahrungen liegt ein
Vitamin A Mangel vor (nachzulesen im WP-Magazin,wann?).
Vitamin A wird zu 90 % in der Leber gespeichert und von dort an den Körper abgegeben.Liegt hier eine Störung vor kann auch direkt Vitamin A gespritzt werden,täglich möglichst.
Ein Fangen mit dem Kescher ist am schonensten.
Dabei das Tier nicht jagen,sondern zum Hochfliegen bewegen und
aus dem Flug ins Netz auffangen.Achte darauf das kein Kescherrand das Tier verletzt.Das Tier in einer kleinen
Kiste(dunkel)transportieren.Nimm ein Handtuch mit zum Tierarzt,der kann das Tier dann gut fixieren.

Tschüssi und mach schnell

Frau Köhler
 
Thema: Geschwollenes Auge

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
883
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
2
Aufrufe
868
lolek
L
Zurück
Oben